Mein erster sys1er Gottlieb.....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ Dirk - danke fürs Dazwischenfunken :D - ich habe ja am Anfang geschrieben - 'interaktiv' - mach ich selber auch - vorbereitet ist nämlich rein gar nichts und ich schreibe und bringe die pics gerade so wie es scih erbringt - macht die Sache spannender :D


    zum Spielfeld, mit dem liebenswerten Hulk in allen Grössen

    asymetrischer Aufbau und und vom Spiel sehr interessant
    Bilder
    • 27.jpg

      186,04 kB, 480×640, 204 mal angesehen
  • beim Abschuiss der Kugel sollte man mit Gefühl abziehen, denn wichtig sind die 4 oberen 'lanes' -, welche, falls angeleuchtet, den Bonus entsprechend multiplizieren. Fängt immer mit 2X an, dieser Wert verschiebt sich nach 3X, 4X und 5X und dann 'leider' wieder zurück auf 2X usw nach jedem 10-Punktekontakt.

    Gut, wenn man dann schon mal mit einem 'skill shot' die 2X hat

    Wie gut sichtbar, sind hier aber 2 lanes angeleuchtet, die 2X und die 4X - dies ist eine der vielen möglichen goodies der Programmation auf der PI-1 X4 - der skill shot - abwechselnd bei jeder neuen Kugel. Läuft die Kugel durch den 'blinkenden' Durchlauf, so gibt es 10000 Punkte, ein paar Bonuse weiter - besagter Wert erhöht sich dann bei jedem folgendem skill shot um je 5000 bis max 90.000
    Bilder
    • 28.jpg

      78,98 kB, 640×480, 155 mal angesehen
  • Hallo Jean Claude!

    Toll, ein Hulk ! :thu:

    Nicht so berauschend finde ich die 100%tige Funktionsweise von den Janinbrettern, habe ja in meinem Charlies Angels selbst eine verbaut, glaube die allerste Variante von 2001!!!

    Funtzen tut sie heute noch 100%ig, aber es fehlt mir einfach das Geflackere in den Displays, die anders tönenede Resetorgie der Droptargets, Charlie macht :

    1: Outhole

    2: obere

    3: untere Targetbank

    Originalbretter: Klacknix nix klack nix klack Takt!

    Janin: Klack nix Klack nix Klack

    Klack = Spule

    Nix = Pause :holy:

    Im Ernst, als Gottliebfan ist der System 1 irgendwie steriler, aber um Lichtjahre Funktionstüchtiger als Original!!!

    Habe meinen Charlie wieder zurückgebaut auf Original, gegroundet und gefixt, sollten mir die Genuineboards mal ausgehen baue ich den wieder um auf Janin!

    Habe ja noch den Cleopatra, Solar Ride, Roller Disco und die Genie !

    Janin hat ja auch einen Attraktmode für die Switched Illumination, GTB war ja damals dunkel!!!

    @ Dirk: System 1 ist bei weitem nicht so komplex wie die Starseries, daher sind die Moddings auch überschaubarer, keine Popbumperboards, wneiger Steckers, keinerlei Sondergimmicks, halt Flipper pur und ohne alles!

    @ Chrissy : Jammern hilft nichts, du hattest einen famosen Grünling, dazu isses noch ein Gottlieb, und sowas gibt man nicht her!!! :cool:

    Es kommen noch die Zeiten wo der vom Mainstream gelangweilte Sammler auf die dann noch seltneren Gottlieb Pinballs ausschwärmen!

    Nur dann isses zu spät u.U, jeder Gottlieb ist ein guter Gottlieb!


    Gruß Rainer
  • Hi Rainer,

    dir von dir beschriebenen Differenzen sind aber eigentlich (ausser das display Geflacker) nur Programmierdifferenzen - hier war Pascal janin (und ist es auch für die neuen 80/80A nichtsprechenden Platinenspiele) auf den externen 'Test'input angewiesen, denn alle Spiele hat er einerseits nicht und andererseits - schon wegen der copyright Probleme bei Gottlieb, sind ALLE Spielprogramme neugeschrieben. Normalerweise müsste aber IMMER auch die original Einstellung möglich sein.

    Denn recht hast du hier auf jeden Fall, die Orignialität der Spiele soll ja auch bestehen bleiben, aber eben nur als Option - mir persönlich gefallen viele zusätzliche gimmicks sehr gut und die habe ich auch dann beim Hulk einprogrammiert - Lichtspielereien und die Möglichkeit, auch bei den 'NUR-bibibippp-sound Spiele' den komplexeren soundmodus einschalten zu können, auch wenn das nicht orignial ist

    (wie du siehst, bin ich auf den sys1er Gusto gekommen und werde noch Ausschau halten - schön übrigens, dass du Roller Disco hast - ich mag diesen Pin)


    P.S. zu den von dir beschriebenen Differenzen - schick mir die mal bei Gelegenheit per PM - da ich fast täglich mit Janin korrespondiere, könnte ich ihn mal darauf ansprechen - kann ja auch sein, dass diese in der Zwischenzeit behoben worden sind, denn er überarbeitet seine Programme immer wieder und freut sich meistens auf input



    Ach ja, GI - kannst du auch programmieren, dass nach 30 Sekunden Sparmodus eingeschaltet wird, dann leuchtet nur das Kopfteil
  • rechts von den bumper ist eine 7er droptarget Reihe - ergibt Bonus und 5000 Punkte je target, beim Abräumen erlöscht die C Lampe - schwer treffbar sind die beiden 'extreme' targets - nach dem Abräumen werden die alle wieder hochgestellt
    Bilder
    • 29.jpg

      81,17 kB, 640×480, 151 mal angesehen
    • 30.jpg

      85,12 kB, 640×480, 148 mal angesehen
  • links der Spinner - dieser ist liebenswert aus Plastik beidseitig nach innen gewölbt - in der Form wurden diese nicht immer eingebaut - drehen zwar langsamer, aber irgendwie ist das Geräusch schöner....
    Bilder
    • 31.jpg

      81,1 kB, 640×480, 142 mal angesehen
    • 32.jpg

      77,55 kB, 640×480, 139 mal angesehen
    • 33.jpg

      78,84 kB, 640×480, 143 mal angesehen
    • 34.jpg

      169,43 kB, 480×640, 141 mal angesehen
  • sind die standup targets 1-2-3 (rosa) getroffen, so leuchtet rechts im mittig gelegenem Durchlauf die X-Ball auf und der Wert der Spinnerumdrehungen erhöht sich von 100 auf 1000 und pro Umdrehung wird auch ein Bonus aufgerechnet

    original war immer eine X-Ball - kann man mit diesem board auch auf endlos viele einstellen
    Bilder
    • 36.jpg

      86,36 kB, 640×480, 138 mal angesehen
    • 37.jpg

      180,75 kB, 480×640, 137 mal angesehen
  • Original von dr.boely
    @ Chrissy : Jammern hilft nichts, du hattest einen famosen Grünling, dazu isses noch ein Gottlieb, und sowas gibt man nicht her!!! :cool:


    Hast ja recht. Ich war jung und brauchte das WMS :D
  • Original von chrissy
    Original von dr.boely
    @ Chrissy : Jammern hilft nichts, du hattest einen famosen Grünling, dazu isses noch ein Gottlieb, und sowas gibt man nicht her!!! :cool:


    Hast ja recht. Ich war jung und brauchte das WMS :D


    tssse

    Fehler macht jeder, aber trotzdem... :D :D

    die Bonusleiter komlett
    Bilder
    • 38.jpg

      78,1 kB, 640×480, 130 mal angesehen
  • wie auf dem oberen pic schon sichtbar, sind beim Hulk keine 'normalen' slingshots eingebaut, sondern einzigartig (und spielerisch ganz anderes als die Williamsshooter neben den flifis wie zB beim Merry Widow oder Space Mission) kickout holes, 'A' und 'B', die falls ausgeleuchtet zusammen mit der o.g. droptarget Reihe dann links/rechts den special anleuchten

    ist der kumulierte Bonus bei 20000 angelangt, oder eben wie oben beschriebn höher, so wird dieser während des Spieles abgezählt. Danach wird die Kugel wieder aufs Spielfeld geschossen.
    Bilder
    • 39.jpg

      37,83 kB, 400×533, 133 mal angesehen
    • 40.jpg

      44,73 kB, 440×587, 130 mal angesehen
    • 41.jpg

      79,57 kB, 640×480, 124 mal angesehen
  • noch ein paar gimmicks

    - wie bei den modernen WMS Spielen :rolleyes: - Möglichkeit der 'Rettung' einer sofort verlorenen Kugel

    - Leuchteffekte

    - für Punktejunkies wie mich, die Möglichkeit, bei Überdrehen des Zählers, dies auch anzuzeigen, sowie die Möglichkeit, seine Initialen einzutragen
    Bilder
    • 44.jpg

      87,17 kB, 640×480, 122 mal angesehen
    • 45.jpg

      79,72 kB, 640×480, 123 mal angesehen
  • so dann, das wars dann!

    Ich hätte, ohne diese Pascal Janin 'Alles-in einerm-Platine' hätte ich mich nicht an sys1er rangewagt - Problembeladene erste ee-Spiele mit obsoleten Bauteilen von Gottlieb muss ich nicht haben. So aber gesehen, habe ich Lust daran bekommen.

    Ich möchte klar darauf hinweisen, dass ich keine Komissionen beziehe oder Aktionär bei PJ bin :D oder was auch immer. Ich habe einfach nur Spass an flippern und wollte mit meinem Artikel den Zögerern die 'Angst' wegnehmen, sich so ein Spiel zuzulegen.

    Teuer sind die Spiele ja eher nicht, da nicht unbedingt gesucht. Mit der PI-I X4 Platine aufgepeppt, sind alle typischen Probleme ad acta gelegt und das ganze läuft zuverlässig.

    Ich stehe natürlich weiterhin zur Verfügung für etweilige Fragen oder Kommentare - nur nicht morgen, da bin ich auf Flippertour :D.

    Gruss

    Jean-Claude
  • noch ein Nachtrag, als Vielspieler fallen mir manchmal Dinger auf, die keinem aufgefallen sind vorher, obschon Pascal Janin's Platine mit Hulk Programm schon ein paar Jährchen kursiert

    in der von mir gewählten Spielkonstellation mit ua skillshot tauchte ein Programmierfehler auf, der dann auch nur Hulk spezifisch sein konnte, weil beim Hulk der Bonus und Multiplier bei X-ball gespeichert bleiben

    Fehler ist dann auch mittlerweile behoben

    Gruss

    Jean-Claude
  • Hi,

    irgendwann war das Thema 'Spulengeräusch' bei den Janin boards angesprochen worden, aber irgendwie blicke ich nicht mehr durch, wo-wann usw

    wie auch immer, dann hier ein paar Erklärungen zu sys1 Spulenthema : 'Klangwiedergabegefühl zum 'Schlack' der Spulen bei sys1er Gotties:
    Dies ist eine bewusste Programmierwahl seitens Pascal gewesen, dies um die Elektronik 'zu entlasten' (Spulengleichrichter, Steuertransistoren): Anstatt die Spulen nur kurz kaskadenartig ohne Zwischenpause zu aktivieren, werden die Spulen bei sys1er ein bischen länger angesteuert, mit einer kleinen Pause dazwischen. Das hört (spürt) man zweifelsohne, die Elektronik bedankt sich aber mit sehr langer Lebensdauer.

    Ausserdem wird auf dem PI-1 X4 board (und auch bei dem PI-80 board) über einen Schaltkreis der
    Stromkreislauf durch die Spulen aktiv überwacht.

    LG

    Jean-Claude