Zaccaria Farfalla CPU macht Lampenfehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zaccaria Farfalla CPU macht Lampenfehler

    nachdem also meinen Farfalla wieder soweit zusammengebaut war, hab ich natürlich gleich alles ausprobieren müssen. Man kann jetzt schon spielen!

    positiv ist:
    die cpu startet, Displays und sound funktionieren,er geht ins spiel.
    im Lampentest blinken alle Featurelamps auch abwechselnd.
    Schaltertest zeigt alles richtig an,
    Spulentest ist ebenfalls positiv.
    ich habe alle Menüpunkte programmiert.

    das Problem:
    Im attract mode blinken einige Lampen nicht mit, sondern sind aus.
    (Bonusleiter:1er,12er,19er 20er,3.orange target,linkes reactinsert und vielleicht noch ein paar andere )

    im Spiel sind genau diese Lampen ebenfalls falsch angesteuert (leuchten z.t ständig oder garnicht)

    ich vermute da Problem liegt an der CPU, weil im test ja alles blinkt wie es soll.
    können das defekte Gameroms sein?
    irgendein IC, der die treiberplatine ansteuert?
    oder gar der Prozessor?


    ach ja: wenn der Ball ins Oberdeck geht schalten sich die Oberen Flipper dazu, aber die unteren bleiben auch aktiv. ist das so normal?
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • ein sicher schwieriges Zacc Problem.

    irgendwie hab ich das gefühl die maschie hat so manch gedächtnisverlust.
    jetzt hab ich noch entdeckt, dass bei dem schalter "O" (45) von "LOVE" gleich ein Bumper mitauslöst... manchmal auch zwei....

    switchmatrix?
    dioden?


    bin aber gerade dabei, die federn von den oberen droptargets mit heißkleber so auszurichten, dass sich die dinger immer gerade aufstellen.
    eine neue Kante aus Plexi werden sie auch noch bekomen.

    wirklich eine Fehlkonstruktion von damals eigentlich... die targets einfach umzuderhen und zu glauben mit anderen federn wirds schon klappen. HM
    UND WELCHE GUMMIES VERWENDEN EIGENTLICH DIE ANDEREN FARFALLABESITZER ? für die oberen "LOVE" Lanes... meine 1" Dinger sind nämlich so dick dass die Kugel einfach steckenbleibt.

    vielleicht mocht ja jemand ein paar tips geben
    Fotos von meinem neuen Prachtstück gibts dann als Belohnung wenn dann alles tip top funzt.
    das Playfield ist jedenflls recht gut (und vor allem schnell) geworden...

    und jetzt wird weiter getestet...
    liebe Grüße an alle die das überhaupt lesen
    pinluk
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • RE: Zaccaria Farfalla CPU macht Lampenfehler

    Morgen

    Original von Pinluk
    Im attract mode blinken einige Lampen nicht mit, sondern sind aus.
    (Bonusleiter:1er,12er,19er 20er,3.orange target,linkes reactinsert und vielleicht noch ein paar andere )
    im Spiel sind genau diese Lampen ebenfalls falsch angesteuert (leuchten z.t ständig oder garnicht)


    Ich hatte den Fehler das der Lampentest auch ok war, aber im Spiel einige Lampen nur einmal eingeschaltet wurden, und dann nie wieder ausgingen. Nach stundenlanger Sucherei auf dem CPU- / Treiber- und dem Powerboard hat dann ein neuer Epromsatz den Fehler behoben. ?(


    Original von Pinluk
    ach ja: wenn der Ball ins Oberdeck geht schalten sich die Oberen Flipper dazu, aber die unteren bleiben auch aktiv. ist das so normal?


    Laut Schaltplan sollten die aus sein. Beim Pinball Champ ist das allerdings laut Schaltplan und Realität nicht so, von daher kann ich nicht sagen ob Zac sich bei der Produktion an die eigenen Unterlagen gehalten hat. (Mein Farfalle ist im Moment abgebaut.) Schau dir die Verkabelung des Relais unter dem Spielfeld an, bzw mach doch mal ein Photo.


    Original von Pinluk
    jetzt hab ich noch entdeckt, dass bei dem schalter "O" (45) von "LOVE" gleich ein Bumper mitauslöst... manchmal auch zwei....


    Die LOVE Lanes und die Bumper liegen alle auf einer Zeile (ROW6) in der Schaltermatrix. Stecker auf dem CPUboard ist CN11/6. Von da geht es nach IC 38. (TDA3081) Ich vermute einen Diodenfehler oder Kurzschluß in der Verkabelung. Wäre der 3081 tot würde die komplette Zeile niemals schalten.


    Original von Pinluk
    UND WELCHE GUMMIES VERWENDEN EIGENTLICH DIE ANDEREN FARFALLABESITZER ? für die oberen "LOVE"
    Lanes... meine 1" Dinger sind nämlich so dick dass die Kugel einfach steckenbleibt.


    1" ist schon ok, allerdings habe ich schon Gummies von Geiger gehabt, da war/ist der Materialdurchmesser zu groß und es hat daher nicht gepasst mit den Lanes.


    Gruß Stephan

    PS.: Alle Angaben wie immer ohne Gewehr. ;)
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • danke für die rege Anteilnahme.
    so werden wir ihm diese Kinderkrankheiten schon austreiben.

    gestern nacht konnte sogar schon richtig gespielt werden. ( ich treff die blöde rampe nicht)

    das Lampenproblem besteht noch immer... und es sind nicht immer die gleichen die spinnen.
    neue Gameroms? o.k. und wer kann und will mir die Brennen?
    ich hatte eigentlich IC34 in verdacht, der steuert doch das driverboard an.

    das mit dem Bumper hat sich irgendwie von selbst gelöst, oder es war doch IC38 (3081er) den ich einfach getauscht habe. (der ist bei mir irgendwann einmal schon gesockelt worden)

    und das mit den gummies hab ich auch noch irgendwie hingekriegt (3/4")
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • hier noch eine allgemeine Bemerkung zu Zaccaria Unterlagen

    die einzige 'richtige, wenn auch nicht immer komplett fehlerfreie Ausführung, ist und bleibt die ITALIENISCHE Ausführung

    zu eventuellen Originalfehlern - siehe David Gersic's Infos

    alle anderen Ausführungen - deutsche/französische/englische beinhalten gratis auch Fehlübersetzungen und mitunter auch grobe Fehler, besagte Fehler kommen aber nicht in jeder Sprache zum Ausdruck (dh auf deutsch kann ein Fehler zB in Reihe 5 sein, welche in einer anderen Sprache mal wieder korrekt ist usw) - dies weist darauf hin, dass verschiedene Personen Übersetzungsdienste geleistet haben und keine die 4 Sprachen beherrschte und die Zaccariagang hier wohl versucht hat, ein paar Liras zu sparen

    soviel zu den Unterlagen - wer also Italienisch nicht beherrscht, sollte nicht alles für bare Münze nehmen


    ciao

    Gian-Claudio
  • das gibts doch gar nicht, alles funzt jetzt

    nachdem ich also stundenlang Shematics studiert habe, und daraufhin den Ram (IC5) und IC40 (3081) am cpu board neu gesockelt und getauscht habe... blieb der fehler trotzdem wie er war...
    also habe ich es erstmal so belassen und ausgiebig gespielt... soweit hat´s ja funktioniert... bis mir auffiel, wie die Lampen "gesponnen" haben... nämlich mit system.

    die Lösung war dann so einfach und so trivial, dass es fast peinlich ist es hier reinzuschreiben:
    CN21 und CN 22 am driverboard waren einfach vertauscht gesteckt.

    und jetzt läuft alles perfekt!

    Fotos von meinem neuen Prachtstück werden bald folgen.
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Stecker löten..... das bringts merklich!

    diese Quetschverbindungen halten nach 24 jahren natürlich nicht mehr was sie sollen... das ist die größte Schwachstelle gewesen...

    angefangen hat´s mit der Rampe... die fuktionierte nur noch gelegentlich... also nachlöten... gleich alle... mit der Zeit bekomt man Übung...
    für die Hauptstromversorgung gibt´s die berühmten "Trifurcon-Stecker"... und Sicherungshalter bei alten Zacc´s sowieso.

    das mit dem ersetzen des RAM war hingegen vergebene Liebesmüh... obwohl sehr spannend.... musste den sockel nochmal nachlöten... war kurzfristig geschockt als er nicht mehr booten wollte.

    übrigens:
    zuerst hab ich´s mal mit 245V probiert--- jetzt wo ich die Sicherung bei 220V reingeschraubt habe haben die Flipper noch mehr Kraft..
    und die Lampen leuchten durch das Steckerupgrade deutlich heller... das Flackern ist auch weg.
    Bilder
    • DSCN0630.jpg

      133,95 kB, 1.200×900, 35 mal angesehen
    • DSCN0639.jpg

      124,77 kB, 1.200×900, 31 mal angesehen
    • DSCN0641.jpg

      94,35 kB, 1.200×900, 33 mal angesehen
    • DSCN0638.jpg

      114,57 kB, 1.200×900, 39 mal angesehen
    • DSCN0625.jpg

      153,18 kB, 1.200×900, 38 mal angesehen
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla