verstehe ich nicht !! die Punkteverteilung !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von cziani
      Original von pinmanic
      Beim Onkelturnier waren zwar nur 20 Spieler, aber 5 davon belegen die ersten 8 Plätze der Rangliste. Und um diese geht es ja hier.
      Trotzdem habe ich kein Problem damit , wenn mir für dieses oder auch für andere Turniere Punkte aberkannt werden.

      Ich bin auch gespannt auf die neue Punkteverteilung im nächsten Jahr. Hoffentlich gibt gibt es dann wirklich ein eindeutigeres System der Punktevergabe. Sonst wird sich nach jedem Turnier irgendjemand ungerecht behandelt fühlen.

      Fehler müssen sich aber bei diesen Auswertungen eingeschlichen haben :
      Karben:
      pinballrankings.com/points_vie…nament_id=74&tdate_id=852
      Die Erstplatzierungen waren aber:
      1. Peter Müller
      2. Albert Medallion
      3. Hartwig Fischer
      4. Ergun Erdemir
      5. Michael Münch
      6. Peter Scheldt
      7. Martin Hotze
      8. Oliver Knopf

      Gelsenkirchen:
      pinballrankings.com/points_vie…ament_id=152&tdate_id=850
      1. Andreas Harre
      2. Thomas Scholz
      3. Ernö Rotter
      4. Georg Schmidt
      5. Albert Medaillon
      6. Michael Spiegel
      7. Frank Zieger
      8. Freddi Pika



      Das sind keine Fehler - es sind einfach noch nicht alle Spieler in die Datenbank aufgenommen worden...

      Soweit ich weiss gilt das für Andreas.
      Aber davon abgesehen, daß die Verteilung nicht stimmt, fehlen beispielsweise ganz und gar Ernö und Ergün
      Gelsenkirchen war zudem noch ein qualitativ hohes Turnier mit über 70 Teilnehmern.
    • Original von cziani
      Original von pinmanic
      Beim Onkelturnier waren zwar nur 20 Spieler, aber 5 davon belegen die ersten 8 Plätze der Rangliste. Und um diese geht es ja hier.
      Trotzdem habe ich kein Problem damit , wenn mir für dieses oder auch für andere Turniere Punkte aberkannt werden.

      Ich bin auch gespannt auf die neue Punkteverteilung im nächsten Jahr. Hoffentlich gibt gibt es dann wirklich ein eindeutigeres System der Punktevergabe. Sonst wird sich nach jedem Turnier irgendjemand ungerecht behandelt fühlen.

      Fehler müssen sich aber bei diesen Auswertungen eingeschlichen haben :
      Karben:
      pinballrankings.com/points_vie…nament_id=74&tdate_id=852
      Die Erstplatzierungen waren aber:
      1. Peter Müller
      2. Albert Medallion
      3. Hartwig Fischer
      4. Ergun Erdemir
      5. Michael Münch
      6. Peter Scheldt
      7. Martin Hotze
      8. Oliver Knopf

      Gelsenkirchen:
      pinballrankings.com/points_vie…ament_id=152&tdate_id=850
      1. Andreas Harre
      2. Thomas Scholz
      3. Ernö Rotter
      4. Georg Schmidt
      5. Albert Medaillon
      6. Michael Spiegel
      7. Frank Zieger
      8. Freddi Pika



      Das sind keine Fehler - es sind einfach noch nicht alle Spieler in die Datenbank aufgenommen worden...


      Die meisten sind drin wie z:b: " Ernö Rotter". Er hat den 3. Platz gemacht. Warum ist er denn nicht erfasst worden?
    • [quote:248ozapy][i:248ozapy]Original von mr.stern[/i:248ozapy]

      Sorry aber das Pinkel und Kohl Turnier ist fast schon ein Jahr her ,
      das Onkel Turnier ist gerade erst gewesen, daher würde nichts gegen eine Reduzierung sprechen oder ???

      Ich möchte auch keinen Stein los treten ( habe ich wohl schon gemacht )
      aber 15 Punkte für den Sieger bei einem kleinem Event ist zu happig, dann sollte lieber mehr Punkte bei den deutschen Meisterschaften vergeben werden.[/quote:248ozapy]

      Was hat das damit zu tun, dass es schon ein Jahr her ist? Ich hatte Marco letztes Jahr schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Punktevergabe viel zu hoch finde. Geändert worden ist da dann aber nichts.

      Warum willst Du unbedingt eine Reduzierung der Punkte des Onkels-Turnier? Die Punkte von diesem können auch nur in diesem Jahr an ein anderes Turnier "weiter gegeben" werden. Die DM ist aber erst wieder nächstes Jahr. Nützt also nichts.

      Natürlich finde ich die Punktevergabe beim Karbener Turnier auch viel zu hoch aber Josh hat nun mal soviel vergeben und ich denke, wir sollten es so lassen.
      Gruß
      Pit S.
      _______________________________________________
      flipper-liga.de
      Pins: Yes please!
    • Original von pinmanic
      Original von cziani
      Original von pinmanic
      Beim Onkelturnier waren zwar nur 20 Spieler, aber 5 davon belegen die ersten 8 Plätze der Rangliste. Und um diese geht es ja hier.
      Trotzdem habe ich kein Problem damit , wenn mir für dieses oder auch für andere Turniere Punkte aberkannt werden.

      Ich bin auch gespannt auf die neue Punkteverteilung im nächsten Jahr. Hoffentlich gibt gibt es dann wirklich ein eindeutigeres System der Punktevergabe. Sonst wird sich nach jedem Turnier irgendjemand ungerecht behandelt fühlen.

      Fehler müssen sich aber bei diesen Auswertungen eingeschlichen haben :
      Karben:
      pinballrankings.com/points_vie…nament_id=74&tdate_id=852
      Die Erstplatzierungen waren aber:
      1. Peter Müller
      2. Albert Medallion
      3. Hartwig Fischer
      4. Ergun Erdemir
      5. Michael Münch
      6. Peter Scheldt
      7. Martin Hotze
      8. Oliver Knopf

      Gelsenkirchen:
      pinballrankings.com/points_vie…ament_id=152&tdate_id=850
      1. Andreas Harre
      2. Thomas Scholz
      3. Ernö Rotter
      4. Georg Schmidt
      5. Albert Medaillon
      6. Michael Spiegel
      7. Frank Zieger
      8. Freddi Pika



      Das sind keine Fehler - es sind einfach noch nicht alle Spieler in die Datenbank aufgenommen worden...


      Die meisten sind drin wie z:b: " Ernö Rotter". Er hat den 3. Platz gemacht. Warum ist er denn nicht erfasst worden?


      Die Ergebnisse werden alle von Hand eingetragen und es dauert einfach bis alle Ergebnisse drin sind - ein bisschen Geduld, dann kommen sie schon noch....
    • Hallo,

      wau, eine echt lebhafte Diskussion :))


      1) Also: Leider hat Josh, wie Meti schon geschrieben hat, leider ein sehr ungünstiges System zur Zeit. Er trägt alle Resultate per Hand ein. Und er er ist glaube ich noch nicht fertig, soweit ich das weiss. Wenn das in ein zwei Wochen immer noch so komisch aussieht, dann sagt mir bitte Bescheid, dann melde ich mich bei ihm

      Auch hier wird es besser. Die Kollegen in USA sind dabei eine Excel Formular zu entwerfen, so dass die Ergebnisse dann einfach importiert werden können. Dann sollte auch das schneller gehen. Und Turnierveranstalter können dann direkt das Excel ausfüllen. Dann habe ich auch weniger Arbeit, was mir auch recht ist :)

      2) Welche Turnier werden gewertet und warum die Gelsen Con nicht und das Wupperttaler Strand Cafe nicht?

      Gelsen Con wird gewertet, obwohl es vorher nicht angemeldet wurde. Das kleine Turnier von Albert in Wuppertal hat/wird auch Punkte bekommen. Das Turnier von Michael Voss bekommt keine Punkte, weil Michael das anscheinend nicht will. Ich habe ihm beim letzten mal mehrfach ohne Antwort angehauen.

      Auf der pinball-heaven.de Seite bzw. hier im Forum findet Ihr eine Erklärung, welche Punkte gewertet werden.

      3) Punkte reduzieren oder nicht: Wenn hier niemand ein Veto einlegt, würde ich die Punkte nicht reduzieren lassen (es sei denn Josh beschwert sich, dass wir zu viele Hochpunktige Turnier haben. Dann würde ich bei den angesprochenen Turnieren nachbessern.).
      Grund: Wir alle im zentral Europäischen Bereich profitieren davon, wenn wir hier mehr Punkte im Umlauf haben und daher alle ein paar Plätze weiter vorne sind. Davon profitieren wir alle im nächsten Jahr, wenn die Punkte berechnet werden.

      Und in den letzten Jahren gab es ein paar grobe Ungerechtigkeiten bei der Punktevergabe, weil sich das System erst entwickeln musste (siehe z.B. Kohl und Pinkel Turnier gleichwertig wie eine Dt Meisterschaft ...).
      Und auch nach dem nächsten Jahr wird sich alles noch weiter entwickeln! Ich hoffe in die richtige Richtung.

