WPC95: Ganz gemeines Display-Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WPC95: Ganz gemeines Display-Problem

    Servus Leute,

    hab ein fieses Problem: Das Display in meinem CV produziert nur noch Müll. Zunächst hat es über die dargestellten Daten in kurzen Abständen ganzflächige "Interferenzen" gelegt, dann ist der Sound ausgefallen (der aber beim nächsten Ball wiederkam), und nach ein paar Minuten ist keine Darstellung mehr zu sehen gewesen - nur noch ganzflächige "Interferenzen" wie bei einem schlechten Ribbonkabel.

    Das habe ich bis jetzt getestet:
    - Spannung: ist ok!
    - Display getauscht: ist ok!
    - alle Ribbonkabel (auch die beiden von CPU zum AV-Board) getauscht: ok!
    - AV-Board getauscht: ok!
    - CPU getauscht: jetzt tritt das Problem bei dem Pin auf, in dem nun die CPU aus dem CV drin ist!!!

    Ergo: Das Problem müßte mit der CPU zu tun haben. Habt Ihr so ein Problem schon mal gelöst? Wo müßte ich hier weitertesten bzw. was könnte da kaputt sein?

    Wär klasse, wenn Ihr mir hier helfen könntet - bin ein wenig ratlos...

    Danke und beste Grüße vom
    Robert
  • Das Display geht wieder!!!

    Leider habe ich mich mal wieder zum Shotgun-Approach hinreissen lassen und in einem Reparaturschritt sowohl den ASIC-Chip neu fixiert (Tip aus dem Marktforum) als auch die Ribbonkabel-Steckerleisten nachgelötet. Jetzt weiß ich leider nicht, wo das Problem genau lag (halte das mit der Steckerleiste für wahrscheinlicher), aber: Eins von beidem ist's wohl sicher gewesen ;)

    Aber: Vielen Dank an Euch für die Reparaturtipps!!!

    Bis demnächst und Grüße vom
    Robert