Mata Hari geht nicht ins Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mata Hari geht nicht ins Spiel

    Leider war es mit dem technischen Zustand beim Mata Hari nicht ganz so weit her und ich habe da diverse Probleme an der Maschine.

    Das erste ist, ich mag den nicht. Da kann aber wohl keiner was für bzw. gegen tun. :D

    Dann geht der nicht ins Spiel, was etwas schwerer wiegt. Attract-Mode (bzw. auch 7 Flashes sind) und auch die Spulen auf dem PF gehen, aber es läßt sich kein Spiel abdrücken. Das andere Problem ist, ich komme nicht in den Schaltertest (um z.B. den Switch in der Ballarch zu prüfen), da auch der Service-Button nicht funzt.

    Wo kann ich anfangen zu suchen ? J3 auf der MPU habe ich schonmal gecheckt, macht eigentlich einen guten Eindruck.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hab' dann gerade mal U10 mit U11 kreuzgetauscht, mit dem Ergebnis, daß
    a) der Fehler blieb und
    b) sich eine fehlende Zahl in allen Displays dazugesellt hatte.

    Ok, also wieder zurück und U10 gegen einen neuen ausgetauscht. War nicht ganz schlecht, jetzt leuchtet zumindest das Display von Player 4 wieder (war vorher aus; habe ich nicht erwähnt). Aber der Fehler an sich ist noch immer da, ich komme nicht in die Diagnose.

    Auch merkwürdig: Die Coin-Schalter gehen, doch anstelle des Ding-Ding-Ding--Ding_Didelding-Ding-Ding-Ding-Ding bei Crediteinwurf klappern nun die Spielfeldspulen im gleichen Takt. Als wenn anstelle der Chime-Unit die Spielfeldspulen angesteuert würden . . .sehr mysteriös ?(

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo !
    Nein,so Mysteriös ist das nicht!
    Du hast ein Kontaktproblem an einem Stecker!
    Wahrscheinlich ist einer,der würde schon reichen,der Crimpkontakte kaputt!
    Das zu Testen ist ganz einfach,wenn auch mit Arbeit verbunden!
    Du nimmst eine Büroklammer und biegst sie auf!
    Nun die einzelnen Stecker durchgehen!
    Und bei dem,der wenig oder kein Widerstand leistet,der ist der Schuldige!

    So ein Durcheinander,hatte ich letztens,an einem Silverball Mania!
    Wenn eine bestimmte Leitung fehlt,machen die die komischsten Sachen! :D
  • J 3 ?????
    Auf der MPU oder Solenoid?
    Ich weis jetzt nicht mehr genau,aber ich glaube,das es einer an der Solenoid war!
    Das Prüfen geht doch ganz schnell!
    Schau lieber Alle durch! :ops:
  • Wegen der Coin-Spulen:

    Hast Du mal von den Widerständen R97, R98, R99, R100 auf der MPU zu den Widerständen R1-R4 auf dem Solenoid auf Durchgang kontrolliert? Wenn da eine Leitung ausfällt, werden die falschen Spulen angesteuert. Die Widerstände R97, R98, R99, R100 gehen über J4 MPU nach J4 Solenoid auf die dortigen R1-R4. Also auch gleich mal diese Stecker kontrollieren.

    Vor allem J4 auf der MPU ist sehr anfällig: falls mal Korrosion auftrat, kriecht die schnell unter die Stiftleiste. Dort leigen 2 Pins direkt nebeneinander. Der eine ist für die 5V zuständig, der andere hat 43V für die Spulen. Wenn dann irgendwas dazwischenkommt ist Feierabend. :ops:

    Der Grund für den nicht funktionierenden Menüschalter ist ziemlich sicher J3/Pin1 auf der MPU. Dort werden dir die Crimps entgegenfallen ......


    Grüße
    Andy
  • So, mal wieder ein paar Minuten gefrickelt. Nach dem Ersetzen von Stecker J3 auf dem MPU-Board war dann auch wieder Setup angezeigt und er geht ins Spiel.

    Nun habe ich allerdings das Problem, daß die falschen Spulen angesteuert werden . . .er hat zwar eben mal dingelding gemacht, aber das hat sich jetzt irgendwie erledigt ?(.
    Es wird also kein Ball ausgeworfen und anstelle der Chime-Unit ziehen andere Spulen an. Das ist natürlich etwas blöd . . .
    Durchgang von den Widerständen der MPU zum SolDriver habe ich nachweisen können.
    Was ich allerdings noch habe sind Q17 und Q18 auf dem SolDriver, auf denen ich vom Metallgehäuse des Transis keine Verbindung zu Masse nachweisen kann, an allen anderen schon. Was machen die beiden ?

    Spannung an der Kicker-Spule habe ich, nur ausgeworfen wird eben nicht. Und was noch nicht geht, ist der rechte Flipperfinger. Der hat zwar mal kurz gezuckt, aber dann war Sense. Weitere Ratschläge sind also willkommen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo!
    Q 17 und Q 18 was die machen?
    Nichts!
    Diese sind bei Mata nicht belegt!

    Das im Spulentest,die Flipperfinger nur gehen,wenn du die Knöpfe drückst,das weist du ja! :ops:
    Denke ich zumindest! ;)
    Wo wird der Ball nicht ausgeworfen?
    Oben oder Unten?
    --------------------------------------------------------------------------
    Selbsttest Nummer 01 für Startloch
    Transistor Q 4 und Stecker J 1-5
    ---------------------------------------------------------------------------
    Selbstest für Kugelauswurflloch Nummer Nummer 13
    Transistor Nummer Q 2 und Stecker J 1-3
    -----------------------------------------------------------------------------
    Hast du mit der Klammer,die Stecker so geprüft,wie Vorher schon geschrieben? ?(
  • Original von Leo
    Q 17 und Q 18 was die machen?
    Nichts!
    Diese sind bei Mata nicht belegt!


    Ok, dann ist das schonmal geklärt.


    Original von Leo
    Das im Spulentest,die Flipperfinger nur gehen,wenn du die Knöpfe drückst,das weist du ja! :ops:
    Denke ich zumindest! ;)

    Nee, das war mir jetzt neu :D ;) Aber Spaß beiseite, er geht ja ins Spiel und da tut es eben nur der linke Flipperfinger.


    Original von Leo
    Wo wird der Ball nicht ausgeworfen?
    Oben oder Unten?
    --------------------------------------------------------------------------
    Selbsttest Nummer 01 für Startloch
    Transistor Q 4 und Stecker J 1-5


    Unten. Geht im Selbsttest auch nicht, aber Spannung liegt, wie gesagt, an. Ich teste nachher mal Q4 und J1-5

    Original von Leo
    Hast du mit der Klammer,die Stecker so geprüft,wie Vorher schon geschrieben? ?(


    Ja, aber nur an J3 / MPU. Und da war es auch sehr mau mit dem Widerstand. Der wurde aber ersetzt.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hmmmm .....

    dann wären da noch beteiligt:

    - PIA U11 (MPU)
    - Solenoid-Board U2

    Von U11 MPU gehen die Signale nach U2 Sol.board.

    Ansonsten noch die Verkabelung testen (Kurzschluß 43V --> 12V Switchmatrix, z.B. über Targetbänke o.ä.).

    Interessant ist evtl. auch, dass coin-lockout und Flipperrelay _nicht_ über die MPU gesteuert werden.

    Der Flipperfinger hat evtl. schlechten EOS-Kontakt? Oder Probleme am Stecker auf dem Solenoid, linke Seite.


    Grüße
    Andy
  • U11 habe ich bereits ersetzt; was ist denn U2 auf dem SolDrv für einer ?

    EOS vom Flipperfinger hatte ich zuerst im Verdacht, doch dann läßt der sich bei gedrücktem Button zumindest mit dem Finger bewegen und bleibt dann oben. Ich checke mal den Stecker auf der linken Seite, ob der auch Dreck ist.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Wegen dem nicht funktionierten rechten Flipperfinger.

    Könnte auch ein halbseitig gelähmtes Flipperrelais sein, zumnidest hatte ich genau dieses Problem auch schon.

    Alternativ die Verbindung vom Flipperbutton über den Solenoid Driver (J2 - 1) zum Flipperrelais oder weiter vom Flipperrelais (J1-9) zur rechten Flipperspule.

    Grüße Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • So, neues von Tante Mata:

    Die Flipperfinger funktionieren nun wieder beide, ursächlich war eine kalte Lötstelle vom Connector auf dem Solenoid-Driverboard. Das ist also nun erledigt. Bei der Gelegenheit auch direkt einen toten Widerstand oberhalb einer der Treibertransistoren ausgetauscht. Danach konnte ich "erstmal" spielen.

    Bleibt das Problem, daß die Chime-Unit nicht immer funktioniert. Wenn das so ist, gehen auch die Auswürfe nicht, da dafür dann immer verkehrte Spulen angesteuert werden. Komischerweise nicht immer; eben war ein zeitlang ganz normales Spiel angezeigt, dann auf einmal mittendrin, Sense im Gelände mit Chime-Unit.
    Die Verbindung von J4/Mpu zu J4 SolDriver habe ich nachgemessen und die ist da. Weiterhin habe ich beide Pfostenstecker auf den Boards von unten nachgelötet und auch den Sockel von U11.

    Jetzt bin ich etwas ratlos, was die Vorgehensweise angeht. ?( ?(

    Original von Stronzo
    Ich tippe aber eher auf den Sockel von U11. Hatte das Board mal Säure gesehen?

    Ich würde sagen: Ja.

    Original von Stronzo
    Hast Du kein Tausch-Solenoidboard?


    Geht das aus dem Centaur ? Mal eben nach den MOdellnummern schauen .. . :)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz