RfM Soundproblem durch neues Netzteil ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RfM Soundproblem durch neues Netzteil ?

    Ich habe die Tage meinem RfM ein neues Netzteil spendiert.
    Seitdem spinnt der Sound beim ersten Einschalten nach längerer Pause. Der Sound ist völlig verzerrt und viel zu laut.
    Nach erneutem Einschalten des Flippers (oder auch nur des PCs) ist dann alles OK.
    Ich vermute, daß das "PowerGood"-Signal des Netzteils etwas zu früh kommt oder sich irgendeine Spannung am Anfang noch nicht stabil genug ist, weil die 110V vom Trafo durch den Einschaltsrom einfach noch nicht ganz da sind und sich die Prismcard dann "verschluckt".

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Oder kann mir evtl jemand einen Tipp geben, welches Netzteil den Einschaltvorgang problemlos mitmacht ?

    Beim Netzteiltasuch ist mir auch aufgefallen, daß das Mainboard zusätzlich einen ATX-Netzteil-Anschluss hat. Kann das jemande bestätigen oder hat sogar schonmal jemand ein ATX Netzteil verbaut ?

    Viele Grüße
    Andreas
  • Das mit den beiden Spannungsversorgungen kann ich bestägtigen. Die Boards kamen zur der Zeti raus, in der gerade die Umstellung AT->ATX geschah. Daher gibt es die Boards sowohl mit AT, als auch ATX Spannungsversorgung. Die mit reiner ATX-Versorgung haben aber auch eine ATX-Bauform und passen daher leider nicht ins Gehäuse.
    Die Boards mit beiden Spannungsversorgungen aisn aber AT-Bauform und passen.
    Ich muss noch mal zu Hause nachkucken, aber ich glaube, ich hab bei mir damals ein ATX-Netzteil eingebaut (und den Kontakt für das Einschalten des Netzteils dauerhaft auf Masse geklemmt).

    Beim Soundproblem kann ich dir leider nicht helfen. Aber kann es sein, dass der Verstärker auf der rechten Seite im PC-Gehäuse Schuld ist? Versuch doch mal, nur dessen Stromversorgung kurz abzuklemmen statt den PC aus- und einzuschalten. Klingt irgendwie nach Kondensatorproblem...
  • Hallo Andreas,

    ich sehe das wie Gerald, so wie er sagt, sollte auch ein ATX Netzteil gehen.
    Das Soundproblem verstehe ich auch nicht - hoffentlich macht Dein DSP nicht schlapp,
    sowas gab es schon mal. Würde mal die 12V messen und uU wie gerald sagt mal im
    Schlechtfall dem Verstärker die Spannung Ziehen und Stecken.

    Ist die Störung auf allen kanälen??

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Der verzerrte Sound ist auf allen Kanälen und hört sich nach digitalem Müll an. Man kann den korrekten Sound aber erahnen.
    Da das ganze nach dem Netzteiltausch und jeweils nur beim ersten Einschalten auftritt tippe ich nach wie vor darauf, daß irgendeine Spannung nicht rechtzeitig stabil ist. Beim zweiten Einschalten läuft die Kiste völlig problemlos auch für längere Zeit.

    Ich werde morgen wohl das alte Netzteil mal reinigen und zurücktauschen.

    Viele Grüße
    Andreas
  • Nach dem Öffnen des originalen Netzteils hat mich dieser Anblick erwartet:
    Dabei hätte ich schwören können, daß ich das Garantiesiegel selbst zerrissen habe.
    Ist das "Doppeldioden in Metallfahnengehäuse" am Ende original ?

    Wohlgemerkt: Das Bild ist aus dem alten Netzteil, das problemlos lief. Jetzt mag ich es aber garnicht mehr einbauen.

    Achso, was meine Theorie wegen der instabilen Spannung angeht:
    Wenn ich den Pin mit ausgeschaltetem PC anschalte und den PC erst danach einschalte läuft er auch problemlos an.

    Naja, werde mir dann nochmal irgendwo eins besorgen.

    Viele Grüße
    Andreas
    Bilder
    • rfm_netzteil.jpg

      141,06 kB, 1.024×768, 75 mal angesehen