Farfalla CPU, RAM, ROM, und ein Missgeschick.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Farfalla CPU, RAM, ROM, und ein Missgeschick.

    nachdem also fast der ganze Flipper abgebaut und zerlegt war
    hab ich also gleic das powerboard überholt (neue Sicherungshalter und einen neuen dicken Elko)
    dann die MPU drangehängt und es ist erstmal garnix passiert..
    ???
    Ich hab dann intuitiv die LED durch eine neue ersetzt, die 2 einzigen elkos getauscht, und einen neuen akku reingelötet
    (wahrscheinlich den 3. im leben dieser MPU *gg*)
    siehe da! es leuchtet was!
    säureschaden war eigentlich nicht
    JA, ich hab dann tatsächlich IC4 versehentlich verkehrtrum reingesteckt...
    und aufgedreht... der ist jedenfalls dann warm geworden, die CPU 2650A auch...war vielleicht 1 minute bis ich das bemerkt hab...
    grrrrrrrrrrrrrrrrr
    was kann denn dabei alles kaputtgeworden sein?
    brauche sicher einen neuen HM-6514 4x1K CMOS RAM (laut Manual)
    oder einen neuen M5514AP-3 (Ersatztyp) der anscheined einmal hier neu gesockelt wurde.
    jedenfalls ist das der speicher der sich die Highscores merkt, mit der Batterie... es muß ein Low power typ sein, im gegensatz zum danebenliegenden IC3 ein 2114 der ist bei mir aber noch original (nicht gesockelt) drinnen.

    den habe beide gerade bei great plains bestellt.

    derzeit tut sich beim einschalten folgendes:
    Mit besagtem IC 4 drinnen fängt die LED zu blinken an.. (die displays auch)
    und wenn ich den 6514 rausnehme, dann gibt es nach ca 2 sekunden dauerleuchten der LED. und nullen auf allen displays
    das cabinet ist angesteckt (c10) aber es tut sich nichts wen man die schalter drückt.
    das playdfield kann ich derzeit nicht anstecken.
    Backboxlicht, displays, sound scheinen prinzipiell zu funktionieren.
    der Selbsttest des Soundboardes spricht alle samples durch, aber es kommen keine töne.

    nochwas zum sound: aber da möcht ich gerne noch einen eigenen thread dazu aufmachen.

    Kann man diese sprachroms vielleicht irgendwie neu besprechen?
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • RE: Farfalla CPU, RAM, ROM, und ein Missgeschick.

    Hi und nur auf die Schnelle und imho.

    IC 4 ist bei Zac 2nd Gen. vom Werk aus schon gesockelt da CMOS.

    Wenn ohne IC4 die Led auf Dauerlicht geht, (2sek dauert der "Bootvorgang") ist wohl die CPU noch ok. Aber ohne Zugriff auf die EPROMS werden die Display's halt nur auf 0000000 angesteuert. Ich habe hier auch drei so Platinen liegen. Wenn ich nächste Wochen zum nachmessen komme melde ich mich (wenn erfolgreich) mal wo bei mir die Fehler lagen.

    Gruß Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • Testweise kannst du auch einen 2114 einsetzen. Die sidn noch ganz gut zu bekommen. Wenn du den 5514 nicht bekommst schick mir eine Mail. ich habe noch einen Haufen 5114 rumliegen. Die sollten auch gehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • juhu! es funzt ..und was ist damals passiert?

    habe einen 6110 aus amerika bekommen (thank´s ed from great plains) und noch viel anderes zeugs was hätte kaputt sein können... siehe da, es scheint alles zu funktionieren.



    das playfield hab ich noch nicht angeschlossen, aber er reagiert auf das cabinet, und es lassen sich die tests abspielen.

    dann kam das driverboard an die reihe... siehe da: gleich beim einschalten zieht der knocker an und lässt nimmer los.

    sowas hab ich mir schon gedacht, weil die spulenhülse nimmer rauswollte ... eingeschmolzen! ...
    hatte weniger als 1 ohm ...stolz auf mein neues messgerät bin :thu:
    und die ersatzspule ist auch schon da. :P

    also transistor von einem unbenutzten kanal reingelötet... (siehe manual) aber zieht noch immer an... Hm ??
    dann von eben auch den wiederstand und kondensator gewechselt ..

    und jetzt gehts!
    er spricht schon mit mir... auf deutsch !
    klingt wie wenn eine italienerin in den achzigern sehr befangen in irgendeinem studio einen text auf deutsch runterlesen muss....


    hier nochmal die frage:
    kann man diese sprachroms irgendwie neu besprechen?
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Zaccaria hat ale eine der wenigen Firmen damals schon auf lokale Spracheausgabe gesetzt. Du brauchst leider neue Eproms. Die alten lassen sich ggf. löschen und neu beschreiben. Images für viele Pins gibt es auf der ipdb aber die ist gerade down: ipdb.org

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Eproms neu besprechen

    ja ja, danke für die tips, Dave gersic´s page ist auch für mich wirklich eine große Hilfe gewesen.

    hat eigentlich schon jemand die repro flipperfinger von ihm bestellt?

    für farfalla gibt es deutsch französisch englisch und natürlich italienische rom files... soweit so gut.

    was ich aber meine:
    gibt es die Möglichkeit ein völlig neues Rom herzustellen, mit neu aufgenommener Sprache!
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Benutzer online 1

    1 Besucher