Kaufberatung für Noobies

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung für Noobies

    Hallo!

    Wir (mein Bruderherz und ich) haben lange nach einem günstigen Flipper gesucht (für Papa zu Weihnachten) und jetzt wohl einen gefunden. Es heißt wohl "Silverball Mamia" (oder so ähnlich?) aber ist defekt. Wir können ihn uns am Wochenende anschauen, müssen uns dann aber auch entscheiden ob wir ihn mitnehmen.

    Wahrscheinlich ein dämliche Frage, aber sind 150 € ein guter Preis? Die Flipper bei Ebay sind meist viel teuer, aber wohl auch nicht defekt.

    Der Verkäufer (Vertrauenswürdig aus dem erweiterten Freundeskreis) sagt, der Flipper ging bis vor einigen Jahren tadellos, wollte dann aber nicht mehr anspringen).

    Müssen wir auf bestimmte Dinge achten? Können wir ihn gefahrlos mitnehmen? Passt er in einen Passat Kombi?

    Wir sind uns schon im klaren darüber, dass danach die Arbeit erst richtig los geht, aber es sind ja noch einige Monate bis Weihnachten! :P

    Liebe Grüße

    Eure Anne
  • Von defekten Geräten als Erstkauf rate ich mal ganz schlicht ab, das ist nur was für Elektronikbastler.

    Und ob es ein gutes Angebot ist,hängt natürlich vom Preis ab, in deinem Fall ist das normalerweise nicht schlecht. Zu den 150 kämen dann wohl noch die Spritkosten und eben die Kosten für die Reparatur. Bzw. eine neue CPU-Platine, die Akkus der Generation sind öfter ausgelaufen und haben das Ding dann schwer beschädigt . . .kleinere Fehler sind zwar wünschenswert, aber was für Optimisten.

    In einen Passat Kombi passen wohl alle Flipper vor 1983 . .. da kann man Kopf und Korpus problemlos trennen.
    Neuere passen dann auch, aber man sollte dann eben das Kopfteil demontieren (nix für erstkäufer).

    Wie sieht es denn mit den Bastelkenntnissen aus ? Erzähl doch mal.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo Anne,

    also ich denke es wird sich um den Silverball Mania handeln, den Dein Bekannter hat.

    Um Dir zu sagen ob es ein Problem ist diesen wieder zum laufen zu bringen benötigen die Experten hier
    wohl genauere Informationen.
    Zumindest solltest Du darauf achten, dass das Backglas (die bunte Scheibe im Kopfteil) in Ordnung ist
    die ist meines Wissen schwer und wenn nur teuer zu bekommen.

    Gruß Marc
  • Hallo Anne,

    die in Deinem Vorstellungsthread erwähnten 150 Euro sind ein sehr guter Preis für einen Silverball Mania, vorausgesetzt das Spielfeld hat keine sehr großen Abspielungen (Abnutzungen bis auf's Holz) und die Buntglasscheibe (Backglass) ist in einigermassen gutem Zustand.
    Das Gerät ist sehr dekorativ und daher recht gefragt, wenn acuh vom Spiel her eher bescheiden...
    In einen Passat Kombi passt er problemlos, das Kopfteil muss ohnehin vom Unterteil gertennt werden, da es bei der Generation noch nicht mittels Scharnieren umgelegt werden könnte (bin mir da aber nicht 100 % sicher).
    Defekte rühren i.d.R. von "Säure"-Schäden durch überalterte und daher ausgegaste Akkus auf der MPU (Zentraleinheit , Platine A1 im Kopfteil) her. Diese sind leider nur meist nur mit einigem know in Sachen Elektronik und Löten behebbar.
    Funktionierende (gebrauchte) MPUs kosten zwischen 60 und 90 Euro. Alles andere ist mit relativ geringem Aufwand/Kosten reparierbar.

    Grüße

    Frank
  • Hallo Mario,
    hallo Marc,

    die Spritkosten wären nicht das Problem, wir haben ja Papas Auto und es sind nur 30 KM! :D

    Was kostet denn eine neue CPU-Platine? Ich bin grundsätzlich eine Optimistin!

    Meine Bastelkenntnissse reichen noch nicht mal für Geschenke an Leute die ich nicht mag! Ich bin auch eher fürs Saubermachen und die Kommunikation eingeteilt. Mein Bruder bastelt eigentlich den lieben langen Tag (am liebsten an seinem Motorrad) und kann auch mit einem Lötkolben umgehen.

    Der Flipperautomat soll wohl noch ganz gut aussehen weil er ziemlich neu gekauft wurde und die ganze Zeit im Keller rumgestanden hat. Ich schaue mir die Scheibe aber ganz genau an!

    Vielen Dank aber schon mal für Eure schnelle Hilfe!


    Liebe Grüße

    Eure Anne!
  • Ja, so ein schickes SM-Scheibchen . . . :cool:
    Aber Frank hat schon recht; der ist nur mäßig im Spiel.

    Mit einem Lötkolben kann ich übrigens auch umgehen, aber von einem Elektroniker bin ich dennoch weit entfernt. Wie gesagt, kann eine Kleinigkeit sein, muß aber nicht.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Generell muß ich Mario zustimmen. Als Erstling lieber keinen defekten Flipper kaufen oder sich vorher jemanden suchen der dir zumindest die Elektronik überholen kann. Die Ebay Dummsprüche in den Auktionen ala "kenne mich nicht aus und ist wohl nur eine defekte Sicherung" werden langsam alt aber nicht besser:) Als Neuling da einen Fehler zu finden kannst du schlicht und ergreifend vergessen.

    Ich helfe oft bei Williams und Data East Geräten aus aber schüttel dann doch ab und an den Kopf über Käufer die wissentlich ieinen defekten Pin gekauft haben und dann SOS Rufe abgeben. Da halteich mich sxhon mal raus. Eine reparierte Platinen kann sich auch schnell wieder in Schrott verwandeln wenn derjenige sich überhaupt nicht auskennt.

    Neulingen empfehle ich am liebsten Williams System 9 und 11 Geräte. Günstig zu haben, robuste überschaubare Elektronik und reichlich Ersatzplatinen auf dem Markt die einem anders als bei den späteren WPCs auch kein Riesenloch in den Geldbeutel reißen. Nur die Displays sollten laufen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo an alle!

    Hui, jetzt kriege ich schon Schimpfe von FRG bevor ich überhaupt SOS gerufen habe. :D

    Hatte ich aber auch gar nich vor! *schwör*

    Wir haben schon ganz lange bei Ebay nach einem heilen Flipper geschaut, aber leider gingen die alle ab 300 Euro los.

    Selbst kaputte Flipper laufen meist über 200 Euro aus wenn Sie gut beschrieben sind (ich mache immer klasse Fotos bei meinen Auktionen!), also habe ich doch kein großes Risiko wenn wir den Flipper für 150 € kaufen, oder? Wenn gar nichts geht können wir ihn immer noch bei Ebay vertickern.

    Und wenn die Ersatzteile unter 100 € kosten sind wir auch noch ganz gut dran!

    Naja, ich bin jedenfalls schon ganz neugierig wie der Flipper aussieht und werde Euch Samstag berichten.

    Liebe Grüße

    Eure Anne

    P.S.: Mario, SM-Scheiben? Pfui! :holy:
  • >>
    Hallo an alle!

    Hui, jetzt kriege ich schon Schimpfe von FRG bevor ich überhaupt SOS gerufen habe. Big Grin

    Hatte ich aber auch gar nich vor! *schwör*
    <<

    Fass es nicht als Schimpfe auf. Ist auch ein anderer Fall. Du fragst bevor du kaufst. Andere tun das nicht. Gibt schon mal einen virtuellen Pluspunkt:)

    >>
    Selbst kaputte Flipper laufen meist über 200 Euro aus wenn Sie gut beschrieben sind (ich mache immer klasse Fotos bei meinen Auktionen!), also habe ich doch kein großes Risiko wenn wir den Flipper für 150 € kaufen, oder? Wenn gar nichts geht können wir ihn immer noch bei Ebay vertickern.