      Wenn aber jemand diesen "strategischen" Ansatz von mir nicht gut findet, kann ich das verstehen und mich für eine Reduzierung von "Karben" und "Onkel" einsetzen. Das würde die deutsche Liste sicher ein wenig gerechter machen.


      ciao

      Marco
    • Warum willst Du unbedingt eine Reduzierung der Punkte des Onkels-Turnier? Die Punkte von diesem können auch nur in diesem Jahr an ein anderes Turnier "weiter gegeben" werden. Die DM ist aber erst wieder nächstes Jahr. Nützt also nichts.

      jetzt fühl Dich mal nicht gleich angegriffen... :ops:
      ich habe lediglich gefragt, warum die Punktevergabe so unterschiedlich ist. (Und ich bin trotzdem der Meinung, dass die Punkte beim Onkel Turnier zu hoch sind ! )
      Das ist jetzt Marco auch aufgefallen, der von einer Reduzierung gesprochen hat,
      scheinbar hat er bei Dir damit einen wunden Punkt getroffen.
      Aber macht das ,wie Ihr wollt.
      Aber es kann z.B nicht sein, dass es für ein Turnier wo unsere "besten" Spieler nicht kommen(Entfernung) , weniger Punkte gibt,
      als da wo sie mitspielen.
      :DDann kannst Du Dich mit Albert und Dipsy treffen und lädst Dir noch 17 "LUSCHEN" ein,
      dann bleibt Ihr auch alleine da oben ! :D
      :prostbier:
    • Original von mr.stern
      Aber es kann z.B nicht sein, dass es für ein Turnier wo unsere "besten" Spieler nicht kommen(Entfernung) , weniger Punkte gibt, als da wo sie mitspielen.
      :DDann kannst Du Dich mit Albert und Dipsy treffen und lädst Dir noch 17 "LUSCHEN" ein,
      dann bleibt Ihr auch alleine da oben ! :D


      Ist nun mal so(auch wenn ich mich wiederhole): Wo Spieler mitspielen, die hoch in der Rangliste stehen, gibt es mehr Punkte! Wird sogar nächstes Jahr noch verstärkt so sein und istt auch richtig so!
      Ich zitiere mal von Marco Seite:

      "2009: Wird für jedes Turnier anhand einer Formel die Punktezahl berechnet. Formel Parameter sind hierbei:

      die Anzahl der TurnierteilnehmerInnen
      die Anzahl der teilnehmenden top 10 SpielerInnen
      die Anzahl der teilnehmenden top 100 SpielerInnen
      wie oft findet das Turnier im Jahr statt"

      Außerdem denke ich nicht, das Albert, Martin oder ich es so nötig haben, dass wir uns noch 17 (sogenannte) Luschen einladen müssen! Schau Dir mal die Rangliste an, wo die Punkte größtenteils erzielt worden sind! Mit Sicherheit nicht auf "Luschenturnieren"! Aber ich denke, Du hast das wahrscheinlich auch eher ironisch gemeint, da Du die Smilies gesetzt hast.
      Ich will mich mit Dir ja auch nicht deswegen streiten, da wir bis jetzt ja eigentlich ganz gut ausgekommen sind, oder :holy:?
      Gruß
      Pit S.
      _______________________________________________
      flipper-liga.de
      Pins: Yes please!
    • Friede Leute,
      wegen Punkten wollen wir uns nicht streiten!

      Wie gesagt, die Punktevergabe war bislang chaotisch!!! Das liegt z.T. am System z.T aber auch an mir.

      Meine Schuld:
      - Ich habe relativ spät die Regeln zusammengeschrieben, die für die Punkte Vergabe gelten. Das hatte zur Folge, dass ich selbst auch keine so klaren hatte (bzw. die Punkte detials selbst vergessen habe)!
      - ich schaue selbst viel zu selten nach, welche Punkte Josh nun eingetragen hat

      Die Schuld beim System:
      - Es gab halt einfach die Punkteregel, das es 25 Punkte gibt und man kann ein paar von hier nach dort verschieben. Da ich vorher nicht weiss, welche Turnier es geben wird, wusste ich auch nicht, welchen Spielraum ich habe.
      - Und ganz am Anfang gab es nicht mal die Möglichkeite Punkte von einem Turnier zu einem anderen zu verschieben.

      Das ist also die Historie.

      Dann habe ich mit Josh vereinbart, dass ich vom Punkte stehlen abkommen kann und Punkte wie auf der Webseite beschrieben vergeben möchte. Das war aber leider erst nach dem BBQ Turnier. Sonst hätte das 10 Punkte. Aber wir müssen im Schnitt trotzdem auf ungefährt 25 Punkte pro Turnier kommen.

