High Speed, Williams Flipper

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • High Speed, Williams Flipper

    Ein freundliches Hallo an Alle!

    Ich habe gestern bei meinem Flipper festgestellt, dass einige Bajonettlämpchen nicht funktionieren und beim Tausch feststellen müssen, dass die Lämpchen nicht hinüber sind, sondern dass das Problem wohl an etwas anderem liegt.....

    ich könnte mir vorstellen, dass die Kontakte wohl nicht mehr so dolle sind...Korrosion ???

    (Fassungen sind jedenfalls stumpf, dunkelgrau)

    Ist so etwas das häufigste Problem, oder gibt es noch etwas anderes, das ausgeschlossen werden muss......

    Ich bin noch relativer Neuling, würde mich über eine Antwort freuen!

    Dankeschön :D
  • RE: High Speed, Williams Flipper

    Ein feundliches "Hallo" zurück an den einen! ;)

    Sind es den Lämpchen der GI(Spielfeldgrunbbeleuchtung/brennt immer) auf dem Spielfeld oder die blinkenden von der CPU angesteuerten unter dem Spielfeld?
    Die Gi Lämpchen liegen meist in einer Reihe an einem Kabelstrang,wenn dann eine nicht leuchtet ist es also fast sicher schonmal die jeweilige Fassung an sich.

    Ansonsten kannst du auch die ankommende Spannung messen,hast du ein DMM(Digitalmultimeter)!?


    Gruß
    Kai
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator
  • Hallo und Danke für die prompte Antwort,

    es sind die 6,3V Lämpchen unter dem Spielfeld (blinkend ,CPU gesteuert) Beim meinem High Speed ist es u.a.eine der Ampelfarbe (rot und grün gehen, gelb aber nicht). Aber auch 3 andere............

    Ein DMM habe ich, aber damit zu messen *grins* ist mir völlig berufsfremd........

    Habe gestern den Lampentest ausgeführt, dabei ist es mir aufgefallen. Ansonsten keine Fehlermeldung......
  • Hi und willkommen. Freischaltemail ist raus.

    Die gesteuerten Lapen sind in einer 8 x 8 Matrix angeordnet. Du müßtest erstmal im Schaltplan gucken ob es genau 8 Stück in einer Reihe oder Spalte sind die nicht funktionieren. Dann ist oft ein Kabel ab oder die CPU hat einen Fehler. Ansonsten kann es mal eine kaputte Diode oder ein rottiger Sockel sein. Auch ein appes kabel unter dem Spielfeld zwischen den Lampen ist möglich. Dann sind ggf. auch weniger als 8 Lampen betroffen.

    Im System 11 Repair Guide steht da auch etwas dazu falls du Englisch kannst:

    marvin3m.com/fix.htm

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Herzlichen Dank!

    Werde mal nachsehen, was ich da machen kann; ich tippe, wenn ich meinen Bauch als Hirn einsetze :D, dass es die schlechten Fassungen sind, da ich an einer anderen Stelle gestern Abend durch Wackeln den Kontakt herstellen konnte.......

    ......dann ging mir ein Licht auf...... :D

    Gebe bei Zeiten Rückmeldung!

    Schönen Gruß
  • Rückmeldung....

    Nun die versprochene Rückmeldung......

    Habe nun das Spielfeld senkrecht hochgeklappt und siehe da, plötzlich funktionierten alle Lämpchen, ich glaube, es waren 4 Defekte dabei......

    aber......

    1) Gerät nochmal eingeschaltet, ob alles so bleibt. Es war tatsächlich so!
    2) Problem: Plötzlich (Gerät steht auf Freispiel) geht der Ball nicht mehr ins Spiel. Sound beim Betätigen der Taste zu hören, aber Ball-Freigabe nicht funktioniert nicht.
    3) Alle Spulen und Tests durchgeführt...alles okay!
    4) Lämpchen mittlerweile auch wieder aus.......komisch!!!

    Wie ist denn der Fehler der Lämpchen zu erklären ?
    Warum funktioniert die Ballfreigabe nicht?