    Und wenn die Ersatzteile unter 100 € kosten sind wir auch noch ganz gut dran!

    Naja, ich bin jedenfalls schon ganz neugierig wie der Flipper aussieht und werde Euch Samstag berichten.
    <<

    Risiko ist gering da er ja bei euch in der Nähe steht und ihr keine zusätzlichen Transportkosten habt. Sprit für 2x30km ist noch verschmerzbar. Wenn ihr niemanden in der Nähe findet der euch die Elektronik zusammenleimt kannst du ggf. Martin (Mr.Startrek) fragen.

    Am besten aufbauen alle Sicherungen vor dem ersten Einschalten gemäß Handbuch auf richtige Werte kontrollieren (ultrawichtig!) , anschalten und Fehler etc.hier posten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von anne81
    Selbst kaputte Flipper laufen meist über 200 Euro aus wenn Sie gut beschrieben sind (ich mache immer klasse Fotos bei meinen Auktionen!), also habe ich doch kein großes Risiko wenn wir den Flipper für 150 € kaufen, oder? Wenn gar nichts geht können wir ihn immer noch bei Ebay vertickern.

    Das ist der richtige Geist :thu:
    Und das ist leider auch völlig korrekt, was du da sagst . . .das Eis für Glückskäufe (minimale Schäden, nur Dreck und superbillig) ist immer dünner geworden in letzter Zeit.

    Wenn man sich allerdings auf ein Gerät außerhalb des "Mainstreams" beschränkt, so kann man auch für 200 schon was funktionierendes, brauchbares bekommen. Zum Beispiel , für 200 mit einem kaputten Display der günstigeren Sorte und eben schon Features wie Multiball und so.

    [quote]Original von anne81
    P.S.: Mario, SM-Scheiben? Pfui! :holy:[/quote]
    Doch doch, das ist eine der schönsten Scheiben, die es gibt und stellt fast schon alleine den Wert des Gerätes dar. . . .also ein wirklicher Fehlkauf wird das nicht werden.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Na ja Space Shuttle ist System 9 und eigentliich schon Mainstream:)

    Da gehen aber garantiert noch 50-60 Euro für Teile rein. Alleine für das Displays schon um die 20.

    Mario ich denke das mit der SM Scheibe war anders gemeint. Denk mal nicht ans Flippern :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Mario: SM Scheibe ist wirklich sehr schön , kann ich bestätigen !!
    (Soll Leute geben die haben zwei davon)

    Anne, wenns irgendwie geht würde ich das Gerät nehmen, aber achte beim SM aufs Spielfeld, ist in meisten Fällen unten abgespielt und dies ziemlich heftig.

    Die Kiste bringt sicher jemand zum laufen, Plastik Ersatzteile hätte ich dann noch da ich schon zwei geschlachtet habe, und leider immer noch keinen schönen bei mir in dem Raum habe.

    Also Hilfe kannst du sicher erwarten, ansonsten nicht bei Ebay weggeben, lieber zu mir in die schöne Schweiz.

    Gruss Skydive
  • Original von frg
    .

    Neulingen empfehle ich am liebsten Williams System 9 und 11 Geräte. Günstig zu haben, robuste überschaubare Elektronik und reichlich Ersatzplatinen auf dem Markt die einem anders als bei den späteren WPCs auch kein Riesenloch in den Geldbeutel reißen. Nur die Displays sollten laufen.

    FRG

    das ist auch das Hauptproblem bei den Spielen (die ansonsten sehr zuverlässig arbeiten) und bei diesenn alphanumerischen Displays hat leider das grosse Sterben eingesetzt - als Rohlinge sind diese nicht geschenkt und müssen dann noch angelötet weren.
    Die Qualität der alten Displays 6 oder 7-stellig war und ist viel besser - bei mir ist noch kein einziger ausgefallen

    Betreffend Silverball Mania, bestätige ich das oben geschriebene - nicht allzu anspruchsvoll - aber zuverlässig ohne viele mögliche Pannen wenn Elektronik überholt ist. Am Spielfeld kann an und für sich nichts kaputtgehen - einziger eventueller Schwachpunk ist der Mechanismus des unteren Kickbacks

    Gruss

    Jean-Claude
  • Hallo an alle!