      Nach den Regel auf der Webseite sind jetzt das Onkel Turnier und das Karbener Turnier überbewertet (muss ich mir noch mal durchlesen).


      Im nächsten Jahr wird alles besser. Ich hoffe, dass Ihr bis dahin noch ein wenig Nachsicht mit mir habt. Dann gibt es einen klaren Algorithmus. Und es geht nur noch um 3 Monate.

      Dann ist es aber tatsächlich so, dass Turnier mehr Punkte bekommen, wenn da mehr Weltranglistenführende spielen. Aber in Dtl gleich sich das aus. In Hamburg habt Ihr Andreas, der für viele Punkte gut ist (wenn er mitspielt, bekommt ein Turnier mehr Punkte, auch wenn er selbst nich sichtbar gelistet wird). Im Süden gibt es Martin Wiest und Röbi. Und in der Mitte von Dtl Dipsy, Albert und Peter (die ja auch sehr gerne zu Turnieren reisen).

      Ich hoffe das klappt dann so.

      Für das Chaos muss ich mich entschuldigen. Aber gewisse Sachen bilden sich halt erst heraus und vor der IFPA Weltmeisterschaft hatte ja eh keiner Interesse an den Punkten...


      ciao

      Marco
    • @ Marco
      Wie, ich werde "unsichtbar" weiter geführt X( ?
      Dann kannst Du mich auch wieder sichtbar machen, da ja nun alles besser wird will ich kein Spielverderber sein :D
      obwohl ich turniertechnisch mehr oder weniger in Rente gehe :holy:
      Die Bewertung bleibt aber teilweise unfair (auch im neuen Jahr). Wenn Topspieler die selten am Start sind, dadurch weiter hinten platziert sind, wird das Turnier abgewertet und "Daddler" die (fast) überall mitspielen werten ein Turnier dann auf ? :no:

      Ciao
      Wizard

      ------------------------------------------------
      pinballowners.com/wizard
    • Original von Wizard
      @ Marco
      Wie, ich werde "unsichtbar" weiter geführt X( ?
      Dann kannst Du mich auch wieder sichtbar machen, da ja nun alles besser wird will ich kein Spielverderber sein :D
      obwohl ich turniertechnisch mehr oder weniger in Rente gehe :holy:
      Die Bewertung bleibt aber teilweise unfair (auch im neuen Jahr). Wenn Topspieler die selten am Start sind, dadurch weiter hinten platziert sind, wird das Turnier abgewertet und "Daddler" die (fast) überall mitspielen werten ein Turnier dann auf ? :no:

      Ciao


      Ja, wie die Holländer auch... (siehe ein paar Posts weiter oben).
      Aber willst du jetzt wirklich in der Rangliste erscheinen? oder willst du nur nächstes Jahr nach der EPC eine Woche in England bleiben und noch die IFPA spielen?

      Ein Turnier wird übrigens nicht durch gewisse Spieler abgewertet, sondern jeder einzelne Spieler trägt zur Wertigkeit des Turniers bei - je weiter vorne er in der Rangliste platziert ist, umso mehr...
      Die Einzelheiten zur Berechnung sind mitten in der Entwicklungsphase und hoffentlich bis Ende Jahr bereit.

      Gruss Meti
    • Original von Wizard
      @ Marco
      Wie, ich werde "unsichtbar" weiter geführt X( ?
      Dann kannst Du mich auch wieder sichtbar machen, da ja nun alles besser wird will ich kein Spielverderber sein :D
      obwohl ich turniertechnisch mehr oder weniger in Rente gehe :holy:
      Die Bewertung bleibt aber teilweise unfair (auch im neuen Jahr). Wenn Topspieler die selten am Start sind, dadurch weiter hinten platziert sind, wird das Turnier abgewertet und "Daddler" die (fast) überall mitspielen werten ein Turnier dann auf ? :no:

      Ciao


      Wen meinst Du denn mit Daddler? Finde diese Aussage, ehrlich gesagt, jetzt nicht so toll...
      Gruß
      Pit S.
      _______________________________________________
      flipper-liga.de
      Pins: Yes please!
    • @ Meti
      Wo und wann ich nächstes Jahr spiele weiss ich heute leider noch nicht ;)
      und klar wird ein Turnier abgewertet wenn z.B. Leute vom Kaliber Ingo Gerhardt mitspielen, diese in der Rangliste weit hinten stehen und es somit relativ wenig Punkte gibt, obwohl das Turnier real hochkarätig besetzt ist.