    Ich glaube nicht, dass der nicht funktionierende Balleinschuß (im Testprogramm okay) etwas mit den Lämpchen zu tun hat, da vorher auch ein Spiel immer möglich war!


    Im Voraus noch einmal vielen Dank für die Antworten!

    Schönen Gruß
  • RE: Rückmeldung....

    Original von Polyflux
    Plötzlich (Gerät steht auf Freispiel) geht der Ball nicht mehr ins Spiel. Sound beim Betätigen der Taste zu hören, aber Ball-Freigabe nicht funktioniert nicht.


    mein erster Gedanke: Alle Kugeln im Gerät? Schalten die Kontakte in der Balltruhe korrekt,werden Sie von den Kugeln ausgelöst?

    Grzß
    Kai
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator
  • Hallo,

    danke nochmal für das Eindenken in die Fehlerwelt meines High Speeds. :thu: :thu:


    Ich habe heute Nachmittag noch einmal alles kontrolliert, die Menüpunkt durchgegangen ect.

    Habe festgestellt, dass der Flipper aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf Freispiel lief.....warum auch immer;

    meistens ist man ja selbst der dumme Übeltäter :D Also die Kugel kommt wieder. :thu:

    Komischerweise leuchten die Lämpchen auch wieder, als ob es spukte ?(

    Also: volle Funktion!

    Besten Dank!!!!!!!

    Man steckt nicht da drin :D :D :D
  • Ich muss noch einmal stören X(

    Handauflegen war doch nicht "solution to all"

    Heute beim Einschalten des HS, waren exakt die 4 Lämpchen (darunter 2x bei 2 verschiedenen Ampeln) wieder ohne Funktion. Dass die Lämpchen nicht defekt sind, hatte ich schon getestet. Vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt, den ich unwillkürlich durch die senkrechte Stellung des Spielfeldes behoben habe ? Gut die Fassungen sehen nicht mehr so toll aus..........

    Was habt Ihr noch für Ideen ?

    Kann es denn sein, dass bei nicht bestehendem Kontakt einer einzigen Lampe eine Art "Kettenreaktion" ausgelöst wird und dann ebenfalls Lämpchen an "atypischen" Postionen nicht funktionieren ???

    Ich Danke für alle Ideen! :thu: :D
  • Servus Polyflux,
    der vierte Beitrag (von frg) weist auf die Lampenmatrix hin. Wenn Du das allein nicht entschlüsseln kannst, müsstest Du die fehlenden Lampen genau beschreiben.

    z.B. Obere linke Ampel fehlt rot
    oder
    Rechte Ampel fehlt gelb
    usw.

    bitte a l l e fehlenden Lampen aus dem Lampentest beschreiben.
    Du findest auf Seite 24 (wenn Du die selben Unterlagen hast wie ich) diese Lampen Matrix. Da könntest Du auch die Nummern raussuchen

    z.B. Lower Left Targetbank (Ampel) Yellow Light findest Du in Spalte (Collumn) 2 und Reihe (row) 6. Die Lampe hat die Nummer 14.

    Wenn exator schon auf Stecker und Kabelbaum tippt, wo ich übrigens auch gleich probieren würde, würde ich gezielt die Stecker J6 für die Rows und Stecker J7 für die Columns am CPU-Board unten rechts mal abziehen (ausschalten!) und wieder aufstecken oder sie im eingeschalteten Zustand vorsichtig bewegen und die Lampen beobachten. Wenn das nichts hilft, kann es auch der Stecker sein. der ins Playfield führt (Hochklappen des Playfields hatte ja einen Effekt, wie Du geschrieben hattest).
    Wenn Du die Lampen benennst kann man weitersehen.

    Erstmal viel Erfolg
    Gruß vom Lins
  • Hallo exator und Lins,

    danke für die Antworten! Werde ich morgen direkt ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin, gebe dann Rückmeldung und die direkten Bezeichnungen der Lämpchen durch!

    Einen schönen Samstag!

    Polyflux
  • Einen schönen Guten Abend!

    So, nun meine Fortsetzung........

