High Speed tilited an den Schlagtürmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • High Speed tilited an den Schlagtürmen

    Hallo,

    habe einen High Speed (siehe hier im Forum) und der hat ein Problem:

    wenn die Kugel einen der drei Bumper berührt, die wunderbar funktionieren, dann tilited das Gerät. Alles wird Dunkel und die Kugel rollt ab. Dann schmeisst er die nächste Kugel aus und weiter geht es... naja.

    Das macht er nicht immer, aber immer öfter, so spätestens nach 3-4 Bumps ist Tilt angesagt ;(

    Am Tilt-Pendel liegt es nciht, das habe ich probiert, da brummt er ein paar mal bevor er tilted....

    Woran könnte es liegen? Wenn es zu einem "Kurzem" kommt, kommt es dann zu einem Tilt?

    Steel-Cat

    Wo soll ich was messen?

    PS:

    Auf der CPU-Platine habe ich die 6 TP122 nach Marvins Anleitung gemessen, alle zeigen Null Ohm, wie sie sollen...

    Bild der 6 TP122
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • wie kann ich Dioden testen mit meinem DMM?
    auf Diode schalten und?

    >> Selbstantwort: Marvin Part1- Testen musst du ein abknipsen, ist nutzlos...

    muss ich also Ersatz kaufen und einbauen...

    ansonsten steht noch was bei Marvin auf Seite 71 über spontane reboots...

    Hier noch Bilder:
    Tilt 1
    Tilt 2
    Tilt 3
    Tilt 4
    Steel-Cat
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • hallo!
    Du hast die Dioden,der Spulen Fotografiert!
    Ich glaube aber nicht,das er diese gemeint hat!
    Sondern die anderen kleinen,Erbsen die da noch irgendwo dranhängen!
    Beim Bally EE sind es so ganz dünne Orange Linsen mit Zwei Beinchen!

    Wechsel mal da nicht etwas falsches aus! :no:
  • in der Tür? ?( Da kann ich keinen finden...

    ansonsten habe ich die Stellen an den Bumpern, wo die Switch-Matrix-Kabel angelötet wurden, ein bischen von einander weg gebogen, und siehe, da, er tilltet nicht mehr so häufig, er überlebt jetzt schon ein paar Schläge... Vorher ging auch immer sofort das Licht aus, nun tiltet er manchmal, ohne das das Licht ausgeht...

    An den Switch-Board sind auch noch kleine Dioden angelötet, habe ich nun auch gesehen. Daneben ist immer ein Widerstand...

    Steel-Cat

    PS: Wo finde ich eigentlich diese Condensatoren C70 ff, von denen Marvin spricht? ?(
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • Also mit Tilt / Gekippt bei diesem Problem ist es so:

    Die Kugel bumpert an einem der drei Schlagtürme, das geht 0-2 mal gut, dann geht das Licht aus (neuerdings nur noch zu 50%), die Kugel rollt ab. Der HS geht wieder an und läßt mich die nächste Kugel spielen. Pro Spiel kann ich also je Kugel einmal in die Bumper spielen....

    Steel-Cat
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • Ok, dann geht es mit dem von Micha beschriebenen Phänomen weiter, dem Phantom-Switch.
    Allerdings ist das nicht mit der Reihe oder Spalte des Tilt-Kontaktes, sondern etwas anders.

    Gehe mal her und starte ein Spiel. Dann betätigst du mit dem Finger EINEN der Schlagtürme solange, bis es Tilt. Wenn es nicht tilt und du das Ding nun oft genug betätigst hast, nimmst du dir den nächsten Schlagturm vor. Das machst du nun mit allen dreien, bis du den hast, wo der Kasten dann auch tilted. Ich gehe nicht davon aus, daß es mehr als einer der Schlagtürme ist, der das Problem verursacht.
    Hintergrund ist der, daß wir den Schalter brauchen, der den Phantomkontakt auslöst.

    Mario

    P.S.: Den Tilt-Abstand am Pendel hast du aber kontrolliert, daß der nicht einfach so auslöst, oder ?
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Zum TiltPendel kann ich sagen, wenn das auslöst, dann brummt er ja, das habe ich mit der Hand ausprobiert, bis er tiltet. Das tut er aber in den Türmen nicht... die Tilt-Try-Anzahl habe ich auf 7 hochgesetzt.

    Es könnte natürlich sien, das er vor lauter bumpern gar nciht zum Brummen kommt, ich prüfe das auch noch mal.
    Melde mich heute abend :D

    Danke, so ein tolles Forum! I love it!

    Steel-Cat

    PS: Besser als Navi-, FIAT-, VW- Forum!
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • In der Tür sitzt normalerweise der Schlagtilt. Da ist die Kiste dann aber komplett weg und startet neu.

    Um das ganze etwas gefahrloser zu gestalten entferne mal die 3 Spulensicherungen 1x auf der kleinen Flipperpowerplatine und die 2 unteren von 4 auf dem Netzteil. Sitzen dort links. Dann den Switch Test aufrufen. Spielfläche hochklappen und den unteren der Schalter beim Bumper betätigen. Da die Spulen keinen Saft mehr haben kannst du dort auch keinen Kurzschluß mehr produzieren. Dann mal schauen welche Schalter als geschlossen angezeigt werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,

    den kleinen Schlagtilt in der Tür habe ich nun auch gefunden, süß.... :D

    nun, der ist es nicht.

    Ich habe nun ein Zahnstocher genommen, eine Kugel ins Spiel gebracht, in die Hand genommen und dann einfach mit dem Zahnstocher die Bumper ausgelöst:

    a) Upper-Left: immer nach dem 2. Mal Tilt!
    b) lower-Left immer sofort Tilt!
    c) right: kein TILT!!! aber nette Reaktionen wie Rampen Bonus hoch, dann gelb, dann rot, die Multi-Ball Kickbacks klackern manchmal.. dann fängt die Sirene an... ABER KEIN TILT!

    also TIlt nur an den LINKEN Bumpern

    Beim Tilt höre ich jetzt auch das brummen. Tilt-Pendel auch noch mal geprüft, das kann recht stark pendeln bevor es einen Brummen auslöst :P

    hmmm.....

    Steel-Cat
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • sorry: das ist nur eine Zwischenmeldung, ich find den Thread nämlich Vorbildlich!

    also:

    du hast ganz offensichtlich ein problem in der switchmatrix.. das kann an verbogenen kontakten, oder auch kaputten oder abgelösten Dioden an den schaltern oder oder sonstigen kontaktproblemen bzw kurzschlüssen liegen... schau dir doch mal das playfield von unten genau an :P (umdrehen und beleuchten) da siehst du vielleicht schon einen fehler.
    und das wiring diagram, (Schaltplan) zeigt dir welche switches miteinander verbunden sind....

    Lötkolben schon mal bereithalten! :thu:
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Meow!

    habe am Lower Left einen Metallfussel entdeckt, der einen kurzen hätte machen können, habe das Teil entfernt und danach wieder gedaddelt.

    Gleicher Effekt wie vorher! Lower Left 1* Upper Left 2*

    Weller 40W mit Rolle liegt bereit :evil:

    Steel-Cat

    PS: bei 1,2,3 sind 1 Widerstand, 2 Diode, 3 Condesator, wo finde ich die im Schaltpan. Bild ist vom Upper Left Bumper
    Bilder
    • bump1-1.jpg

      134,58 kB, 724×549, 110 mal angesehen
    • bump2-2.jpg

      154,38 kB, 1.304×910, 118 mal angesehen
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • Die Ursache dieses Fehlers wird nicht eine defekte Diode sein.
    Vielmehr wird die Leitung für Spalte 5 Massepotential führen oder eines der Masse ähnlichem, GI z.B.
    Oder der Transistor Q43 auf dem CPU-Board ist defekt in dem er stets eingeschaltet ist.
    Wenn bei eingeschaltetem Gerät unter dem Spielfeld hantiert wurde, ist die zweite Möglichkeit die wahrscheinliche.
    Es empfiehlt sich, zunächst die Leitung für Spalte 5 an allen betroffenen Schaltern zu überprüfen.
    Möglicherweise kann so schon durch Augenschein festgestellt werden, ob da irgendwo eine unzulässige Verbindung zu einem anderen Potential besteht.
  • Original von buja85

    Oder der Transistor Q43 auf dem CPU-Board ist defekt in dem er stets eingeschaltet ist.
    Es empfiehlt sich, zunächst die Leitung für Spalte 5 an allen betroffenen Schaltern zu überprüfen.
    Möglicherweise kann so schon durch Augenschein festgestellt werden, ob da irgendwo eine unzulässige Verbindung zu einem anderen Potential besteht.


    ah, OK, Leitung verfolgen, das werde ich wohl können, und Spalte 5 Kabel erkenne ich anhand Anleitung, Dann schaue ich also mal, ob das irgendwo dran ist, wo es nicht dran sein sollte...

    Steel-Cat

    PS: Ich war nicht bei angeschaltetem Gerät unterm PF! Oh, neee, da ist 50V, da bin ich pfirsichtig X(
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • Bevor weiter spekuliert wird Schalter im Schaltertest bestätigen und mal die Nummern bzw. Namen der Schalter ansagen die als geschlossen angezeigt werden. Ich habe eine ähnliche Vermutung wie Buja denke aber das es der Transistor sein wird. Kommt ziemlich oft vor.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Zwischenmeldung:

    Ich kenn mich mit Williams zwar überhaupt nicht aus, aber diese Kombination aus Diode, Widerstand und Elko scheint mir nicht original zu sein.
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla