Hook Trough Eject Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hook Trough Eject Problem

    Hallo werte Flipperkundler!
    Mein Hook ärgert mich wieder. Die trough eject Einheit (die die Bälle vor den Abschuss befördert), arbeitet nur sporadisch. Gebe ich, wenn sie gerade nicht funktioniert, Masse auf den Q45 auf dem CPU Board, wird der Ball eingeworfen. Soll ich nun Q45 und Q37 ersetzen? Ich hab schonmal bei Reichelt nachgesehen und den TIP122 (Q45) auch gefunden, den 2N4401b (Q37) jedoch nicht. Wodurch ersetze ich diesen? Oder bringt das Ersetzen dieser Transistoren (oder Thyristoren?) doch nichts?
    Gruß,
    Lars
  • Der TIP122 taugt nix. Durch TIP102 ersetzen. Geht insbesondere bei 50V Spulenspannung bei Kickbacks etc. gerne mal kaputt. Fast 1:1 Ersatztyp für den 2N4401 ist der BC337-40. Dieser muß allerdings 180 Grad gedreht eingebaut werden da unterschiedliches Pinout.

    Ob es was bringt keine Ahnung. Ich würde erstmal die komplette Mechanik ausbauen und mit Iso reinigen. Das war es bei mir bisher in 9 von 10 Fällen wenn der Schalter ok war. Den bzw. die Trough Schalter würde ich auch prüfen. Wielleicht wird die Kugel nur sporadisch erkannt. Diode am Schalter auch checken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich habe eben nochmal die Schalter gecheckt, die sind komplett OK (wenn man sie, während die Kugel gerade nicht eingeworfen wird, durch die Kassentür betätigt, denkt der Hook kurz, es sei eine Kugel im Spiel). Die Einwurfmechanik durch die Kassentür per Hand zu unterstützen bringt auch nichts. Sie ist auch sauber und mit neuer Spule (mein erster Verdacht) versehen. Ich werd dann mal die Transistoren bestellen. Vielen Dank erstmal!
    Gruss Lars
  • Hallo,
    ich habe jetzt die Teile bekommen (2N4401 von RS Components, TIP 102 von Reichelt und RS) und eingelötet. Nun funktioniert der "Trough Eject" scheinbar wieder. Er muss nur noch den Langzeittest bestehen, dann bin ich wieder glücklich.
    Vielen Dank FRG für die Tips. Ich hoffe, die anderen TIP122 bleiben mir noch ne Weile erhalten. Die Durchlöthülsen in der Platine sind nicht meine Freunde! Eine ist in der Entlötpumpe verschwunden.
    Gruss Lars
  • Benutzer online 1

    1 Besucher