Howto: Druckfolie für Plastics

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Howto: Druckfolie für Plastics

    Um Plasticrepros herzustellen, nehme ich transparente Transferklebefolie her, wie sie auch im Flugzeug- oder Automodellbau verwendet wird. Der Vorteil: Die Folie ist im Grunde nur ein bedruckter Klebefilm, deshalb ist der Effekt derselbe wie beim originalen Siebdruck. Habe mit der Marke Inkdeko von DeCie (z.B. bei Conrad) sehr gute Erfahrungen gemacht - ist prima mit dem Tintenstrahler bedruckbar.

    Herstellung wie Kürze:

    - Motiv mit dem Tintrenstrahler spiegelverkehrt auf den Film aufdrucken
    - Druckschicht via Transferfolie auf das Plastic aufbringen (blasenfrei, blabla...)
    - nochmal weiße Klebefolie drüber
    - Plastic aussägen und an den Kanten polieren
    - fertig

    Sieht absolut original aus (siehe Foto)

    Cheers
    Robmaster
    Bilder
    • IMG_2578.jpg

      90,75 kB, 533×410, 199 mal angesehen
  • :thu:

    Mit der weissen Folie habe ich allerdings ein Problem; ich habe das auch versucht und irgendwie sind die Dinger mit reinweiss ziemlich lichtundurchlässig. Abhilfe hat dann eine opaque (?) Folie geschaffen, die allerdings nicht einzeln zu haben ist (100-Bogen-VE), was hast du genommen ?

    Mach' doch mal bitte ein Bild mit (hinter)Beleuchtung, wenn das möglich ist :)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • RE: Howto: Druckfolie für Plastics

    Original von Robmaster Flash
    Plastic aussägen und an den Kanten polieren
    Ich würde zuerst den Kunststoff zuschneiden und dann die Folie aufkleben. Ansonsten läuft man gefahr, dass sich der Polierstaub mit dem Kleber vermischt und die Folie dann speziell an den Rändern nicht mehr haftet.

    Original von Robmaster Flash
    als nächstes wollte ich eh mal mit weißem Lackspray experimentieren
    Das habe ich wieder verworfen, da sich bei mir nach einiger Zeit die Folie an den Rändern abgelöst hat. Offenbar hat der Lack (Lexan-Farbe aus dem Modellbau) mit dem Folienkunststoff reagiert und sich die Folie (Material siehe unten) etwas zusammengezogen.

    Allgemein ist zur Folientechnik noch zu erwähnen, dass man unbedingt darauf achten muss, die Repros eben (nicht verwunden) zu montieren, da sich sonst die beiden Materialien wieder trennen würden.

    Original von Steelstopper
    Mit der weissen Folie habe ich allerdings ein Problem

    Ich habe folgende Folien verwendet.
    Wie sich allerdings gezeigt hat, sind die Bestellnummern nicht "international". Soll bedeuten, dass es in Deutschland andere Bestellnummern für das gleiche Material gibt. Als Suchbegriff sollte auf der deutschen Xerox - Seite bei Druckmedien für Druckertype DC40, DC2045, DC2060 oder ähnliche weiterhelfen.

    XEROX "BLIZZARD"
    Folienetikett für Laserdrucker und Kopierer
    Matte, weiße wetterfeste Polyesterselbstklebefolie
    Kleber permanent haftend

    A4:
    Art.Nr. 612L18126
    1 Schachtel = 100 Blatt

    A3:
    Art.Nr. 612L18127
    1 Schachtel = 230 Blatt (!)

    XEROX "MISTRAL"
    Folienetikett für laserdrucker und Kopierer
    Glasklare, glänzende Polyesterselbstklebefolie
    Kleber permanenet haftend, transparent lösemittelfrei

    A4:
    Art.Nr. 612L18124
    1 Schachtel = 100 Blatt

    A3:
    Art.Nr. 612L18125
    1 Schachtel = 200 Blatt
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Benutzer online 1

    1 Besucher