      @Peter
      Daddler ist und war niemand persönlich mit gemeint, es gibt sie aber :D

      Cheers
      Wizard

      ------------------------------------------------
      pinballowners.com/wizard
    • Original von Wizard
      @ Meti
      und klar wird ein Turnier abgewertet wenn z.B. Leute vom Kaliber Ingo Gerhardt mitspielen, diese in der Rangliste weit hinten stehen und es somit relativ wenig Punkte gibt, obwohl das Turnier real hochkarätig besetzt ist.


      Cheers


      nicht abgewertet, sondern weniger aufgewertet...
      ein einzelner Spieler macht da ganz wenig aus - die Masse an vielen guten Spielern (Spieler weit vorne in der Rangliste) ist entscheidend, ob ein Turnier viele Punkte geben wird.
    • Leute, wir sollten uns wirklich nicht streiten!
      Beim Fussball, Tennis, Golf, Schach oder was auch immer, steht der sportliche Aspekt im Vordergrund. Da gibt es keine Anspielungen, weil jemand Ehrgeiz entwickelt.

      Beim Flippern gibt es eben neben dem Sammler auch die, die es zusätzlich auch als Sport sehen. Wo ist da das Problem, solange es nicht auf Kosten anderer geht?

      Ich weiss nicht wie bei Tennis- oder Golfspielern die Ranglisten gewertet werden. Sicherlich haben aber auch in diesen Sportarten die Spieler einen Vorteil die öfter an Turnieren teilnehmen als andere. Auch da wird es sicherlich kein 100% faires Wertungssystem geben.

      Ich wäre sehr dafür diesen Thread zu schließen.

      Dies soll aber der Threadstarter entscheiden.

      Gruss Albert
    • Mahlzeit,

      ich denke wir müssen den Thread nicht schliessen. Wir diskutieren engagiert, aber sachlich. Wir sind vielleicht ein wenig von der Ursprungsfragestellung weg, aber was solls :)

      * Andreas: Soll ich Dich wieder auf "sichtbar" schalten lassen? Würde mich freuen, insebsondere, wenn Du auch zu einer WM fahren würdest. Du spielst halt in der Regel schon vorne mit :) Und als Flipper Renter wirst Du wahrscheinlich noch besser ;)
      Und das System wir besser und besser. Hoffentlich :)

      * Klar: Es gibt in Dtl. sehr viele wahnsinnig starke Spieler, die nicht viele Weltranglisten Punkte haben. Anscheinend weil sie nicht so viele Turnier spielen (und diese wenigen dann auch nicht gewonnen haben) . Ingo Gerhard z.B. Es gibt einige Spieler die in der Rangliste nicht den Platz haben, den man von Ihnen erwarten würde (und hier spreche ich nicht von mir ;) ).

      Fakt ist aber, wir können nicht alle Turnier gleich bewerten. Eine EPC oder eine deutsche Meisterschaft ist mehr wert als eine Martian Open. Das ist einfach so.
      Und wir versuchen jetzt "objektive" Kriterien zu entwickeln, um die Turnier zu bewerten. Und da ist die Anzahl der Spieler in dem Turnier und die Qualität der Spieler, ein gutes Mass.

      Und die Qualität der Spieler wird mit dem System selbst ermittelt. Das ist für Spieler, die wenige Turniere spielen nicht ganz fair. Aber mir fällt momentan nichts besseres ein. Und wenn man wenige Turniere spielt, die aber gewinnt (oder 2. oder 3. wird), ist mann auch sehr weit vorne.
      Ausserdem wenn man wenig Turniere spielt, ist einem die Weltrangliste offensichtlich auch nicht so wichtig. Von daher passiert ja auch nichts schlimmes.

      Eines ist aber weiterhin Fakt: Solange nicht alle Topspieler Ihre 15 gewerteten Turnierspiele in der Liste haben, kann man nicht wirklich sagen, dass der Listenerste auch der beste Spieler ist. Das gilt für Dtl wie weltweit.

      Wir hatten überlegt einen Quotienten Punkte/Turnier einzuführen. Das wäre sehr gerecht, führt dann aber dazu, dass man nach einem guten Turnier besser kein 2. mehr spielen sollte. Martin Pfeiffer hätte z.B. nach dem Gewinn der EPC besser nie wieder ein Turnier bestritten und hätte eine Traumquote :))

      Ein System, das verhindert, dass die Leute Turnier spielen, wollen wir aber nicht.

      Ich werde mal anregen, dass man die Tabelle auch danach sortieren lassen kann. Das wäre sehr interessant :)

      ciao

      Marco