The Simpsons Pinball Party (Visual Pinball)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • The Simpsons Pinball Party (Visual Pinball)

    Hey Leute :)

    Ich weiss das Thema gehört eigentlich in die Visual Pinball Ecke, aber ich dachte mir da diese Sparte
    des Forums leicht unterbevölkert ist, bringe ich diesen Thread mal in die Lounge.

    Nach meinem heutigen Besuch bei Mario, und dem damit verbundenen Fotoshootings des
    Simpsons Pinball Party Pins, konnte ich nun alle fehlenden Grafiken die ich benötigte komplettieren,
    um meinen Visual Simpsons Pin weiter verschönern.

    Mario war super hilfsbereit und Ihm war nichts
    zu lästig. Hierfür nochmal ein ganz ganz grosses DANKESCHÖN!!

    Der Homer Kopf war die grösste Herrausforderung, da ich 7 Einzelbilder der Drehung brauchte. Doch mit
    Marios Stativ war das letztendlich kein Problem. Habe die Grafiken dann im laufe des Abends bearbeitet, und
    sie direkt auf den Pin gepflanzt. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und sieht sehr Fotoreal aus.
    Vielleicht bekomme ich ja mal ein paar Leute dazu den Pin zu testen.

    Habe auch mal ein Video erstellt, indem die Homer Drehung zu sehen ist.

    Viel Spass mit Bild und Video

    Liebe Grüsse

    GRONI
    Screenshot:
    groni.kilu.de/Simpsons%20Pinball%20Party_/Wip10.jpg

    Video:
    groni.kilu.de/Simpsons%20Pinball%20Party_/Wip10.mpg
  • Ja, superschick, was du da zusammengestellt hast, respekt :thu:
    Und schnell bist du auch, das muß man dir lassen.

    Was das Testen angeht, so finden sich da sicher der eine oder andere Bereitwillige, inkl. mir. Was helfen würde, wäre ein kurzer Abriß, was die Leutchen tun müssen, damit der Pin in seiner vollen Schönheit auf dem heimischen PC läuft.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Wohlbemerkt, der Spanier JP Salas aus Oslo :)

    Es war zwar ein echter Kampf ihn von diesem Pin zu überzeugen, aber
    letztendlich ist er doch froh das wir den zusammen machen.

    @Mario

    Naja schnell wollte ich auch sein, damit ich das Material direkt auf dem Pin sehe.
    Ich denke diese Woche wird eine spielfähige Version fertig sein.
    JP erstellt das Script für den Tisch. Gestern Abend war bei ca 60%

    GRONI
  • Hallo Leute :)

    Der Tisch ist fertig, und kann hier gesaugt werden.

    pinballnirvana.com/UpDownload-…mpsons_Pinball_Party.html

    Ich hoffe er gefällt euch, und spielt sich ähnlich wie in Real.

    Für Fragen stehe ich gerne offen, was Installation von VP und VPM angeht.
    Falls Ihr die Roms benötigt, diese findet Ihr hier:

    ipdb.org/files/4674/simpprty.zip

    Das ist das Hauptrom in der Version 5.0 in English

    Falls Ihr den Pin auf Deutsch haben wollt, braucht Ihr noch folgendes Rom:

    ipdb.org/files/4674/simpprtg.zip

    Im Pin selber könnt Ihr "F6" drücken, dort kann man sich das Rom aussuchen.

    Drückt Ihr im Pin "R" erscheint die Rulecard in der Sprache vom Rom.

    Also jetzt aber fleissig testen, und evtl differenzen zum real Pin melden, und ich werde versuchen
    sie umzusetzen.

    Viel Spass beim flippern...

    GRONI
  • Hallo Groni,

    sehr, sehr schön gemacht! Von mir bekommst Du alle Punkte mit Zusatzzahl.

    Wie lange hast Du dafür gebraucht?

    Ein kleiner Unterschied zu meinem Real TSPP 5.0: Die hinteren Flasher sind bei mir rot und blau,
    die dann beim Start des Couch Multiball wie ein Ami-Policecar hin und her dimmen.

    edit: Noch was gefunden: Bei mir gehen die Slingshot-Lampen für ein paar Sekunden aus, wenn ich eine Kugel auf die couch schiesse.

    Viele Grüße

    Homer Roland
  • Danke für dieses geile PF. Es spielt sich sehr schön.
    Vergleichen mit einem echten TSPP kann ich es leider nicht, da ich keinen habe, ABER ICH SUCHE EINEN.
    Danke Danke Danke.
    Viel besser als jedes andere
    MfG
  • An dem Pin habe ich ca. mit vorarbeit zusammen mit JP 2 Monate gewerckelt. Wobei die Hauptarbeit in der letzten Woche kam. Das scripten des Tisches ist super aufwendig, und das kann ich gar nicht, das hat komplett
    JP übernommen. Und dank Marios Hilfe konnte ich den Tisch so Fotoreal wie möglich machen.

    Zum Thema blauen Flashers

    Im Original Pin sind keine blauen Flasher drin. Hast Du den Pin gebraucht gekauft? Evtl. hat der Vorbesitzer eine blaue Flashkappe verbaut. Das abwechselnde aufleuchten wie beim Polizeiwagen ist ja gegeben, falls Du die hinteren äusseren Flasher meinst.

