High Speed "Special Solenoids" Ausfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pin 9 ist ein Flasher, das stimmt.
    Auf Bild zwei siehst Du die Stromversorgung der Spezialspulen, die rot/weissen Kabel.
    Zieh mal den Stecker ab und messe ob da die Spannung überhaupt rauskommt.
    Sollte ja, weil doch die Sicherung flitzt, die sollte schon in Ordnung sein...
    Ist da die Spannung vorhanden hast Du ein Problem in der Verkabelung oder Diode oder doch eine defekte Spule.
    Um ganz sicher zu gehen würde ich alle Kabel von den Spulen trennen und so messen.
    Bei gezogenem Stecker kannst Du mit dem Durchgangstester das Kabel von den Spulen zum Stecker durchmessen und so das richtige Kabel ausklingeln und die erste Spule in der Kette ermitteln.

    Ich versuch´ das auch gleich mal und gebe Bescheid...

    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Alle Sicherungen OK?
    Messe bitte folgendermaßen.
    Schalte den Flipper ein, lege das schwarze Kabel an Masse und klappere mit der roten Spitze beide Enden der Sicherungen, nicht der Halter, ab.
    Wenn Du an einem Ende der Sicherung Spannung misst am anderen nicht ist die Sicherung hinüber.
    Hast Du stark unterschiedliche Werte sind die Sicherungshalter nicht ganz so leitfähig wie sie sein sollten.
    Misst Du keine Spannung hat´s was am Board.
    Wenn Du eines brauchst, eines habe ich über, stammt sogar aus einem High Speed.

    greetinx
    Gábor
    greets
    gábor
  • Zum Thema "Alle Sicherungen o.k?": Nein, denn wie gesagt, F4, die für die Spec. Solenoids zuständig ist, fliegt sofort beim Einschalten, deshalb ist da keine drin und ich kann auch nichts an der Sicherung messen... Durchgang hat der Sicherungshalter trotzdem.

    Grüße

    Frank
  • Wenn Du den Stecker mit den rot/weissen Drähten vom Power Board abziehst dürfte die Sicherung F4 nicht mehr flitzen.
    Dann messen um zu erfahren ob das Board einen weg hat oder eine Spule, Diode oder sonstiges an der Leitung hängendes.
    Hast Du dann, mit der Sicherung, nämlich Spannung anliegen ist das Board OK und Du kannst beginnen die Kabeln an den Spulen zu lösen.
    Da wurde ich so vorgehen:
    Beginnend am mittleren/rechten Bumper alle Kabel abmachen und Widerstand messen.
    Dann wieder anlöten und das eine (rot/weisse) Kabel welches von dieser zur nächsten Spule geht verfolgen und wieder alle abmachen, Widerstand messen.
    Hast Du genügend Sicherungen vorrätig kannst Du mal das Gerät jetzt einschalten und beobachten ob die Sicherung flitzt, wenn nicht, weiter zur nächsten Spule.
    So die Spulen der Reihe nach checken.
    Dort wo sie flitzt muss auch das Problem liegen.
    Ich denke mal bei den Bumpern wirst Du fündig da Du ja schon mal ein rot/weisses Kabel abgemacht hast und die Sicherung hat gehalten..., nur welches war das, der Fehler kann ja schon eine Spule davor liegen...

    greetinx
    Gábor
    greets
    gábor
  • Hi Frank,

    sorry war auch ein paar Tage weg, deshalb erst jetzt:

    hatte bei meinem HS das gleiche Problem. Die F4 war durch - nicht sichtbar, nur beim Durchmessen gefunden.
    Das Problem bei mir lag an einem der Bumber: die Kontakte waren so eng zusammengebogen, dass die kleinste Erschütterung reichte um einen Dauerkontakt herzustellen - dann hat es immer dir F4 durchgeschossen - banal, aber so wars bei meinem HS. Vielleicht schauste mal nach den Kontakten der Bumber.

    Gruß
    Gerhard aka Flip
  • Original von Orbit
    ... ich habe jetzt mal eine ausreichende Menge an Sicherungen bestellt ...Frank


    Nimm doch eine Glühlampe statt der Sicherung...
    Leuchtet hell : Kurzschluss
    Leuchtet schwach : alles gut

    Kostet nicht so viele Sicherungen und schon deine Boards...

    Ich weiss aber (mal wieder) nicht wie grross die sein muss, es gibt aber einen Beitrag dazu...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • ... inzwischen bin ich der (fast) glückliche Besitzer dieses HS ;-).

    Die Special Solenoids funzen mittlerweile (Kondensator auf dem Powerboard war offensichtlich def, derzeit habe ich ein AT-Board drin). Ausserdem habe ich ein paar TIP102 und 4401 und einen 7408er durchgemessen und daraufhin getauscht.

    Bei den Relais-gesteuerten Spulen (Hideout) waren die 150 Ohm Widerstände def..

    Leider habe ich neben dem besagten Soundproblem noch folgendes:

    Ich bekomme den Kickback nicht zum Laufen.

    Der Sicherungshalter in der BB (Violett/gelbes Kabel) war überbrückt. Habe neuen eingesetzt, 2,5A Sicherung flitzt beim Spulentest wenn's zum Kickback kommt.
    Spule feuert aber, wenn ich im Attract-Modus Masse an die Spule lege, Kabelstrang ist OK.

    Ich habe schon 3 verschiedene Relais getestet - ohne Ergebnis.

    Kann das Soundproblem (inzwischen kein Sound mehr) eventuell mit einer PIA zusammenhängen, die auch das Relais für den Kickback steuert? Aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau.

    Noch Tipps?

    Gruß
    Thomas
  • Ich muß mir den Schaltplan mal angucken. Ist die Diode am Relais ok?

    Fehlende Musik kann sowohl ein Fehler auf der CPU als auch eine kaputte B/G Soundplatine sein. Am besten mal testweise Austauschplatinen besorgen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ... am Kickback (schwarzes Bosch Relais) ist so eine kleine Platine mit einer Diode und einem fetten 100 Ohm Widerstand vorgeschaltet (ohne Elko).

    Die Diode war falsch angelötet, hatte ich schon gegen eine neue und in richtiger Schaltrichtung gewechselt - Fehler ist geblieben, Spule ist neu, Q7 (TIP 102) mit zugehörigen 2N4401 auf der CPU hatte ich auch gewechselt.

    Bei den Relais am Hideout hängt ein Elko und ein 150 Ohm Widerstand mit dran, ist auch ein anderes Relais - blau transparent).

    Inzwischen hatte ich schon das 50Volt Board im Verdacht - da geht der Violett-gelbe Draht ab, aber andererseits funktionieren alle anderen 50V Spulen incl. der Flifis.

    Gruß
    Thomas

    PS: es fehlt der komplette Sound
  • Wenn du den TIP102 vor der Diode getauscht hast dann ist der wieder hinüber. Beim ersten Auslösen zerbläst es den bei kaputter oder falsch angeschlossener Diode. Mit Pech ist der 7408 auch kaputt. 50V wird ok sein sonst gingen deine Fliperfinger nicht.

    Wenn der gesamte Sound nicht geht check mal die Verkabelung vom Poti und des kurzen Kabels. Ggf. mal ein Foto. einstellen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, ich hab' mal Bilder von dem 50V-Board und der Relaisplatine gemacht.

    Mir kommt der Anschluss des violett/gelben Kabels etwas merkwürdig vor.

    Lt. Schaltplan müsste da ein graues Kabel sein. Jedenfalls war dieses (vio/gelb) Kabel wg. eines defekten Sicherungshalters zusammengedreht. Den Halter habe ich ersetzt und hier fliegt auch die Sicherung.

    Gruß
    Thomas
    Bilder
    • 1_50V_board.jpg

      187,7 kB, 1.134×1.133, 69 mal angesehen
    • relais_kick.jpg

      220,15 kB, 1.782×1.212, 67 mal angesehen
  • Benutzer online 1

    1 Besucher