Space Station Slingshot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Space Station Slingshot

    Ich nu wieder ;)

    Bei meiner Space Station macht der rechte Sling Probleme, er funktioniert zwar aber bei betätigen der Kontakte zuckt die Spule nur wie wild. Desweiteren roch es schon ein wenig verkokelt, woraufhin ich mir die Kontakte (dort ist von dem einen ein Widerstand auf der einen Seite abgebrochen) angesehen und in der BB das Aux-Board genauer betrachtet habe. Auf dem angehängten Bild ist zu erkennen was ich dort entdeckt hab, laut Manual (wenn ich mich nicht versehen habe) hat dies aber gar nix damit zu tun ?(. Für welche Baugruppe ist dieser Bereich zuständig bzw. woran könnte das mit dem Slingshot noch liegen?

    Danke schonmal,


    gruß Micha
    Bilder
    • Bild 002b.jpg

      87,97 kB, 600×450, 165 mal angesehen
  • Da fehlt Q8. Ist ein TIP36C/BD250C und für Spezialspule 4 zuständig. Uns das ist genau der rechte untere Sling. Wundert mich das die Spule ohne den noch was tut. D5 solltest du gleich mit wechseln. Ist evtl. kaputt. Ob R6 noch heil ist kann man nicht erkennen. Ggf. messen und auswechseln.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, ich nochmal!

    Hab jetzt mal das ganze Aux-Board gegen ein funktionierendes getauscht, Ergebnis ist das der Sling jetzt manchmal ganz normal funktioniert und dann einfach nur anzieht und sich von alleine nicht mehr löst. Hab natürlich den Pin dann sofort ausgemacht und erstmal Spule sowie Slingkontakte abgelötet um bei weiteren Reparaturen keinen Schaden zu verursachen, kann es sein das die CPU eventuell auch nen Knacks ab hat (die Slingkontakte waren einwandfrei in Ordnung und hatten keinen Dauerkontakt)?

    Auch ist mir aufgefallen (nachdem ich am Backboard oben rechts drei 28V Flasher erneuert habe) das die drei gelben Flasher dauerhaft (außer wenn das Spiel beendet, Kugel gelockt oder Bonus gezählt wird) leuchten, ist das normal?


    Gruß Micha
  • Das die Flasher leuchten ist normal. Daher sind es ja auch 28V #1251 Typen die dauernd angesteuert werden.

    Bei beschädigtem Aux Board insbesondere bei kaputter Spulendiode auf dem verwandelt sich der Steuertransistor auf der CPU innerhalb von Sekundennach dem Einschalten bzw. beim Ansteuern der Spule in Schrott. Sind ja aber leicht zu testen. Check auch die Zenerdiode auf der CPU rechtis oben. Wenn die durch ist bekommt die CPU Dauerkontakt gemeldet. Oft ist bis einschließlich 7402 alles kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Mit denen kann ich dich totschmeissen.
    Nimm' mal eine von der F-14 zum Testen. Wobei ich so einen Fehler nicht auf die Spule zurückführen würde. Sind die Kabel denn an den richtigen Stellen angelötet ? Die Kiste kommt aus einer Garage und wurde nicht weiter getestet . .

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Mal ganz banal, die Kontakte des Slings sind aber i.O, oder? Hatte nen ähnlichen Effekt bei meinem PinBot, da war ein Kontakt nicht in Ordnung. Im Ruhezustand o.k., bei Betätigung hat der Sling dann geflattert oder gehangen.

    Matze
  • Benutzer online 1

    1 Besucher