    FRG: Danke für den Pluspunkt, ich werde ihn wahrscheinlich dringend brauchen... :P Wie kann ich den Martin denn erreichen? Werde auch ganz brav die Sicherungen prüfen... naja, wohl eher prüfen lassen! ;) Sind das auch solche Stecksicherungen wie in meinem Auto? Gibts einen Sicherungskasten?

    Mario: der Flipper den du da meinst stand aber 350 KM von mir entfernt, wir haben nur im Umkreis gesucht! Manchmal fällt der Groschen ja nur Pfennigweise, nech? Und was nützt Dir ein härterer Ton, wenn Du dann von Deinem Hobby abgelenkt wirst? *frechgrins*

    Skydive: Tolle Bilder auf Deiner Homepage! Plastikersatzteile sind aber doch nicht so toll, oder? Kann mann die nicht aus Holz irgendwie nachbauen? Und was heißt abgespielt? Ist da dann etwas kaputt? Oder muss nachgefüllt werden???

    Jean-Claude: Ich hab irgendwie kein Wort verstanden ?( Wenn ich etwas tun muss brauche ich genaue Instruktionen. :P

    Au weia, Ihr haltet mich bestimmt für ziemlich blond, dabei kann ich sogar fehlerfrei einen Videorekorder programmieren! :no: Aber ich werde mir morgen ganz doll viel Mühe geben und ihr werdet stolz auf mich sein!

    Übrigens ist mir hier auch schon ein spezielles Forum für den Bally-Flipper empfohlen worden. Da werde ich mich auch noch mal anmelden, auch wenn ich nicht glaube, dass die netter zu mir sein könnten.

    Liebe Grüße

    Eure Anne
  • Hallo Anne,

    spezielles Forum für den Bally-Flipper
    ?

    Welches Forum? Von wem empfohlen?

    ...und Plastikersatzteile sind die Ersatzteile für die Teile aus Plastik an einem Flipper (Plastics).

    Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, die Flipper dieser Elektronikgeneration sind relativ leicht zu reparieren, und mit einem SM habt ihr sicher einen guten Griff getan. Die Optik spielt ja bei einem Flipper auch eine große Rolle.
    Es wird ja dann sicher sowieso nicht nur bei diesem einen Flipper bleiben.


    Viele Grüße
    Peter
  • >> Welches Forum? Von wem empfohlen?

    Na schätzungsweise von jemandem der Traffic für sein Forum generieren will. Als ob es irgendwo ein spezielles Bally Forum gibt:)))

    Anne, Martin kannst du z.B. per pm (Mr.Statrek) erreichen. Aber kauf die Kiste erstmal und stell hier einen Betrag rein wenn ihr das Teil gesichtet habt. Er ist ja nicht der einzigste Bally Spezi der hier helfen kann.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von anne81

    Jean-Claude: Ich hab irgendwie kein Wort verstanden ?( Wenn ich etwas tun muss brauche ich genaue Instruktionen. :P



    sorry, ich habe mich nochmal selber überlesen ;)
    und festgestellt, dass mein Geschreibsel insiderlastig war

    einfacher ausgedrückt - beim SM kann fast nichts kaputtgehen

    ansonsten - bei Probleme einfach posten
  • Hallo ihr Lieben!

    Wir haben den Flipper abgeholt und er ist wirklich wunderschön! Diese Scheibe oben drin sieht aus wie neu und nicht als wäre sie 27 Jahre alt. Das Spielfeld hat irgendwie auch keine Schäden die wir sehen konnten.

    Und jetzt zur schlechten Nachricht. Es war ziemlich deutlich zu sehen warum der Flipper wohl nicht mehr funtioniert. Eine der Platinen ist wohl etwas angebrutzelt. Ich werde mal versuchen die Fotos zu posten die ich gemacht habe. Am besten in dem dazugehörigen Forum, oder? Bally 1977-? :D