Genesis resettet immer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Genesis resettet immer

    Salü,

    ich habe die 5Volt Spannung eingestellt, alle Platinen ausgebaut und die Steckerplatinen nachgelötet, alle Stecker mal mit Kontaktspray gesäubert. Danach lief der Pin mindestens 30 Spiele, jetzt resettet er wieder. Dann habe ich die Spannung, weil sie erneut abgefallen war, wieder auf 5 Volt eingestellt, der Pin lief wieder 10 Spiele lang, dann resettet er wieder. Habe dann das Modul in der Backbox oben mit den Kühlrippen ausgebaut und da waren einige Lötstellen offen, nachgelötet Poti gesäubert eingebaut, der Pin lief wieder 5 Spiele. Hauptplatine ausgebaut und versucht die kleine Platine, die da drauf gelötet ist, mal zu kontrollieren, leider ohne Erfolg, die Platine will da nicht raus. Trotzdem nochmal getestet nach Zusammenbau, ob es funktioniert, 5 Spiele kann man spielen dann resettet das Gerät und nichts geht mehr, 5 Volt bleiben jetzt aber stabil ohne sich zu verstellen. Nach 3 langen Stunden hänge ich jetzt und weiss nicht mehr weiter, kann mir jemand einen Tritt in die richtige Richtung geben. Oder mir noch einen Tip geben, was ich testen kann :D.

    LG
    Markus
  • Servus MArkus,

    der Doc Böhly hat mir folgendes dazu geschrieben,vielleicht liest er ja mit:

    "" Hi Dirk ! Hmmh, also wie ich schon schrieb, kontrolliere mal den Stecker A1 / J1 und evtl. das Piggy ! Das Piggyback ist das kleine Platinchen welches auf der MPU auf dem U1 Sockel aufgedockt ist! Die langen Verbindungsstifte leiden meißtens unter schlechtem Kontakt oder kalte Lötstellen, am besten ablöten sonst kommt man unter die Platine schlecht ran, und nur so ist eine Verbindung gewährleistet! ""

    Ich glaube die muss von unten abgelötet werden.


    Ansonsten wird hoffentlichd er ein oder andere Spezi hier noch was dazu beitragen ?(



    Gruss Dirk
  • Hallo Marcus !

    Nochwas, wechsle mal das 5Volt Poti auffem Power Supply, die Dinger und die Fehler sind bei System 80B und 3 die gleichen, würde erklären warum die Spannung einbricht, den Gleichrichter auf dem Trafoboard auch mal wechseln, aber zuerst in der Backbox anfangen!

    Kann auch sein daß wie schon gesagt der Stecker A1 / J1 an der beiden Enden, also zur MPU und zum Power Supply Morsch ist, gegebenfalls neu crimpen oder mittels Schleifpapierbriefchen sauberschmirgeln!

    Ich tippe auf das Piggy, schalte mal den Flipper an, und drücke sanft die MPU zur Backbox Rückwand, setzt er dann wieder aus isses sehr wahrscheinlich daß dort der Fehler liegt, aber zuerst mal die 5 Volt Strecke abklappern!


    Gruß Rainer
  • Salü,

    danke an euch, leider komme ich heute nicht mehr dazu. Aber werde morgen nach der Arbeit direkt weitertesten.
    Ich will ja auch nichts kaputt machen :cool: aber dieses miniplatinchen hat mich echt genervt :evil: und es braucht viel bis ich mal aus der Ruhe komme, aber dieses kleine Teufelchen hat es geschafft. Neu crimpen kann ich noch nicht falls es das ist muss ich mir erst das Werkzeug kaufen und die dazugehörigen Stecker. Wenn mir jemand da etwas empfehlen kann wo ich mir das kaufen kann, dann her damit.

    LG
    Markus
  • Beim Scrowonek in Saarbrücken bekommste die Zange, kost so um die 30€ , die Kontakte gibt´s beim Mouser in den Staaten, oder mal beim Scrowi fragen!

    Eventuell auch mal bei Dr.Boely anklopfen, hat derzeit die Praxis zwar geschlossen, jedoch hat dieser garantiert welche..


    Gruß Rainer
  • Salü,

    also habe das Platinchen angedrückt da ändert sich nichts, die 5 Volt Spannung bleibt gleich. Damit schliesse ich die Stecker aus, wie auf dem Bild zu sehen sind sie super sauber und ich habe sie gut geschmirgelt. Leider ohne Erfolg.

