Hook resettet seit PIN-LED Einbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hook resettet seit PIN-LED Einbau

    Hallo,
    ich habe meinem Hook ein PIN-LED Display verpasst. Die Einbauanleitung auf deren Webseite lässt sich aber nicht öffnen. Ich habe also einfach das Rom vom originaldisplay umgesteckt und das LED Display angeklemmt. Es funktioniert auch einwandfrei. Nur wenn ich über die Windcoasterrampe schiesse geht die Hintergrundmusik aus (Sounds sind noch da) bis die Kugel ausgeht oder Multiball erreicht wird. Ab und an resettet der Hook auch komplett. Die Platinen in der Backbox hatte ich alle raus um Steckerkontakte und sonstige verdächtige Lötpunkte nachzulöten- ohne Erfolg. Ist vielleicht ein Brückengleichrichter hin oder muss ich wegen des LED Displays noch was ändern?
    Gruß, Lars
  • Das ist leider der Riesennachteil von LED Displays. Die 5V werden stark belastet. Wenn die vorher schon etwas zu niedrig waren muß die Spannungsversorgung überholt oder das LED Display an einem separaten 5V Netzteil angeschlossen werden. Miß doch mal die 5V direkt auf der CPU und am 5V Testpunkt auf der Netzteilplatine.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG!
    Danke für die Antwort! Am Messpunkt auf der CPU messe ich 4,93V, auf dem Netzteilboard 5V. Mittlerweile geht das Display nicht mehr und der Hook geht nicht ins Spiel. Würde er eigentlich mit abgeklemmtem Display ins Spiel gehen, wenn er heil wäre?
    Gruß, Lars
  • Spannungen sind erstmal gut. Wie lash schon sagte er startet ohne DMD.

    Ggf. das Flachbandkabel mal auf beiden Seiten um 180 Grad verdrehen. Die DE DMD Platine zeigt kurz die Version an wenn der Pin eingeschaltet wird und das Flachbandkabel fehlt. Wenn die Pinled das genauso macht und jetzt nicht mehr kannst du den Fehler vielleicht auf die ein eingrenzen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Inzwischen geht nichts mehr ausser der Beleuchtung. Bevor ich noch irgendwas mache ersetze ich erstmal alle Brückengleichrichter (hat schonmal geholfen) und sehe dann weiter. Ich hab mir erstmal welche bestellt und berichte beizeiten, ob das Erfolg hatte. Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung!
    Gruß, Lars
  • Statt (wahrschenlich sinnlos) Gleichrichter zu tauschen würde ich erstmal die Spannungen messen und ggf. die Sicherungshalter und Sicherungen überprüfen. Die CPU braucht eigetnlich nur 5V dann bootet Sie. Da sind die Fehlerquellen überschaubar. Bei der DE Generation oft schrottige Sicherungshalter.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die Sicherungen, deren Halter und sämtliche Steckverbindungen sehen gut aus, die Seckpins auf den Platinen habe ich nachgelötet und die Spannungen sehen gut aus. Der Gleichrichter auf dem Powerboard wird aber recht warm (wusste nicht, ob das normal ist). Zusätzlich bestelle ich mir noch ein neues Gamerom und Displayrom, das scheinen noch die ersten zu sein.
    Gruß, Lars
  • Das Display ist neu, ging auch erst, jetzt aber nicht mehr. Die Spannungen am Display liegen an, darum denke ich, dass es einfach keine Steuersignale von der MPU kriegt (auch nicht, wenn man die Flachkabelstecker umdreht) oder das Displayrom nicht arbeitet. Da die Roms eh uralt sind wage ich mal den Schuss ins blaue bevor ich weitersuche.
    Gruß, Lars
  • Ich hab gedacht, dass das Displayrom beim Umstecken aufs PIN-LED eventuell einen mitbekommen hat. Sicher glaube ich Euch, dass die Warscheinlichkeit gering ist. Aber mir fällt grad nichts besseres ein! Nun hab ich die sachen bereits mitbestellt, dann bau ich sie erstmal ein und sehe dann weiter...
    Danke soweit,
    Lars
  • Ich hab die Roms jetzt eingebaut und das Gerät funktioniert fast wieder, bis auf das ursprüngliche Resetten beim Treffen der Windcoaster Rampe. Das interessante ist, dass er beim Treffen der Rampe im Multiballmodus nicht resettet! Hängt das also vielleicht mit dem Soundboard zusammen (ein Sound, der nur im "Single-Ball_Modus" gespielt wird)?
    Gruß,
    Lars
  • @flipperdoktor
    Wenn ich die Lautstärke runterdrehe resettet er auch. Bei hoher Lautstärke knackt es in den Lautsprechern einmal, bei niedriger Lautstärke dreimal. Dann hab ich das Soundboard abgeklemmt, und er resettet nicht. Is der Fehler nun auf dem Soundboard oder in der Spannungsversorgung?

    @FRG
    Es wäre wirklich super, wenn ich mir beizeiten mal ein Powerboard von Dir ausleihen könnte. Vielen Dank für das Angebot!
    Gruss, Lars
  • Ich hab mir nochmal genau angesehen, was bei niedriger Lautstärke beim Rampenschuss passiert:
    Das komplette display mit all seinen Dots blinkt mehrfach nacheinander auf. Dann geht er K.O.
    Also folgere ich mal, da er bei voller Lautstärke schon beim ersten voll Aufleuchten abschmiert, dass hier, wie FRG anfänglich schon vorbrachte, die 5V zusammenbrechen. Also muss jetzt wohl die Spannungsversorgung überholt werden. Muss ausser dem Brückengleichrichter (hoffentlich kommen die Bestellten BR bald mal) noch was getauscht werden? Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?
    Gruss, Lars
  • Sicherungen und Sicherungshalter mal per Widerstandsmessung überprüfen. Hatte schon mal übergangswiderstände und einen leichten Spannungsabfall deswegen. Außer dem Gleichrichter können auch die 4 4700yF Kondensatoren auf dem Netzteil an der Kippe sein.

    Wenn ich mir deine 5V Messung aber so ansehe glaube ich eher nicht das du das in den Griff bekommst. 5V ist optimal und die 0,07V dann auf der anderen Platine vernachlässigbar. Vielleicht hat das DMD einen Schaden und zieht zeitweise zuviel Strom.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo erstmal!
    Mein Internetzugang ist seit gestern ohne Funktion, deshalb komme ich zur Zeit nur selten mal woanders ins Netz.
    Zur Sicherheit werde ich die Kondensatoren auch mal tauschen. Die Gleichrichter sind heute endlich eingetroffen. Erstmal schaun, ob die was bringen.
    Gruss, Lars