Copyright Bally / Williams

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Copyright Bally / Williams

    Hallo zusammen,

    nun bin ich doch etwas unschlüssig ...

    Nach ausgiebigen Stöbern im Forum bzw. den Foren, stosse ich immer wieder auf die Aussage, dass Wayne die Copyrights auf die Williams Geräte hat. Allerdings kann ich nicht rauslesen, was das bedeutet...

    Was darf man, was darf man nicht nachbauen?
    Was, wenn er Teile nicht liefern kann?
    Ist das Copyright zeitlich nicht beschränkt?
    Hat jemand überhaupt schonmal ein Dokument hierzu gesehen?

    ... sollte ja irgendwo festgehalten sein ;)

    Viele Grüße
    Holger
  • Die EU will den Schutz für Ersatzteile das Copyright abschaffen.

    Da ja die Entwicklung ja schon bezahlt ist. Und die Hersteller vorallem bei Autos aufgrund des Copyrights ein monopol bei E-Teilen haben.
  • Sollte das geschehen verliert die Autoindustrie die größte Einnehmequelle.
    Ohne dieser Quelle werden die Autos wohl recht teuer werden, dafür die Ersatzteile Qualitativ sich dem Preis anpassen.
    Schrott Ersatzteile ist gleich klumpert Auto, mangelhafte Sicherheit, ein neues ist unleistbar, noch schrottigere Ersatzteile... viel Spaß.

    Bei unseren Vierbeinern sieht es anders aus, da sie ja nicht mehr Produziert werden.
    greets
    gábor
  • ipb (Gene C.) hat die Rechte damals von WMS gekauft. Waren nicht exklusiv und galten wohl nur für Teile. Wayno hat auch nichtexklusive Rechte gekauft und darf zusätzlich Flipper unter der Marke Bally (oder WMS weiß nicht genau welche) neu auflegen oder bauen. Beide haben auch unterschiedliche Williams Patente für Flipper gekauft oder erhalten und sind sich nicht grün. Resultat übler Kampf hinter verschlossenen Türen... Im Prinzip kann man sich darüber streiten wer der größere Idiot ist was die Vermarktung, Lizensierung und den Verkauf angeht. Bei mir sind beide unten durch. Genaures findet sich in der rgp.

    Der Ersatzteilnachbau von generischen Teilen sollte nicht wirklich ein Problem sein. Nur wo Artwork drauf ist oder Rechte Dritter tangiert werden (z.B. Lucasarts bei Indy) sollte man lieber die Finger davon lassen. Wayno durfte z.B. seine Scared Stiff Decals einstampfen weil ipb die Flipperrechte für die Marke Elvire bekommen hatte. Und wenn Sie nicht gestorben sind dann streiten Sie noch weiter...

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • rgp ist die Google Newsgroup für Flipper in USA. Setzt sich aus rec.games.pinball zusammen.

    Anmelden muss man sich nicht, um mitlesen zu können.

    Ist aber weitgehenst unmoderiert und daher ziemlich unübersichtlich. Kein Vergleich mir den Foren hier. Mit den Suchfunktion kann man aber oft Dinge finden.

    VG
    PB

    Achso, der Link: RGP
    Suche-Biete-Tausche: Capcom Teile
    True Love Collection: AB, BS, 1/2 BBB, 2 FF, PM, TZ, CP, SWEP1/RFM Kit, Hobbit LE, S&S
  • Vielen Dank für eure Infos.

    Schlau werd ich jedoch nicht wirklich aus den Infos der RGP... Wer welche Rechte hat, kann ich nicht finden, oder bin einfach zu blöd dazu.

    z.B. die kürzlich erschienenen Taxi und High Speed Plastics. Werden die in Lizenz produziert, oder konnten die einfach so nachgebaut werden? Wie sieht es gerade bei diesen beiden Geräten hinsichtlich Schutzrechten aus?