    Habe vor diesen ganzen Sachen erstmal wieder zum testen ein Spiel versucht zu machen, das geht nicht mehr sobald der Ball irgendein Bumper trifft resettet der Pin, auch nach dem abschmirgeln der Stecker und drücken der Platine. Habe auch mal rechts den Stecker gezogen aber der Pin resettet auch dann direkt.

    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

    LG
    Markus
    Bilder
    • IMG_1359.jpg

      411,65 kB, 3.983×2.731, 222 mal angesehen
    • IMG_1360.jpg

      325,79 kB, 2.592×3.888, 188 mal angesehen
    • IMG_1362.jpg

      56,55 kB, 2.168×1.005, 190 mal angesehen
    • IMG_1364.jpg

      42,9 kB, 1.500×1.000, 188 mal angesehen
    • IMG_1363.jpg

      63,25 kB, 2.300×1.207, 186 mal angesehen
  • Original von dr.boely
    Beim Scrowonek in Saarbrücken bekommste die Zange, kost so um die 30€ , die Kontakte gibt´s beim Mouser in den Staaten, oder mal beim Scrowi fragen!

    Eventuell auch mal bei Dr.Boely anklopfen, hat derzeit die Praxis zwar geschlossen, jedoch hat dieser garantiert welche..


    Gruß Rainer


    Wer ist Scrwonek?

    LG
    Markus
  • Hi!

    Kann sein daß ich ihn falsch schreibe, aber der iss in Saarbrücken wo die Telefilm Saar und City Polster Markt ist, er ist die einzigste Alternative zur Elektronik - Ramsch Apotheke , äh Conrad :P

    Dort bekommste die Zange, zu den Sympthomen tippe ich lautstark auf das Piggyback, entlöte die Pins von hinten und verzinne die Rückseite des Piggybacks neu, danach einlöten und am besten mit einem Präzisionssockel gesockelt!!!

    Da die 5 Volt wohl stabil, und die Stecker ok sind, ist dort ein Defekt/ Wackler am möglichsten!

    Gruß Rainer
  • ..lach.. den Stecker habe ich schon gezogen, davon lässt sich der Pin nicht beeindrucken :D

    Das Piggyback ist genau das kleine Platinchen das ich nicht raus bekomme, kann man das nicht zwischen Piggyback und Hauptplatine rausschneiden und nachher mit drähten die Stifte verbinden?

    Den Laden den du meinst kenn ich der ist ganz hinten wo früher mal der Aldi oder Lidl war. Die zwei dort sind echt klasse.

    Nur um es nochmal klar zu stellen ich hasse das Piggyback seit vorgestern :evil:

    LG
    Markus
  • Hmmh, in der Tat, so ein Piggyback kann schon recht schweinisch sein :ops:

    Im Ernst, kannste natürlich via Drähte verbinden, ein Sockel wäre aber besser, dann ist das Teil komplettemént variabel !

    Aha, also das resetboard isses nicht, nun zumindest hatte ich beim 80/80A System so meine Schlüsselerlebnisse, aber beim 80B wirds´s anners angefahren!

    Also bleibt dir jetzt noch das Mrs. Piggy und falls nicht die Mülltonne! X(

    Oder die Stecker neu crimpen, meine Erfahrung mit diesen Dingern ist durchweg mies, am besten immer rausschmeissen an relevanten Stellen!


    Rainer
  • Der Genesis ist wie jeder Flipper egal von welchem Hersteller nicht frei von Fehlern!

    Da die System 80B ziemlich gut konstruiert sind, sehe ich auch keinen Grund warum der Flipper nach der Reparatur nicht laufen sollte !

    Und den Blödsinn von wegen " das ist normal bei Gottlieb, weil die Ballys und Williams Geräte aus Titanum sind " , ist nur eine Mär, und wird ständig geschürt von Ahnungslosen Nachbrabbler ohne nötiges Hintergrundwissen und Ausnahmslos der "Startknopfdürckerfraktion" zuzuordnen, und es gibt keinerlei Grund sich für etwas zu entschuldigen von wegen, ihr wisst ja, es ist halt ein Gottlieb !! X(

    Habe bisher mit jedem Hersteller positive und auch negative Erfahrung gemacht, und das ohne Ausnahme und ohne Alterseinteilung!

    Flipper sind mechanische Geräte die unter Verschleiß leiden und für einen Zyklus von ca. 4 Jahren ausgelegt sind, wären damals die Geräte nicht so oft gespielt worden und wäre diese Zyklusangabe reine Phantasie, es hätte niemals eine solch hohe Produktion gegeben, sicher das !

    Und dein Genesis wird wieder atmen, verlasse dich drauf !


    Gruß Rainer :ops: