ST:Bally: Welche Sicherung unter dem PF?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ST:Bally: Welche Sicherung unter dem PF?

    Hi,

    bei meinem Bally StarTrek knallt es ständig die Sicherung unter dem Spielfeld raus :(

    Um den Fehler näher einzukreisen (habe da schon einen Anhaltspunkt) muss ich es jedoch einmal nachstellen...

    Mein Problem:

    Mir gehen die im Handbuch beschriebenen 1,0 (1,25) A Sicherungen aus... ;(

    Ist das Ok wenn ich eine 3A nehme?

    Bin kein Elektrofachmann... Kann da was anderes durchknallen wenn die Sicherung zu "groß" ist? Nach meiner Meinung sollte bei einem Fehler durch Überspannung etc. oder einem Kurzschluss sogar eine 20A durchbrennen - Aber ich bin mir da nicht ganz sicher... Wie seht ihr das? Was könnte passieren?


    Vielen Dank und Gruß
    Underhill
  • Ursächlich dafür ist wohl eine defekte Spule oder ein Problem auf dem Solenoid-Driver.
    Wenn du es nicht genau weisst, dann kannst du erstmal optisch schauen, welche Spule verdächtig aussieht oder aber alle von der Masse trennen. Dann eine nach der anderen wieder dran, bis die Sicherung wieder fliegt.
    Viel passieren wird wohl bei einer 3er nicht . . .außer, daß du ggf. die Spule oder den Transistor grillst. Ich rate ab und empfehle die Lötmethode.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • RE: ST:Bally: Welche Sicherung unter dem PF?

    Original von Underhill

    Ist das Ok wenn ich eine 3A nehme?l


    Nein.

    Allerspätestens 1,6A müssen halten. Wenn dem so ist, gehe in den Spulentest und beobachte das Drähtchen der Fuse auf das Genaueste. Wo es "pumpt" bzw. reisst, liegt meist die Problemspule. Anfällig sind Slingshots und Knocker.

    LG

    Stefan
    Pinball - that's all!
  • RE: ST:Bally: Welche Sicherung unter dem PF?

    Hi,

    Danke euch beiden :thu:
    Original von Carbonteufel
    ... Anfällig sind Slingshots und Knocker.

    Jepp - Rechter Slingshot ist mein Verdacht - Werde ihn jetzt mal abknipsen und schauen ob es das war.. 2x 0,75A habe ich noch :D

    Gruß
    Underhill
  • Tatsächlich ist das 1A-platzt-Problem in 95% der Fälle auf dem Spielfeld. Bei meinem 6MDM hatte ich allerdings das Vergnügen der verbleibenden 5% . . .der 74154 auf dem Solenoid-Driver zog einfach permanent JEDE Spule auf Masse :ops:.

    Denk beim Ablöten daran, daß der Strom von einer zur nächsten Spule weitergereicht wird. Normal brauchst du nur Masse abmachen; wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, aber auch die Stromzufuhr. Da aber dann die beiden Stromführungs-Kabel nach dem zusammen lassen (nicht Masse und Strom ;) ), sonst bekommen die nachfolgenden Spulen auch keinen Saft mehr.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ok,

    Feierabend für heute :(

    Spule abgeklemmt (Masse) - Flipper angeworfen - Spiel reingedrückt - 0,75 A Sicherung ist durch ;(

    Habe jetzt erstmal die Faxen dicke von dem $%&§*# Teil X(

    Morgen ist neuer Tag...


    Danke und Gruß
    Underhill
  • Ich ziehe in so einem Fall wenn man nix sieht den Spulen Stecker am Sol-Driver ab.
    Nun die Sicherung einsetzen - sollte halten.
    Nun wieder Spielfeld runter - ganz kurz den Stecker vorsichtig an die Pins halten - uU schräg um nur einzelne Pins zu berühren

    -> entweder es bewegt sich unten eine Spule --- Übeltäter oder es funkt an einem Pin ---> Übeltäter
    oder es fliegt gleich die Fuse - könnte Marios 74154 Problem sein

    Kannst auch im ausgeschaltetem Zustand mit abgesteckten Spulensteckern mal alle Rückenfahnen der TreiberTransistoren mit Diodentest gegen Masse testen - keiner Sollte Verbindung haben!

    HMW
    Live Long and Prosper
  • Los wochos,

    @Mr.Startrek: Danke für den weiteren Tipp - Ich hatte aber in diesem Fall doch selbst den richtigen "Riecher" :D

    Nach einer Blitzaktion von Stefan (Danke nochmals) hatte ich am nächsten Werktag die richtigen Sicherungen und siehe da: Die 1,25A hält :cool:

    Also war es doch die Slingshotspule... Mein neues Problem ist jetzt nur, dass bei der ganzen Wechselei der Sicherungshalter kurz vor brechen ist 8o und ich erst weitermachen kann wenn ich den Halter getauscht habe... ;(


    Nochmals Danke und Gruß
    Underhill
  • Original von Underhill
    Die 1,25A hält :cool:


    Und damit bist Du, da Dein Trafo ja noch auf 220V eingestellt ist (und bleiben kann), im grünen Bereich.


    Original von Underhill
    Also war es doch die Slingshotspule...


    Diese bösen Kugelschleudern aber auch. :evil:


    Original von Underhill
    Mein neues Problem ist jetzt nur, dass bei der ganzen Wechselei der Sicherungshalter kurz vor brechen ist 8o und ich erst weitermachen kann wenn ich den Halter getauscht habe... ;(


    Auch hier werden wir demnächst Erfolge sehen. :yeahh:

    LG

    Stefan :)
    Pinball - that's all!