    Viele Grüße
    Holger
  • >>
    Schlau werd ich jedoch nicht wirklich aus den Infos der RGP... Wer welche Rechte hat, kann ich nicht finden, oder bin einfach zu blöd dazu.
    <<

    90% von dem was bekannt geowrden ist findet sich in irgendwelchen megalangen Zoff Threads. Such einfach nach Wayne oder Mr. Pinball Australia. Gerade zu Anfang hat Wayno den dicken Max rausgekehrt und so ziemlich jeden potentiellen Repro Hersteller vor den Kopf gestoßen.

    >>
    z.B. die kürzlich erschienenen Taxi und High Speed Plastics. Werden die in Lizenz produziert, oder konnten die einfach so nachgebaut werden? Wie sieht es gerade bei diesen beiden Geräten hinsichtlich Schutzrechten aus?
    <<

    Alles Lizenzproduktionen. Wer die Lizenz gegeben hat kann ich nicht sagen. Die arbeiten mit ipb und Wayno zusammen. In dem Fall würde ich auf Wayno tippen und müßte die beiden Sätze eigentlich zurückschicken da ich von dem nie was kaufen wollte. Soviel zu meinen Prinzipien :D

    Zusätzliche Rechte Dritter sind eigentlich bei allen Plastics, Decals etc. berührt wo der Pin auf einem Lizenzthema beruht. Also eigentlich alle WPC Pins z.B. Star Trek Paramount Monster Bash Universal usw. Das ist aber Sache von ipb oder Wayno die vorab zu sichern.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also darum geht beim Aussie nix weiter - lass mir ja einreden beim MM und CC ! Aber beim Croc-Hunter tut er ja auch nicht weiter - geht im der Cash aus oder was ???
    Werde mir die Rechte BEIDER kaufen wenn sie nicht bald weitertun ..... :P


    Gruss GIWI
  • Hallo zusammen,

    auf sehr beharrlichem Nachfragen habe ich tatsächlich ein "offizielles" Dokument von Wayne erhalten. Gene hat sich noch nicht gemeldet.

    Seht euch das Schreiben selber an. Darauf sollen wirklich alle Rechte aufbauen?

    Viele Grüße
    Holger
    Dateien
  • Nachtrag meinerseits:

    Beide haben die Rechte an WMS/Bally dazu hat Wayno die Rechte an IJ und IPC die Rechte an STTNG und CFTBL/MB (also Universal).

    Meine backboards verkaufe ich mit Lizens über Wayne, ausser STTNG und CFTBL ... da habe ich im Januar Muster an IPC geschickt und nie wieder etwas gehört. Von daher verkaufe ich auch STTNG und CFTBL Boards recht ungehemmt .. nur nicht in den USA.

    Beide bekleckern sich nicht mit Ruhm wobei Wayne wenigstens reagiert hat und mir Sticker für Lizensprodukte überlassen hat. Er bekommt 10% vom VK bzw. 20% für IJ , deswegen ist das IJ Board auch das teuerste.

    Mehr unter

    einzelart.de zu meinen Boards.

    Gruss
    Tom
  • So, ein spannender Tag liegt hinter mir ;)

    WMS hat tatsächlich bestätigt, dass "The Pinball Factory" die Rechte an Bally und Williams Pinball gekauft hat. In der Mail ist kein Name, keine Abteilung, nix! Sie machen nichts mehr, man solle sich an "The Pinball Factory" wenden. Eine anonyme Mail von WMS.

    Das Deutsche Patent- und Markenamt hat bestätigt, dass es keine internationalen Rechte gibt. Für jedes Land, in das man vertreiben möchte muss man entsprechend die Patente, Gebrauchs- oder Geschmacksmuster anmelden. z.B. findet man beim DPMA einen Eintrag zum Banzai Run. Allerdings sind die Rechte aufgrund der Zeit auch nicht mehr gültig.

    Laut eines Patentanwalts kann hier überhaupt nur das Urheberrecht greifen, wenn es um "Designteile" geht. Allerdings müsste in unserem Fall Wayne nachweisen, dass ihm die Urheberrechte an den Geräten übertragen worden sind. In Deutschland kann man angeblich Urheberrechte garnicht übertragen, sondern nur Nutzungsrechte weitergeben.

    @Tom: Hat Dir Wayne jemals eine Lizenz vorgelegt? Hat er bewiesen, dass er die Rechte hat?

    @all: Gibt es bekannte Streitigkeiten, die belegen, dass der von Wayne angegebene Sachverhalt stimmt?


    Mein Eindruck: Ausser dem Schreiben von Williams an Wayne gibt es keinen Nachweis zu dem Geschäft. Ein Unternehmen mit mehr als 500 Millionen Dollar Umsatz gibt auf einer Seite mal geschwind die Rechte weiter? Mit nur einer Unterschrift? Ohne Spezifikation des genauen Umfangs? Ohne Hinweise auf Exklusivität? Ohne Definition der Märkte wo Schutzrechte bestehen?

    Für mich sieht das nach einer privaten Gefälligkeit aus. Williams hat den Geschäftsbereich eingestellt, ein "Freund" setzte mal schnell einen Brief auf. Wayne hat den Markt mit einer gezielten Meldung aud Pinball News informiert / eingeschüchtert. Alle halten sich dran - keiner fragt nach. Ok, jetzt ich provoziere ein wenig ;)

    Was haltet ihr davon?

    Viele Grüße
    Holger


    Eintrag Wikipedia
  • WMS interessiert Pinball nur noch einen Dr*ck. Da wird schon Geld geflossen sein. Wieviel und in welchem Zeitraum wird nie bekannt werden.

    Backboards ist z.B. so ein 50/50 Fall. Ist eine Enterprise drauf kannst du dir ruck Zuck eine Klage einhandeln. Bei einem AFM Board eine Lizenz einzuklagen dürfte unmöglich sein. Aber wenn man keinen Ärger will...

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Salve

    Nein, ich habe nichts schriftliches und auch nie etwas gesehen, bin froh dass Wayne wenigstens geantwortet hat ... was IPC bis heute nicht vollbracht hat.


    Ja, in den USA sind viele Hersteller von Decals und Plastics abgemahnt worden und vertreiben bis heute nichts mehr offiziel.


    Ich bin mir über diese ganze Rechtsgeschichte nicht im klaren, möchte aber auch nicht der sein an dem ein Example statuiert wird ... das kann böse enden (finanziell). Mal eben mit Universal (Beispiel IJ) anlegen ist sicher nicht schlau ....

    Man sehe es positiv: Bis meine Boards qualitativ so sind wie sie nun sind hat es lange gedauert. ich habe mit einem Muster bewiesen wie gut die Qualität ist und darf dafür das Lizens-Hologram aufkleben. Der Käufer weis also , dass es sich um ein freigegebenes Originateil handelt.

    bei Gehäusedecals sieht man sehr gut was für Qualitäten auf dem Markt sind .. bei einer Con habe ich mal Repros eines gewissen herrn gesehen , die waren nur billig und sahen den originalen ein bisschen ähnlich, wenn man nicht auf Faben und Rasterung geachtet hat ... die möchte ich an keinem meiner Pins haben.

    Das gleiche gilt für Translights ... bin da mal ganz übel abgezockt worden .. NOS und blabla: Es war aber nur ein billiger Scan.


    @FRG: Genau so ist es ! Ein paar Blitze kann an sicher nicht unter Copyright laufen lassen .. aber ich bin da konservativ und zahle lieber als irgendwann mal ne Forderung zu haben. In D verkaufe ich aber alle Boards .. nur über eBay und USA bin ich da vorsichtiger.


    Gruss
    Tom
  • Original von TomDK

    Das gleiche gilt für Translights ... bin da mal ganz übel abgezockt worden .. NOS und blabla: Es war aber nur ein billiger Scan.

    Gruss
    Tom



    .............habe neulich White Water Decals gesehen die direkt aus der "Australischen Original Schmiede"
    kamen.Mein Eindruck war aber nur ;(
    Die Berge waren nicht mehr braun sondern schon fast schwarz etc.
    Da kann ein billiger Scan nicht schlechter sein.

    Sorry für Off Topic

    Q11