    Der Slingshot ist von der Vorbereitung her abschaltbar. Nur in dem Rom, was die ganzen Lampen,Flasher und Schalter steuert, befindet sich keine Info zur Ansteuerung der Slingshot Beleuchtung. Ich werde da auf jeden Fall nochmal nachsehen. Evtl ist es auch im Sercive Menü ab und an schaltbar. Das Problem hatte ich mit dem Couch Lock nach Beendigung des Spiels. Ich dachte es sei ein Fehler das die Couch die Locks nach Ende behält. Dabei ist es eine Einstellungssache :)

    Was mich noch interessieren würde wäre das Verhalten der Finger..Sind die einigermassen real umgesetzt? Wiederstand vom Gummi,Schnelligkeit,Winkel? Mario, vielleicht kannst Du mir das auch sagen.

    Freu mich das euch der Tisch gefällt. Nächstes Projekt wird der LOTR Tisch, welcher eigentlich schon fertig ist,
    aber noch neue Grafiken braucht. Mario will mir auch in diesem Projekt helfen. Oder hat noch jemand den LOTR Tisch zuhause, und wohnt in der Nähe von Wuppertal?

    Bis dahin

    GRONI
  • Hallo Groni,

    ja, den TSPP hab ich gebraucht gekauft. Es sind die beiden hintersten Flasher, links rot rechts blau. Gefällt mir viel besser als die beiden orangenen auf deinem table.

    Es gehen nicht nur die Slingshotlampen aus, sondern die gesamte GI. Man hört auch deutlich das Relais klacken.

    Das ist bei Itchi und Scratchi MB so (3-5 Sekunden) und beim locken auf die couch (1-2 Sekunden). Da der Pin bei mir im halbdunkeln steht, bemerkt man die Dunkelschaltung besonders deutlich.

    Der Kugellauf ist bei mir stark rechnerabhängig. Auf einen AMD 2500XP mir Radeon X850 läufts ganz gut, auf einen neueren Pentium D830 mit Geforce GT9600 sehr ruckelig/stroboskopartig. Den Tip mit der teilweisen 3D-Deaktivierung auf dem Reiter "Problembehandlung" habe ich schon probiert, wird aber nicht viel besser.

    Aber auf Deinen LOTR freu ich mich jetzt schon.

    Du machst das 1A :thu:.

    Gruß

    Homer Roland
  • Und nochmal hallo,

    nach vielen Vergleichspielen muss ich sagen, daß zumindest auf meinem Rechner (AMD 2500XP) die Emulation teilweise zu schnell abläuft.

    - Je mehr auf dem Bildschirm los ist (z.B. Multiball), umso unrealistischer ist der Kugellauf: Viel zu schnell sausen die Kugeln z.B. über die rechte Rampe wieder in das linke Inlane.

    - Wenn man mit dem Flipperfinger ums Eck schiessen will (also z.B. mit dem linken Flipper auf die linke Bahn zielen) hängt die Kugel irgendwie unnatürlich lang am Finger, so, als wäre am Flippergummi Klebstoff drauf. Dies fällt nur bei genannten Eckschüssen auf.

    Optisch ist die Emulation super geworden, physikalisch stimmts leider, wie wahrscheinlich alle Flipperemulationen, nicht ganz mit dem Orginal überein.

    Gruß

    Homer Roland
  • Das ruckeln resultiert aus einem ganz einfach Grund, und gibt auch dann den Anschein das die Physik ungenau ist.

    Visual Pinball basiert auf DX7. Diese Elemente sind in DX9 und DX10 nicht mehr enthalten. Genau wie die Hardware
    Emulation in Grafikkarten dieser Serie sind nicht mehr vorhanden. Das endet darin das Visual Pinball von der Grafikkarte versucht wird zu emulieren. Das ruckel kommt auch nicht zustande weil viel auf dem Tisch ist. Auch bei einem leeren Tisch ruckelt es, aber eher im Physikbereich. Deswegen varriiert die Physik von System zu System.
    Ihr könnt den Schnellsten Rechner haben und die stärkste Grafikkarte, und VPinball wird nicht flüssig laufen.

    Ich habe in meinem Setup

    3D Arcade als Frontend. Eine OpenGL gesteuerte Anwendung, in der man in einer Spielhalle oder anderen Umgebung umherlaufen kann, und an den Flipper seiner Wahl gehen kann. Dazu lädt mir mein PC eine Bildschirmpräsentation mit dem Backglass auf meinen zweiten Monitor. Sobald der Tisch geladen ist, wird ebenfalls auf dem zweiten Monitor das DMD angezeigt. Wohlbemerkt bleibt 3DArcade während des flipperns im Hintergrund aktiv und kehrt nach verlassen des Pins dahin zurück. Also echt viel zu tun fürs System.
    Und Visual Pinball ruckelt nicht bei einem Pin bei mir, und auch die Physik ist sehr gut und flüssig.

    Und all das mit folgendem System

    P4 2,00 GHZ
    512 MB Ram
    Nvidia Geforce 6200 GS
    Windows XP Service Pack 1
    DirectX 7

    Wenn Ihr also Visual Pinballen wollt, dann solltet ihr einen alten PC aufbauen mit möglichst DX7 oder 8
    Alles andere führt zu Leistungseinbußen.

    GRONI
  • Mensch Groni!

    Da hast Du ja die SUPER DUPER MEGA EXTREME :D Austattung für VisualPinball.

    Einen 2. Monitor fürs DMD herzunehmen ist ja oberaffengeil.

    Werd mir auch mal sowas bauen. Muss aber erst ne olle DX7 Grafikkarte aus der Bastellkiste holen (die wird dann bestimmt wieder nur 1 Monitorausgang haben...)

    Schönes Wochenende!

    Homer Roland.
  • Ja hat geklappt und er läuft.

    Leider ist bei mir eine minimale Verzögerung wenn ich eine Taste drücke wirklich wenig aber zu viel um präzise spielen zu können.
    Ist vielleicht der Rechner zu lahm oder gibt es einen Trick das zu beschleunigen.
    Heiko