Flipper leiser machen...hellhörige Neubauwohnung, die Nachba

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipper leiser machen...hellhörige Neubauwohnung, die Nachba

    sicher kein Einzelschiksal... wenn man sich so einen Pin in die Wohnung stellt, dann kracht es eben...

    Hm, die zwei von unten drunter finden es halt manchmal unerträglich, und waren gestern auf Besuch um auf die Lärmbelästigung aufmerksam zu machen. da in dieser Betonstruktur die Schwingungen durch mehrere Geschoße gehen, kann ich sie sogar gut verstehen ... und es wird sich auch eine rücksichtsvolle Lösung finden lassen ... (nach 22:00 ist halt schluß) ...ein typischer hellhöriger Betonbau eben... zum glück hat der eine scon gemeint er möcht mal mitspielen.
    es ist wahrscheinlich hauptsächlich der Körperschall, der sich über die Füße des Flippers überträgt... vom "Sound" fühlen sie sich nicht belästigt. und die über mir merkt auch nicht so viel.

    es liegt an den Coilstops und deren Konstruktion... es sieht fast aus, als wären sie auf maximale Lautstärke ausgelegt. ständig schlägt da so ein dicker Bolzen auf einen starr aber doch etwas schwingend gelagerten kleinen Amboss..... so überträgt sich das ganze schön auf das Spielfeld, mit dem Kasten als Resonanzkörper... klack klack klack rums peng peng peng peng klack klach... stundenlang.. :holy:ich frag mal so in die Runde, wie es mit Geräuschdämpfung und Pinmodding bis hin zum "Flüsterpin" in der Praxis so ausschaut...

    hab da mal was von Gummidämpfern auf den coilstops gelesen. oder auskleiden des cabinetts. Hm?
    jedenfalls hab ich schon mal "Gummischlapfen" für meine Vierbeiner geordert... mal sehen ob das nützt.

    und dann hab ich noch daran gedacht die Flippermechaniken mit Gummitüllen als Schwingungsdämpfer zu befestigen.
    dazu müsste man wahrscheinlich die Löcher in den Montageplatten der Mechaniken aufbohren... (hat das jemand schon probiert?)
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Sehr viel Körperschall kann man durch die Gummifüße eliminieren . .
    Luftschall und evtl. Schallbrücken sind wieder ein ganz anderes Thema . . .

    Die normalen Gummifüße kriegst eigentlich in jedem Teileshop . . .

    Bau die mal drunter . . . ich kann damit bei mir locker bis 1 Uhr Dauerzocken, die Flipper stehen auf Laminat . ..allerdings sind wir sehr gut"Luftschallisoliert"
  • RE: Flipper leiser machen...hellhörige Neubauwohnung, die Na

    Ich hab auch 2 Pins inner Mietwohnung stehen - sind Gummifüße drunter!

    Bisher hat sich noch keiner beschwert!

    Ich flipper aber auch nur bis 22.00 - am Wochenende max. bis 22.30!

    Meinen Etagennachbarn hab ich gefragt, ob ihn der Sound stört......

    Er hat nix gehört - da hab ich ihn gleich aufn Spiel und n Bier eingeladen.

    Seitdem läßt er sich regelmäßig sehen.

    Infizierung mit dem Flippervirus geglückt!


    Gruß
    Michael
    In play: Indy, IJ4
    Ex-Pins : FT, ToM
  • Hy,
    glücklicherweise hab ich das Problem im freistehenden Haus nicht, es gibt jedoch imho gewaltige Unterschiede im Krach. ( für manche ist es Sound )
    Die Flifies und Schlagtürme im G&R von Data East z.B. klappern und scheppern echt furchtbar während die mechanik im PINBOT von Williams wesenlich leiser und geschmeidig zu Werke gehen. Deine Geräte sind mir leider nicht bekannt. Ich muss mir den Aufbau mal genauer anschauen ob da mit diversen Gummielementen in den Anschlägen was zu machen ist oder wo der Unterschied herkommt.
    Auf jeden Fall ein interessanten Thema.
    Gruss Jürgen :P
  • Hallo Pinluk,
    sehr wahrscheinlich stösst der Estrich oder bspw. das Laminat an eine der Wände an und dadurch überträgt sich der Körperschall in den Hauskorpus. Der Pin muss schalltechnisch 'entkoppelt' werden.
    Gehe mit Deinen Nachbarn 'mal in deren Wohnung und lasse jemanden mit festem Schuhwerk im betreffenden Raum herumlaufen. Evtl. ein falsch verlegter Boden (Bspw. Bodenausgleichsmasse zwischen Estrich und Wand gelaufen) oder ein Baumangel von Anfang an.

    Es grüßt aus dem Rhein-Neckar-Delta
    Roger
  • RE: Flipper leiser machen...hellhörige Neubauwohnung, die Na

    Als Hobbyschlagzeuger (hab ein E-Drum zu Hause stehen) hab ich mich auch ein wenig mit diesem Thema befasst, obwohl ich auch in der glücklichen Lage bin, keine direkten Nachbarn um mich herum zu haben.
    Was den Körperschall in den Boden angeht, kann man mit den erwähnten Gummifüßen und Teppich schon einiges machen. Sollte das alles nicht ausreichen, kann man auch ein Podest für die Pins bauen. Aufbau von unten nach oben: eine Lage Teppich, ein oder zwei Lagen Trittschalldämmung aus Stryropor (je nach gewünschter Dicke), zwei Lagen Span-Verlegeplatten kreuz verschraubt, darauf nach belieben Teppich. Mit dieser Methode kann ich in meinem Reihenhaus auch nachts um drei eine Runde auf dem E-Drum spielen und bin mir sicher, das diese Methode auch für problematische Fälle von durch Flipper gestörte Nachbarn hilfreich ist. Dieses gilt allerdings aufgrund des Aufwandes und der Kosten nur für ganz harte Fälle...
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Danke, das sind ja schon einige brauchbare vorschläge..
    @bertl: 20cm dämmwolle wo drum rum?

    ich denke mal, es ist am besten den Schall dort zu reduzieren wo er entsteht, nämlich genau zwischen Coilstop und Plunger.... wenn man hier aber eine Dämpfung einbaut wird wahrscheinlich die performance der Flipper leiden... bei den Droptargetbänken wäre das aber eigentlich egal.

    "Sterns" Kunststoffbumper aus den 80ern sind jedenfalls ein guter Ansatz und deutlich leiser als z.B die von Zaccaria.
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Und auf jeden Fall einen Williams einem Sega vorziehen. Ich hab bei mir den Baywatch stehen und der ist im Gegensatz zum Flintsones bei uns in der Spilo ein Höllengerät. Der Williams ist ja sowas von leise...
  • Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Scared Stiff von Bally.

    Ich habe unter dem Spielfeld dort wo die Spulen-Bauteile verschraubt sind 1mm Gummimatte druntergelegt (es reicht ein ganz kleines Stück - ca. 5x3mm Fläche -pro Schraube).

    Das hat schonmal 20% weniger Lärm gebracht.

    Dann hab ich in einem Schaumstoffladen 4cm dickes und sehr schweres Dämmmaterial aus dem Autobau besorgt (Kosten: 50 EUR/Quadratmeter) und damit den Boden ausgelegt. 100x45cm also knapp ein halber Quadratmeter hat bei mir für die gesamte Fläche ausgereicht.

    Das hat so ca. 30% Geräuschreduktion gebracht.

    Insgesamt ist der Pin jetzt fast halb so leise wie vorher und ich hab nun keine Hemmungen mehr bis 22:00 zu spielen. Vorher hab ich mich nur bis 20:00 getraut, weil er mir im Zimmer schon zu sehr auf die Ohren ging....

    Kostenpunkt: 25-30 EUR insgesamt.

    Arbeitsaufwand: um die 2h

    Gruß

    Marc
  • Immer wenn man nen Ikea Schrank zusammenbaut, kriegt man diese selbstklebenden Gummi-Dinger. Sollen das Knallen der Türen verhindern...

    Klebg doch einfach so eins auf den Coilstop und teste die Sache. Wenn's dann keinen Spass mehr macht, hat dich das 10 cent und 5 Minuten Arbeit gekostet.

    Ich hab unter meinen Flipperbeinen Parkettgleiter kleben. Gabs für wenige Taler im Baumarkt. Erstens gleiten die recht schön, was das Verschieben viel angenehmer macht und zweitens denke ich, dass da auch schon gut was abgefangen wird.

    Übrigens bemerke ich ebenfalls, dass verschiedene Pins auch verschieden viel Lärm machen. Der HS ist wesentlich lauter als der Demoman.