Neue integrierte System80/80A Karte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Neue integrierte System80/80A Karte

    Original von Orbit
    Hallo Zusammen,

    bin eben zufällig darüber gestolpert, dass es nach System 1 von Pascal Janin jetzt auch eine "All-in-one"-Karte für System 80/80A gibt.

    flippers-jukeboxes.net/nouvell…ption-ouverte-t43486.html

    Falls das schonin einem anderen Beitrag geschrieben wurde, sorry vorab.

    Frank


    Ausführlicher Bericht wird kommen, ich hole heute meine Platine ab, wird aber noch nicht nach D geliefert :D :D :D

    nur soviel mal vorerst - funzt nur für nichtsprechende sys80er spiele und momentan sind erst 4 oder 5 Spiele programmiert - Fragen und Infos ansonsten, siehe oben .. Zeit habe ich erst in ein paar Wochen

    ciao

    Jean-Claude
  • ... je ne parle pas le francais très bien. Jean-Claude, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten könntest...
    Edit: was sagt P.Janin zu Spirit und StarRace? Bisher nichts geplant? Verstehe ich das richtig?
  • so Jungs,

    gerade habe ich die Platine eingebaut und alles funzt - aber wie gesagt, mehr dazu später in ein paar Wochen - ich bin noch beim Infoaustausch mit Pascal - und Unterlagen habe ich selber auch noch keine


    ?Spirit - Star Race - wo steht's???

    Anssonten, falls Spirit /Star Race sprechend sind, dann momentan noch nicht

    NUR die 'nichtsprechenden' momentan


    und programmiert sind bisher nur ca 5 Spiele


    Rest - siehe oben, da ich jetzt stresstesten muss :D :D, dann ruft nach den Ferien viel Arbeit und dann kommt der Bericht im Detail!!


    Also, bitte Geduld - die Karte wird sowieso momentan nicht ausserhalb F und natürlich Lux :D geliefert

    ciao

    Jean-Claude
  • Shit! :no:

    Dann steigen die Preise der letzten noch vorhandenen wahren Dinosaurier der Flippergeschichte in die Höhe, Tonnenweise aufgekauft vom Einheitsbrei gelangweilten DMD Junkies, 1000-fach werden sie dann gemoddet und gepimpt ( mir würde sowas nieeeee einfallen :D )

    Wird dann höchste Zeit die letzten 3 Sys 80 Geräte zu kaufen die mir noch fehlen bevor die Preise anziehen... ;(


    Dabei hat die Woche sooo schön angefangen..... :skol:
  • RE: Neue integrierte System80/80A Karte

    Hallo,

    ist ja super das es sowas gibt, jeder der sich eine solche "Universalplatine" kauft sollte aber berücksichtigen das auch diese mal defekt sein kann, und wer repariert die dann?

    Die Originalplatinen mögen ja alle ihre Fehler haben, es gibt aber so gut wie alle Teile dafür und jede Menge Leute die die Reparieren können.

    Außerdem sollte mann bedenken das die Original-Platinen ja meist 20-30 Jahre Dauerbetrieb auf dem Buckel haben, und das müssen die "neuen" erst mal bringen.

    Nur mal so am Rande.....

    Würde mich interessieren ob jemand meine Meinung teilt.

    Gruß

    Horst
  • Früher hätte ich auf so 'nen Stuss womöglich geantwortet, heute lese ich weiter in einem guten Buch, aktuell: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes und begebe mich zur Ruh', gut's Nächtle.
  • Hallo,

    ist ja super das es sowas gibt, jeder der sich eine solche "Universalplatine" kauft sollte aber berücksichtigen das auch diese mal defekt sein kann, und wer repariert die dann?

    Die Originalplatinen mögen ja alle ihre Fehler haben, es gibt aber so gut wie alle Teile dafür und jede Menge Leute die die Reparieren können.

    Außerdem sollte mann bedenken das die Original-Platinen ja meist 20-30 Jahre Dauerbetrieb auf dem Buckel haben, und das müssen die "neuen" erst mal bringen.

    Nur mal so am Rande.....

    Würde mich interessieren ob jemand meine Meinung teilt.

    Gruß

    Horst




    Achso, es gibt also jede Menge Leute, die alte Gottlieb Platinen repariren?
    Ich hab ne ganze Kiste System 1 Platinen da. Wenn du die reparieren kannst, bitteschön mach mir ein Angebot. Hast du auch die Rockwell Spinnenchips zu hunderten rumliegen, oder????? X(


    Das ist völliger Quark, was du da schreibst!!!!
    Diese Chips sind so rar geworden, dass sie wahrscheilich nicht mal für meine Platinen reichen würden.
    Abgesehen davon gibt es echt nicht viele, die Gottlieb Platinen reparieren.
    Das ist was anderes als Bally und Williams.
    Und warum sollte man neue Platinen nicht repariren können???Glaubst du, die sind aus Zucker???
    Die funktionierenprinzipiell auch nicht viel anders als die originalen und für die wird man auch sicher noch die nötigen Ersatzteile finden.
  • ... vielleicht lerne ich es ja auch noch, ein Buch zu lesen, statt mich über manche Beiträge aufzuregen - später - vielleicht...