    Habe soeben wieder das PF hochgeklappt und siehe da, alle Lämpchen funktionieren......wahrscheinlich tatsächlich ein Wackelkontakt!

    Hier die Auflistung der Lämpchen, die nicht aufleuchten, wenn mal der "Wackelkontakt nicht funktioniert" :D

    14 Yellow Light (Lwr Left Target Bank)
    22 Red Light (Right Target Bank)
    38 Ramp Earns Getaway
    62 Hold Bonus

    Welcher Kabelstrang wäre denn dafür "zuständig" ????

    Vielen Dank im Voraus!!! :thu:

    Polyflux
  • Servus Polyflux,
    das sind doch schon mal gute Infos.
    Die genannten Lampen liegen in Row 6 und auf dem Stecker rechts unten am CPU Board J6-7 (siehe Matrixbild!).
    Die Farbe des Drahtes ist da auch angegeben: red-blu.
    Wenn Du Dir den Stecker anschaust, siehst Du, dass auf dem Pin 7 der rot-blaue Draht durchgeht. Warum? Weil in der Backbox die Lampe 6 ( Ball in Play) ist, die auch noch zu der Reihe gehört. Da kannst Du mal gucken, ob die an ist, wenn die anderen fehlen. Rot-blau geht nämlich nach unten ins Cabinet und nach oben in die Backbox.
    Wenn die Ball in Play Lampe geht, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich an dem Zwischenstecker, der nach unten ins Cabinet führt.Wenn das so ist, ziehst Du den ganzen Kabelbaum, es sind mehrere verbundene, hoch und suchst nach Deinem red-blu Draht. Das sind diese viereckigen Mehrfachstecker. Erst mal an unserem Draht wackeln auf beiden Seiten. Dann sollten Deine Lampen angehen. Entweder ziehst Du den Stecker auseinander (vorher Ausschalten!!) und guckst gleich mal wie die Pins und Buchsen aussehen. Wenn Du sie wieder zusammen gesteckt hast ist es ganz wichtig, dass Du mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieheroder ähnlichem Tool die Drähte und die Pins (Buchsen) von außen nochmal alle reindrückst. Alle! Auf beiden Seiten! Dauert, aber dann hast Du eine Weile Ruhe. Wenn natürlich der Stecker oder die Buchse kaputt sind, musst Du Dir was anderes einfallen lassen. Aber darüber reden wir, wenns so weit ist.
    Zu der Reihe gehören zwar noch andere Lampen aus dem Cabinet: Die 30, die 46 und die 54. Wenn die gehen, dann kommt nach dem dicken Stecker noch mal ein Abzweig oder ein Verteilpunkt, den Du dann suchen musst.
    Folge den Red-Blu. Dann findest Du die Stelle. Vielleicht auch euine kalte Lötstelle.
    Ende des Romans. Hoffe auf ein Happy End.
    Gruß vom Lins
  • Hallo Lins,

    vielen vielen Dank für die umfangreiche Antwort und der guten Beschreibung. Ich werde mich morgen bei Tageslicht an die Arbeit machen und anhand der Vorgehensweise mal genau suchen. Momentan leuchtet wie gesagt alles, aber Kontrolle ist besser als alles andere.......

    Melde mich wieder!

    Polyflux
  • Hallo Lins,

    ich habe nun anhand Deiner Beschreibung alles mal gecheckt! Konnte mich gut zurecht finden......Momentan ist das "Lämpchenphänomen" nicht mehr......

    Mit guter Hoffnung werde ich es weiter beobachten.

    Ich sage noch einmal DANKE.

    Bis demnächst mal

    POLYFLUX
  • Servus Polyflux,

    das ist zwar nicht so befriedigend, deutet aber drauf hin, dass Du allein durch die Zoppelei und das Kabelbaumrausziehen, den Dreckeffekt beseitigt hast. Was gut ist, kommt ja bekanntlich wieder. Dann weißt Du gleich wo Du anfängst zu suchen.
    Die Richtung heißt: Red-Blu
    In diesem Sinne

    Grüße vom Lins