190V Display-Regelung (Aufstellerausführung) HILFE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 190V Display-Regelung (Aufstellerausführung) HILFE

    Hi miteinander!!!

    Da hat doch glatt so ein schlauer Aufsteller die Display mittels Widerstandstransformation regeln wollen.

    Ich will das aber nicht, weil je nach Ansprechung der Display die Spannung zwischen 198V und 230V schwankt....

    kann ich einfach mal die zwei Drahtbrücken auf der Platinenrückseite einfach auslöten und auf der Vorderseite die Widerstände entfernen und den Anschluss vom Elko wieder umlöten, Sicherung rein und gut is....??

    Oder hab ich noch was übersehen???

    Gruß,
    Christoph

    Hier Bilder....
    Bilder
    • PICT0475klein.jpg

      171,29 kB, 980×735, 171 mal angesehen
    • PICT0476klein.jpg

      178,12 kB, 980×735, 189 mal angesehen
    • PICT0477klein.jpg

      134,72 kB, 980×735, 186 mal angesehen
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • So hab das ganze mal in den Urzustand umgebaut und feststellen müssen, dass die Sache leider hinüber ist.

    Da ich leider auch nicht die schönen Transistoren habe die dort verbaut sind, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen kann was die 3 Kosten würden....

    Ich glaube auch nicht, dass ich die Teile hier mal schnell beim händler um die ecke kaufen kann....

    sind euch vergleichstypen für die Transistoren bekannt, die man auch nutzen kann, oder muss ich selber forschen???

    noch besser, jemand der mir mein Board reparieren kann.

    Gruß,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Hallo Christoph

    der 2N3584 ist nicht leicht zu bekommen, den kannst auch durch einen BUX84 ersetzen, die sind bei uns leichter zu bekommen. 2N3440 sollten leicht zu bekommen sein.
    Altenativ könnte ich dir das Board tauschen, ich hab noch einige davon da. Zum Reparieren hab ich momentan keine Zeit.

    Gruss
    Fritz
  • @ Fritz:

    Danke dir, du hast mich motiviert doch noch selber zu richten.

    Meinst du es reicht, die 3 Transistoren und die 140V Zenerdiode mal zu ersetzten??

    Oder welches Teil stirbt den meistens in der Regelung. Leider habe ich halt keine andere Platine für Vergleichsmessungen. Außerdem kann man solche Reglersachen unter Spannung so schlecht durchmessen.

    Werde mal mitte nächster Woche mir die Teile besorgen und berichten...

    Gruß,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Original von Steelstopper
    Ist an der Stelle nicht normalerweise nur die Sicherung ?( ?

    Mario



    Genau :thu:


    Das beste is die Paralellschaltung der Widerstände.

    Diese sind so eingelötet, dass die gesamte Schaltung überbrückt wird.
    Die Schaltung besteht also aus nem Elko zur Glättung und und einer Paralellschaltung von Widerständen, die in Reihe zu den Displays geschaltet sind.

    Ich frage mich wie lange die Displays das schon mitmachen?? Vorallem, wie lange die dabei leben können??


    Gruß,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • So,

    das Problem ist gelöst.
    Defekt waren:
    - R 35, R 51, R 56, R 54, VR 1 (Z-Diode 140V) und Q22 (2N3440).

    Sicherheits haber habe ich dann noch die 2 übrigen Transis getauscht, die waren bestimmt auch schon vorgeschädigt gewesen. Außerdem wollte ich vermeiden, dass im Falle eines defekts, nich gleich wieder andere Bauteile abgeschossen werden.

    Danke an Mr. Startrek für die schnelle Lieferung der Transistorenl!!!

    ... und natürlich an Fritz, Thomas_L und Stellstopper für die Tips!

    Gruß,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...