SILVERBALL Mania

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ein absolutes Meisterwerk von Kevin O.Connor und Spieldesign von Jim Patla, welcher noch ein paar andere Kult-Bally auf dem Gewissen hat. Die Fotos stammen von Milan aus dem französischem Forum flipers-jukeboxes.net, da mein Silverball eingemottet ist, seiner schöner ist und ich zu faul war, meinen rauszufischen. Text dann aber wiederum von mir.

    Nachfolgend eine Seite aus dem flyer, Silberkugeln à gogo - herrlich, das war in den Boomzeiten der goldenen Flipperära.
    Bilder
    • 1.jpg

      93,7 kB, 467×600, 192 mal angesehen
  • Das Ganze grenzt an Zauberei, deshalb auch der düster dreinguckende Chrommagier, überall auf dem Spielfeld verteilt...
    Bilder
    • 5.jpg

      77,89 kB, 600×450, 182 mal angesehen
    • 6.jpg

      80,29 kB, 600×447, 181 mal angesehen
    • 7.jpg

      34,65 kB, 600×450, 178 mal angesehen
    • 20.jpg

      74,81 kB, 600×450, 182 mal angesehen
  • Einer der schönsten je produzierten Flipperscheiben, voller Spiegeleffekte, als riesige Flipperkugel mit sehr dunkel gehaltener Bordüre, was den Vorwärtseffekt noch verstärkt. Leider sind gut erhaltene SM-backglasses sehr selten und vor allem der schwarze Teil scheint sich meistens chemisch selbst zerlegt zu haben.
    Bilder
    • 9.jpg

      96,39 kB, 600×533, 188 mal angesehen
    • 10.jpg

      51,01 kB, 600×587, 180 mal angesehen
  • Auch selten, Flipper und Flipperspieler auf der Scheibe, in endlos scheinender Anreihung, natürlich mit Muskelprotzer vorne und weibliche Ziergestalten dahinter - Pinball for ever könnte man meinen. Auch der Hinweis auf den Wizard geht in die Richtung, dies war der erste 'Lizensflipper' und der erste Bally, der die 10000er Produktionszahl knackte und die gesamte Firma kurzfristig ins Chaos stürtzte, da keiner mit dem Erfolg gerechnet hatte. Tom Niemans sei Dank.
    Bilder
    • 11.jpg

      71,45 kB, 600×421, 185 mal angesehen
    • 12.jpg

      128,67 kB, 587×600, 182 mal angesehen
  • Die prüden Zensoren aus dem Management hatten wohl Ihre Augen nicht geöffnet - wie dem auch sei, irgendwie ist das ganze nackisch gestaltet, bekleidet sind die wenigsten, nur mal kurz im Chrom eingetaucht!
    Bilder
    • 13.jpg

      63,89 kB, 536×600, 196 mal angesehen
    • 14.jpg

      77,52 kB, 450×600, 194 mal angesehen
    • 15.jpg

      65,34 kB, 600×450, 191 mal angesehen
  • Nach der Optik, nun das Spiel. Hier möchte ich mal vorausschicken, dass ich den Silverball damals in der Aufstellung gehasst habe und meinen eigenen nur wegen des Preises einverleibt hatte. Aber wie so oft ändert man seine Geschmäcke mit dem Alter und ich fand 25 Jahre später immer mehr Gefallen am Spiel.
    Das Spielfeld ist zweigeteilt und leicht überfrachtet, die bumper sind 'geschützt' und die meiste Kugelaction spielt sich im unteren Teil ab. Hier mal die Gesamtansicht des Spielfeldes, mit oben 3 lanes umgeben von schicken altmodischen Prellbumper. Durchlaufen des mittleren lanes aktiviert den hinter den flifis gelegenen ballsavers.
    Bilder
    • 16.jpg

      83,88 kB, 402×600, 199 mal angesehen
    • 17.jpg

      64,57 kB, 600×450, 179 mal angesehen
  • Der mittig des Spielfeldes gelegene 'U'-Umlauf macht die ganze Essenz des Spieles aus und wurde auch so im Space Invader wiederholt, letzterer ist sowieso in meinen Augen nur ein breiter Abklatsch des SM. Hier werden der Bonus multipliziert, sowie X-Ball und special angeleuchtet. Im Prinzip sehr einfach, aber manchmal auch voller Tücken.
    Bilder
    • 18.jpg

      77,23 kB, 600×450, 183 mal angesehen
  • Der o.g. ballsaver ist ein interessantes System, gefällt mir einfach besser als diese 'posts' zwischen den flifis wie bei anderen Spielen. Falls eingeschaltet, bleibt das System aktiv bis dass die Kugel dort reinfällt, der kickback schiesst die Kugel mit ein bischen Glück auf die in der Mitte gelegenen standup target, letztere mit den flifis anzuvisieren sehr riskant ist.
    Ziel des Spieles ist es die Buchstaben 'Silverball Mania' anzuleuchten, je nach Einstellung gibt es beim zweiten Mal special.
    Extrafeature bei dem Spiel: Jedesmal wo besagte Buchstabenreihe voll gemacht wurde, wird auf dem backglass unten links ein zusätzlicher Buchstabe von 'S-I-L-V-E-R-B-A-L-L' angeleuchtet, der Spieler, der den letzten 'L' schafft, bekommt (je nach Einstellung) 3 Freispiele. Hier beim Kopfteil ohne Scheibe sieht man gut die unten links liegende Birnchenreihe.

    Aussergewöhnlich ist auch beim Silverball diese doppelte inlanes hinter denen der flifis. Das System funzt aber nir, wenn auch rechts und links jeweils ein kleiner Nagel im Holz steckt, womit mit etwas Glück und Geschick die Kugel gerettet werden kann.
    Hier dann eine kleine Bemerkung zu dem in Neuwied aufgestellten Silverball, bei dem besagte Nägel entfernt sind: Dies nimmt dem Spiel definitiv die Würze. Sollte einer der Museumsuings mitlesen, dann weiss er,was er zu tun hat.


    Bilder
    • 22.jpg

      32,22 kB, 600×253, 178 mal angesehen
  • Ja stimmt, Bally baute ja auch noch Flipper....iss mir irgendwie gänzlich entfallen, kommt davon wenn der Fokus auf Gottlieb liegt :]

    Besonders fatal da etwas weniger als die Hälfte ( ca. 22 Geräte von denen ) meiner Sammlung von Bally ist :ops:

    Und den Silverball Mania habe ich ebenfalls, mit sehr guter Factory Mylar geschützten Spielfläche, fast NOS Backglass ( war eine ewige Suche bis ich eine hatte !!! ), und gemocht hatte ich ihn eigentlich nie sonderlich, bis er mir Paarweise in der Neuzeit zulief, der beste von beiden durfte bleiben!

    Tja, nun wartet es wohl noch die nächsten 8 Jahre bis seine Zeit gekommen ist und ich mal ne Abwechslung von Gottlieb brauche ! :D

    Das Design ist jedenfalls irre, vor allem das Backglass, ich glaube die Zensoren hatten blinde Kuh gespielt und den Entwurf des Glases blind durchgwunken !

    Der Kugelsaver übrigens kommt in einem weiteren Flipper von , äh ahja , Bally aus meiner Sammlung vor, dem Hot Doggin, abgedreht und ebenfalls Shrill das Teil !

    Einen sehr schöner Bericht, wieder perfekt Medusiert!!!! :thu: :thu: :thu:


    Gruß Rainer
  • Original von dr.boely

    Der Kugelsaver übrigens kommt in einem weiteren Flipper von , äh ahja , Bally aus meiner Sammlung vor, dem Hot Doggin, abgedreht und ebenfalls Shrill das Teil !


    oh ja, wollte ich auch schreiben ist aber irgendwo abgetaucht, das Textteil :D - gut dass du daran erinnerst :thu:

    da habe ich kürzlich wieder dran gespielt und am liebsten hätte ich die Kiste mitgenommen

    der Kickback oben rechts mittig - absolut top als Gimmick - auch hier nochmal ein Appel an die Neuwiedmuseumjungs - hinter dem kickback beim Hot Doggin sollte eigentlich ein Minipost stehen, der fehlt dort oder, nach dem SM Experiment wohl möglicherweise bewusst weggenommen. Mir nimmt sowas den Spielspass weg - soviel zum offtopic im topic