Steel-Cats Newbie Restauration: High Speed I87605

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Steel-Cat

    Fragen nun:

    in 9: was ist das für eine weisse Sand-Sicherung da?

    in 8: ist das nicht komisch: Rom 2 ist U26 Proto4 und Rom 1 ist U27 Rev 4?

    in 6: wie klemme ich da eine externe Batterie an?

    in 1: 7 fehlende Lämpchen kann ich ja wohl noch kriegen...

    aber ansonsten finde ich den Pin extrem gut erhalten.... Da ist ja bei 8 Jahre Lagerung im Keller kaum Staub drin...

    Steel-Cat



    7. weiss ich aus dem stand nicht die ganzen Zettel in der Backbox helfen sicher

    8. nein ist es nicht!

    6. Lass das erst mal sein.

    in 1: 7 problemlos

    - ja, er ist ordentlich erhalten.

    UND JETZ SCHALT DIE MÜHLE ENDLICH MAL EIN!!!!
    -----> Hier gehts um nen FLIPPER UND NICHT UM DEN START EINER RAKETE......

    Die sachen wo ich dir auf dem Bild eingekreist habe kannst dir auch mal anschauen.

    Der Stecker da wird wohl heiss und kann abfakeln. Aber nicht so bald, wenn du den Flipper Stundenlang laufen lässt.

    Die eine Sicherung sieht auf dem Bild nicht so gut aus, könnte sein dass sie defekt ist. miss sie mal nach.


    Gruß,
    Christoph
    Bilder
    • PowerBoard_k.jpg

      134,08 kB, 1.024×768, 137 mal angesehen
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Original von Steel-Cat
    in 9: was ist das für eine weisse Sand-Sicherung da?

    steht doch dran: 2A (oder 2,5A, das kann man auf dem Bild schwer erkennen) Slow Blow =Träge

    in 8: ist das nicht komisch: Rom 2 ist U26 Proto4 und Rom 1 ist U27 Rev 4?

    Nö, da hatte ich auch schon recht originelle Kombinationen. - Die SoundROMS werden oft anders nummeriert und upgedatet, als die GameROMS.

    in 6: wie klemme ich da eine externe Batterie an?

    Wenn ich micht nicht täusche, unten links und oben rechts am Batteriehalter die Kabel anlöten und mit einer Flachbatterie verbinden, die du an geeigneter Stelle befestigst (der Originalhalter sieht ja luschtig aus).

    in 1: 7 fehlende Lämpchen kann ich ja wohl noch kriegen...

    Ebenso wie die Sicherungen in den einschlägigen Flippershops (z.B. bei Michael - da wolltest du doch sowieso noch einkaufen oder?)

    aber ansonsten finde ich den Pin extrem gut erhalten.... Da ist ja bei 8 Jahre Lagerung im Keller kaum Staub drin...

    Optisch ja, wenn er jetzt auch noch funzt. - Hast du den inzwischen weingstens EINMAL eingeschaltet?
    Warst du da jetzt mit SAM zusammen dran oder machst du da doch den Autodidakt?

    Schöne Grüße,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Moin

    Bei der Sicherung liegt ja so Sand in dem Teil, das ist dann wohl normal... SLO BLO.. das heisst träge...

    Noch Autodidakt... "Mach dein Ding!"

    Nun will ich noch alle Coils durchmessen VOR dem ersten Anschalten, ich bin ein Erbsenzähler, beruflich bin ich ja auch Qualitätssicherer....

    Also Batt kaufen, lesen, messen, anschalten.... ;)

    Ich denk mal das WoEnde wird spannend

    Steel-Cat
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • Hallo Hendrik,

    ich bin auch Erbsenzähler (da weiß der Eine oder Andere ein Lied von zu singen), aber auch wenn ich dein Engagement zu schätzen weiß: "manchmal ist es hilfreich, jemnden zu fragen, der sich damit auskennt" ;) - Wenn du EINMAL jemanden dazu einlädst, kann dir derjenige VIEL vor Ort zeigen, was du sonst mühsam rausfinden musst. :holy:

    Achja, Kategorie "Erbsenzähler": Die "Coils" willst du hoffentlich nicht durchmessen (das sind die Eisenkerne in den Spulen), sondern die Spulen selbst. - WENN du da schon misst, dann check bei der Gelegenheit auch gleich die z.T. daran angelöteten Dioden. Normalerweise sind die Spulen ok, wenn überhaupt sind die Dioden oder die zugehörigen Treibertransistoren (in der Backbox) defekt.

    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • ja, Duffy,

    genau das meinte ich, steht irgendwo in einer HS Anleitung, die ich ausgedruckt habe, 220 Seiten...

    Die fahre ich mal durch und dann bin ich schlauer... :D


    Steel-Cat

    PS: Habe doch auch meine Ehre, ich mache alles alleine! Nur das, was ich nicht kann als Grobmotoriker, da hol ich mir Freunde, aber bis jetzt geht noch alles :) :rolleyes:
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • so, nun habe ich Marvin3M und die Anleitung gelesen...

    alle Flipperspulen gemessen... alle OK
    alle Sicherungen gemessen ... alle OK

    TP122 16* gemessen... 4/16 haben Ohm :( hmmm

    dann man anschalten

    es kommt ein Ton und OK :P

    ich drücke SW1 an der CPU-Platine: Sound kommt, Sirene kommt, Ansage kommt, Funk kommt !

    bei wiederholten Drücken krige ich nur noch die Sirene, warum?

    ich drücke SW2 auf der CPU-Platine zeigt das 1-Display eine NULL :)

    ich drücke Diagnose in der Coin Tür...

    Sound geht
    Displays gehen teilweise, aber gut!
    Spulen gehen teilweise, siehe unten
    Flasher gehen... Lampen gehen so bis auf 2 siehe unten, Drehlicht oben auf dem BB geht :)

    im Blindflug auf Freispiel umgeschaltet..

    bischen Testspielen und Fotos machen:

    HS/Strom1
    HS/Strom2
    HS/Strom3
    HS/Strom4
    HS/Strom5
    HS/Strom6
    HS/Strom7
    HS/Strom8
    HS/Strom9

    1 Das dritte Display ist schrott ;(
    2 2 Lampen der Bumper-Türme sind schrott, naja muss man viel schrauben zum wechseln denke ich.
    3 Birnentest OK
    4 wenn der Ball nur in den 3 Türmen klackert, dann tiltet die Maschine von alleine :ops: Warum?
    5 + 6 Flifi Rechts hängen beide krumm und sind schwach... rechter Knopf ist auch nicht so gut,
    denke ich :no: Was kann man machen?
    5 Multi-Ball Sammler rechts und Links haben 2 Spulen, die den Ball wieder weiter schiessen!
    Diese beiden sind KAPUTT, ich muss die Kugel mit der Hand rausfischen ;( 2 Neue Spulen oder?
    2 + 7 Der "Gag": Ich daddele so ein bischen, bin in Türmen, den an Tilt, da klackerts und da liegt das Metallteil im Flipper!!!! ?( Wo kommt es her?
    8 + 9 Transistoren, die nicht Null zeigten, aber wo ist Backbox NULL? An einer CPU-Platinen Schraube, die habe ich genommen ?

    tja... jetzt seit Ihr wieder dran...

    ich denke:
    2 neue Displays
    1 neue Ampel
    7+2 neue Lämpchen
    2 Spulen neu
    ???? das doofe TILT-Problem....

    Aber die Kugel rollt und einmal hatte ich die Rampe schon auf ROT, genialer Pin, sagt auch meine Frau :D

    Steel-Cat
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • Na dann wollen wir mal anfangen:
    Original von Steel-Cat
    so, nun habe ich Marvin3M und die Anleitung gelesen...

    Lobenswert! :thu:

    alle Flipperspulen gemessen... alle OK
    alle Sicherungen gemessen ... alle OK

    Das mit den Spulen verwundert mich, wenn du andererseits sagst, dass dir die für die Multibälle defekt erscheinen. - Sind die Sicherungen auch mit den korrekten Werten vorhanden oder bloß nicht durchgebrannt (hatte schon 10A statt 3A in meinem TZ)?

    TP122 16* gemessen... 4/16 haben Ohm :( hmmm

    Welche haben WIEVIEL Ohm?

    dann man anschalten

    es kommt ein Ton und OK :P

    ich drücke SW1 an der CPU-Platine: Sound kommt, Sirene kommt, Ansage kommt, Funk kommt !

    na siehste, hättste also doch schon eher testen können. ;)

    bei wiederholten Drücken krige ich nur noch die Sirene, warum?
    /

    HS-Besitzer vor, ob das normal sein kann (ich hab bloß ein Backglas und HÄTTE gerne einen)

    ich drücke SW2 auf der CPU-Platine zeigt das 1-Display eine NULL :)

    ich drücke Diagnose in der Coin Tür...

    Sound geht
    Displays gehen teilweise, aber gut!
    Spulen gehen teilweise, siehe unten

    Watt denn nu? Oben sagtest du, sie seien alle ok. - Wenn das stimmt, sind Treibertransistoren o.ä. defekt (also Platinensuche).

    Flasher gehen... Lampen gehen so bis auf 2 siehe unten, Drehlicht oben auf dem BB geht :)

    Glückskind - da hätte ich stärkere Schäden erwartet!

    im Blindflug auf Freispiel umgeschaltet..

    bischen Testspielen und Fotos machen:

    HS/Strom1
    HS/Strom2
    HS/Strom3
    HS/Strom4
    HS/Strom5
    HS/Strom6
    HS/Strom7
    HS/Strom8
    HS/Strom9

    1 Das dritte Display ist schrott ;(

    Definier mal bitte 3 (ich zähl immer erst die beiden oberen und dann die beiden unteren) - und wo ist das 4te Display?

    2 2 Lampen der Bumper-Türme sind schrott, naja muss man viel schrauben zum wechseln denke ich.

    Nee, DAS ist ein der KLEINSTEN Übungen (die Deckel sollte man von oben abnehmen/abschrauben können und die Lämpchen darunter sind einfach gesteckt. :thu:

    3 Birnentest OK
    4 wenn der Ball nur in den 3 Türmen klackert, dann tiltet die Maschine von alleine :ops: Warum?

    Da muss irgendwo ein kurzer vorliegen müsste man mal messen) - Tiltet bei einem bestimmten Bumper oder beim soundsovielten Kontakt an immer dem gleichen oder... ?

    5 + 6 Flifi Rechts hängen beide krumm und sind schwach... rechter Knopf ist auch nicht so gut,
    denke ich :no: Was kann man machen?

    Flippermechaniken zerlegen und reinigen, evtl. Hülsen, Plunger, Coilstops, etc. wechseln -> dann haben die auch wieder Bums.

    5 Multi-Ball Sammler rechts und Links haben 2 Spulen, die den Ball wieder weiter schiessen!
    Diese beiden sind KAPUTT, ich muss die Kugel mit der Hand rausfischen ;( 2 Neue Spulen oder?

    Nö, wenn die Spulen korrekte Werte haben, dann sieht das mehr nach Elektronik aus (siehe oben).

    2 + 7 Der "Gag": Ich daddele so ein bischen, bin in Türmen, den an Tilt, da klackerts und da liegt das Metallteil im Flipper!!!! ?( Wo kommt es her?

    Das Teil gehört zum Türschloss. - Fehlt das da oder war dein Vorbesitzer bloß ein wenig schluderig?

    8 + 9 Transistoren, die nicht Null zeigten, aber wo ist Backbox NULL? An einer CPU-Platinen Schraube, die habe ich genommen ?

    In der Backbox sollte es ein Masseband geben, DAS ist bestimmt eine korrekte Masse.

    tja... jetzt seit Ihr wieder dran...

    ich denke:
    2 neue Displays
    1 neue Ampel
    7+2 neue Lämpchen
    2 Spulen neu
    ???? das doofe TILT-Problem....

    Aber die Kugel rollt und einmal hatte ich die Rampe schon auf ROT, genialer Pin, sagt auch meine Frau :D

    Steel-Cat


    Das hört sich aber alles gar nicht so schlecht an. - Sowas kriegen wir schon hin,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • zu den Flipperspulen:

    Mit DMM habe ich vor dem einschalten Schwarz an Schwarz geklemmt und dann immer rot an die andere Seite: das geht bei allen Spulen, nur bei den drei Flifi nicht, die haben drei angelötete Punkte. Da habe ich dann zweimal gemessen. Jedes mal habe ich "4 Ohm" also "über 2.5" bekommen, dass beruhigte mich.

    Dann habe ich angemacht und bei Diagnose gibt es einen Punkt, wo alle Spulen reihum geschaltet werden, also klack, klack klack... da sieht man dann, das die Sling-Shots gehen, der Freispiel.... und so, nur die Multiball-Weiter-Dinger kamen eben nicht, es machte nur ein leises "klack"!

    zu den Sicherungen:

    ich habe die, die drin waren, da drin gelassen. Einmal raus und wieder rein, die eine war tatsächlich nicht richtig drin, die die fireII als eventuell defekt bezeichnet hatte.

    Übrigens zum Stecker: Bei Marvin wird der Stecker auch als kritisch bezeichnet.... Den Stecker habe ich abgemacht und der eine "AntiStift" sieht wirklich ein bischen "warm" aus.....

    zum drehenden Licht:

    der Motor rührt aber im Betrieb richtig scharrend laut, aber meine Garage hat Ringsum nun Rotlicht :D, wenn das Ding rotiert....

    zu den Displays:

    naja, wie zu sehen, das 2 ist defekt (da aber kein Mucks), das 4, ist gar nicht da, war beim Kauf schon nicht dabei ?(

    zu den Turmlämpchen:

    Wenn das geht, ohne die Rampen abzubauen, wäre es gut, sieht knapp aus.

    zum Bumper-Tilten:

    Muss ich noch beobachten, ist glaube ich bei allen dreien, die Dinge bumpen immerhin ordentlich. Manchmal kommt die Kugel durch, manchmal titltet er, habe schon mal den Tilt-Count im Blindflug hochgeschaltet.

    zu den Transistoren:

    Muss ich nochmal nachmessen am Ground-Band, das finde ich nur unten wo die beiden BB-Schrauben sind, korrekt?

    zum Metallteil:

    gehört es evtl. zum BB-Schloss? oder zum Coin-Schloss?

    Steel-Cat
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • Original von Steel-Cat
    Dann habe ich angemacht und bei Diagnose gibt es einen Punkt, wo alle Spulen reihum geschaltet werden, also klack, klack klack... da sieht man dann, das die Sling-Shots gehen, der Freispiel.... und so, nur die Multiball-Weiter-Dinger kamen eben nicht, es machte nur ein leises "klack"!


    Nimm' mal dein Multimeter und schaue mal, ob da Spannung an den Spulen ankommt. Schwarze Strippe an das Masseband und die Rote bei laufendem Gerät an die Anschlüsse mit dem dicken Draht halten. Meßgerät auf VDC stellen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo,

    zum Metallteil: Ist vom BB-Schloss, hach... passt genau in das Schrott-Teil, was ich aufgebohrt habe

    zum Messen der Transistoren:

    wie in Strom9 zu sehen, habe ich nun mit Grund-Bad (oben beim Rotor), gemessen:

    "alle" Null Ohm bis auf:

    Q6 140
    Q7 240
    Q8 480
    Q22 280
    Q24 480

    Q16 440
    Q30 440

    dann werde ich mal Steelstoppers Messanweisung machen...

    Steel-Cat

    PS: Habe mir die rechte Hand gestern verstaucht, laufe rum wie ein einarmiger Bandit
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • So, da bin ich wieder, wenns um einen High Speed geht stehe ich hab´ acht.
    Um die Fehlersuche zu vereinfachen sieh Dir mal diesen Tread an.
    Hier ging es zwar um die Special Spulen (Bumper und Slings) aber der Suchvorgang könnte Dir helfen.
    Zumal Du ja auch schreibst dass die Bumper Probleme machen.

    Das Kabel welches Mario (Steelstopper) meint ist übrigens Rot/Weiß.
    Es hantelt sich vom obersten Bumper zu den anderen beiden und dann weiter zu den Slingsshot-Spulen.
    Wenn ich mich recht erinnere ist die Linke Sling Spule die Letzte in der Kette.

    Drück mal ein Spiel ab und betätige die Bumper einzeln von Hand, bei welchem gibt der Pin Tilt?
    Am Donnerstag bin ich wieder vor Ort und kann Dir auch "Live" Hilfe leisten...
    greets
    gábor
  • hab ich braun gelb gestern geschrieben? Ich meinte Lila Kabel mit gelben Ring..naja

    ich habe heute mal die Sicherungen nochmal gechecked, wie MARVIN mir riet, und siehe da, diese Sand-Sicherung da unten, war hinüber! 2.5 A SB, also aus meinem frisch gekauften Sicherungskasten eine 2.5A eingesetzt: und siehe da:

    Multiball-Kickbacks und der leftlane-shootback gehen wieder! :thu:

    Ich glaube, alle Sicherungen sind SB Slow Blow, ist das korrekt? ?(

    die rot-weißen an den Bumper-Türmen hab ich nun auf gefunden...

    die 6 special-TIP122 sind aber alle nach MARVIN-Test OK .

    wir kommen weiter :) Das mit dem Tilten finden wir noch...

    bisher: Er tiltet mal und mal nicht, wenn er in den drei Bumper-Türmen ist, es ist egal, welcher Turm getroffen wird.

    Auch kommt mir gerade der Gedanke, könnte es nicht am Tilt-Pendel liegen, das bei den Bumper-Türmen und meiner "einfach nur hingestellt"-Methode ins Schwingen kommt und das Teil tiltet? Oder dieser Schwinger unter dem PF, kannd er auch tilten?

    ?(

    Steel-Cat
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • Mach doch mal einen separaten Thread in der Technik Rubrik auf in dem du die verbliebenen Probleme beschriebst. Bei der Mischung aus Restauration Problem und Tipsthread ist es schwer den Überblick zu behalten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.