    Daher soviel: ich selbst habe 2 P.Janin Sys1 Platinen im Einsatz. Genial. Eine Sys80 werde ich sofort kaufen, wenn es sie denn für meine Systeme gibt. Hut ab vor P.J's Arbeit!

    Wer sie nicht will, braucht sie ja nicht zu nehmen.
  • Original von dr.boely

    Wird dann höchste Zeit die letzten 3 Sys 80 Geräte zu kaufen die mir noch fehlen bevor die Preise anziehen... ;(


    :



    keine Bange, Doc - bei 250€ plus Versand für die Platine (Preis der ersten Serie) schlagen die wenigsten sich tot, um welche zu kaufen

    erste Produktion = 25 Stück, ich weiss wieviele davon bisher verkauft wurden - im Gottliebland per se würde ich sagen: Beschämend

    no panic dottore, bleibt immer noch Liebhabersache und wenn der Preis für die Gotties in die Höhe schnellt irgendeines Tages, dann eben nur, weil es billiger ist zu schlachten, oder aus drei mach eins usw

    hierzu eine kleine Anektode: Für die ee-Sterns die sprechen, sind 6 an der Zahl, brauchst du den chip TSA14001 (hoffentlich habe ich mich hier jetzt nicht geirrt mit der Nummer), der war schon Ende 70er Jahre obsolet - ich habe wegen ee-Stern leichter Überlastung auch noch welche auf Halde, verschenken tue ich die aber nicht

    mich hat mal ein pinhead danach gefragt und ich habe ihm dann ein Angebot gemacht, irgendwo teuer genug um es nachher nicht zu bereuen, mich davon getrennt zu haben und andererseits trotzdem noch in einer akzeptabler Preishöhe - die Antwort war, na dann suche ich mir lieber einen kaputten Flight, mit ein bischen Glück kostet der dann auch soviel

    macht also irgendwann wieder mal einen ee-Stern weniger

    gleiche habe ich mit e-m GTB Ersatzteile erlebt, als ich mich von meinem gesamten Bestand getrennt habe



    zurück zum Pink Panther - Janin's Karte hat mich 5x soviel gekostet wie der Pin - mir war es das Geld wert, da mit der Karte der eine oder andere rekurente Gottieproblem definitv ins Nirvana geschickt ist. Meine originalen funzenden PP-Platinen behalte ich zur Not auf Reserve. Meine pinky lady taucht sicher nicht auf dem Markt auf.

    Tonnenweise aufgekauft vom Einheitsbrei gelangweilten DMD Junkies


    bei meinem südländischem schnell aufkochendem Blut hätte ich sowas auch schreiben können und ich dachte, Deutsche wären cooler :D :D

    auch hier keine Bange, lieber dottore - ausser HH und BH, weil die eben auch was auf dem Markt bringen können/könnten, interessieren sich bundesweit keine 2 dutzend Spieler/Sammler/Bastler/Investoren undwasweissichnochimmer für die Gotties


    du, ich und auch andere Liebhaber der flipper aus der 'goldenen pinZeit' werden immer noch jetzt und auch in Zukunft billig an die Dinger rankommen. Für meinen Teil, da weder begnadeter Bastler, noch Profilöter erlaubt mir die neue Platine einfach, auch mal andere Spiele ohne viel Aufwand und ohne externe (oft ausbleibende) Hilfe schnell ans Laufen zu kriegen.


    ciao vom Nachbarn


    Jean-Claude
  • Von Nachbauten habe ich bisher immer die Finger gelassen aber bei Gottlieb System 1 kann man wirklich nur zum Nachbau raten. Die Orginalplatinen sind heutzutage schon fast irreparabel. System 80 ist nicht ganz so schlimm aber es dauert auch nicht mehr lange dann werden die Ersatzteile knapp. 6532 sind jetzt schon rar. Bei Williams und Bally ist es mit den 68xx noch nicht so weit aber das kommt auch noch.

    Problematisch werden zunehmend die Chipfälschungen insbesondere aus China. Ich sehe jetzt öfters 68xx mit einem Datumscode > 2003. Zu diesem Zeitpunkt war die Fertigung m.E. bereits eingestellt. Ende 2003 hatte ich noch 68B21 von STM damals bereits Last Time Buy gekauft. Motorola hatte die wohl schon nicht mehr hergestellt. Auf divesen Websites werden jetzt welche mit Datecode 2005 und jünger angeboten. Da bekommt man wahrschenlich umgelabelten Elektroschrott geliefert... In der rgp haben da schon diverse Leute von Problemen bei Ebay USA Käufen berichtet.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi Jean Claude!

    Nun, ist ja wohl klar daß ich einen ironischen Unterton nicht verborgen habe, bin ja selbst DMD Besitzer! :holy:

    Und jawohl, es gibt nur den Black Hole und den Haunted House der hierzulande beliebt ist und auch dementsprechend bezahlt wird!

    Im Herkunftsland ist es sogar nur der Haunted House, alle andere Gottliebs sind da unter noch viel weiter und ferner liefen als hierzulande!

    Daß die Platine im Frankenreich nicht sonderlich gut läuft ist mir auch klar, denn Bauteile wie die ach so seltenen RIOT Chips sind durchaus zu einem moderaten Preis zu haben, und clevere Elektronik Cracks gibt´s nicht nur hierzulande!

    Dazu kommt noch daß Gottliebland , äh Frankreich nicht so versessen auf die Neumode Kisten ist wie es in Deutschelande der Fall ist, den hier gehört das zum guten Ton und so mancher MM ist ein irrwitziges und überteuertes Statussymbol, incl. den zweifelhaften Rechtfertigungs Versuchen!

    Drüben ist es Wurscht was du spielst, hauptsache die Kisten rennen, denn was ich auf der Viazon 2005er Ausstellung an Geräten sah war Teils abenteuerlich, hätte sich hier niemand mit auf eine Con. gertraut! :cool:

    Wie auch immer, jedem das seine, wäre ja auch langweillig wenn´s nicht so wäre, die Platinen sind jedenfalls für mich keine Alternative, kommt irgendwie zur rechten Zeit, aber irgendwie zu früh, und von daher ist ein schleppender Verkauf die Quintessence davon!

    Und überhaupt ist es definitiv nicht getan eine Platine in einen Haunted House zu stopfen und zu glauben jetzt ist alles in Butter X( !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Da wären noch die Steckerprobleme, die fehlende Gehäusemasse, der Upkicker Fixup, der Popbumper Driver Board Fixup, der Popbumper Driverboard / Stecker Fixup an der MPU etc. Pepe!

    Wie du daran erkennen kannst, ist die Platine nur ein kleiner Bestandteil einer System 80 Rettung, denn die 80B laufen fast alle sicher, was geändert wurde ist die nun vorhandene Masse und die Board Fixings , sowie ein anderes Netzteil!

    Und beim System 1 gab es damals keine Alternative, entweder Janin oder schlachten ! :cool:

    Ist bei den Sys´80 nicht der Fall, noch nicht!


    Gruß in die Nachbarschaft vom Rainer ;)
  • stimmt alles, nur kurz - die neue MPU bügelt programmässig gesehen viele Unzulänglichkeiten aus, erlaubt Anpassung neuer Spielfeatures usw - für Vielspieler wie mich ist das sehr reizvoll. Im Detail werde ich später berichten, wenn alles so läuft wie es soll - momentan wird der PP Programm noch immer getestet und ich erwarte nach meinen Testbemerkungen einen Programmupdate

    ansonsten, Treiber+MPU werden durch eine Platine ersetzt, Mittelschrottstecker fällt weg - keine exotische Komponente - ich habe jahrelang PP gesucht, jetzt vor 2 Jährchen gefunden und gönne der Lady einfach Neumaterial hinter den Kulissen. Die dir bekannten Nervenkrisen, auch nach all dem von dir genannten Überholungen und Erneuerungen erspare ich mir lieber :D

    @frg - grundsätzlich hast du sicher Recht und auch mehr Ahnung davon als ich - bei Pascal Janin ist es aber so, dass die Arbeit, die er liefert, auch sehr gut ist, dass er das nicht zum Geldverdienen macht und dass er jahrelang testet bevor er es überhaupt anbietet. In 'manhours' gerechnet müssten die Platinen wohl 5000€ kosten.

    Die jetzt angebotene MPU läuft seit Jahren im Test, konnte ich an seinem Mars GoW schon vor 3 Jahren spielen und Schrott verbaut er nicht.

    Letzte Bemerkung: Auch wenn hier möglicherweise meine posts als 'Verteidigung' von Pascals Platine ausgelegt werden könnte, so ist dies nicht der Fall. Jeder macht was er will und meine Meinung habe ich halt hier kundgetan. Auf Frank's Anfangspost wollte ich nur antworten und später meine Erfahrungen zur Sache bringen, dies zur Info für die Gottliebhaber die nicht das technischelektronische Niveau unseres Rainer's haben und halt lieber auf was zurückgreifen wollen, wo verschiedene oben beschriebene typischen Gottliebprobleme definitiv Vergangenheit sind.

    Sollte es aber niemanden interessieren, dann kann ich mir die Arbeit auch sparen.

    ciao

    Jean-Claude


    @Doc - ich wusste nicht, dass du DMD Besitzer bist :D :D :D Schreck oh Schreck :D - die stellst du mir aber, sollte ich mal bei dir vorbeischauen, doch bitte in den hintersten Keller :D