"Mars God of War" fährt nicht hoch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Mars God of War" fährt nicht hoch

    He Leutz!

    Hab mal meinen neuerwerb eingeschaltet und festestellen müssen, das auf allen Display "Alle" Segente leuchten und sonst passiert nichts....

    Platine hat einen minimalen Säureschaden und hat vor auslaufen des Akkus noch funktioniert (Verkäuferaussage). Leiterbahnen wo angefressen sind, hab ich nachgemessen und eine habe ich ausbessern müssen.

    Hab die beiden Stecker für die switches auch neu gemacht. also nix irgendwo angelötet. pfuschen tu ich an dem Ding nicht, dafür isser einfach zu schön.

    Von meinem Genesis "System 80b" weiss ich, dass wenn nur Display und Spannung-versorgung angeschlossen sind, fahren diese Cpu`s hoch.
    Kommt halt dann ne Fehlermeldung, dass irgendwelche switches nicht ok sind.

    Nun weiss ich leider nicht, ob eine "System 80" Cpu auch nur mit Spannungsversorgung und angeschlossenen Display hochfährt. Wenn ja, was sollte sie anzeigen??

    Bitte um Rat.

    Die Soundkarte funktioniert schon im Selbsttest, was sehr erfreulich ist....

    Gruss,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • System 80 CPU's fahren nur mit Spannungsversorgung nicht richtig hoch, da der Slam-Tilt dann auch offen (ausgelöst) ist.
    Allerdings zeigen dann alle Displays Nullen und keine Achten.

    Wichtig ist auch, daß du die Displaystecker nicht im laufenden Betrieb ab- oder ansteckst, das geht selten gut.

    Gruß
    Peter
  • Original von Peter

    Wichtig ist auch, daß du die Displaystecker nicht im laufenden Betrieb ab- oder ansteckst, das geht selten gut.

    Gruß
    Peter


    Das ist mir bekannt! Gott sei Dank. Hab nie was im laufenden Betrieb ein und ausgessteckt.....


    @ schlenk!

    Danke, bin grade am lesen.....

    Gruss,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • nach dem lesen bin ich auch nich viel schlauer. Ich dachte da steht step by step, was wie und wo nacheinander zu messe ist. hab leider noch nie was mit System 80 Cpu gemacht.

    Das is immer so ein auf gut glück Ic tauschen spiel, ich hasse sowas...
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Super wäre,
    wenn mir jemand ein System 80 Board leihen könnte, das Funktioniert. Wäre auch gut, wenn aus dem gleichen Pin wäre, wegen der Roms zum testen....

    Dann könnte ich vergeichsmessungen machen und die Reparatur meines Boardes würde mir einiges leichter fallen.

    Danke,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • @Galosche!

    Also Bauteile sind keine angefressen und umbauen will ich den Resetteil nicht, weil ich wills schon orginal haben.

    @ Schlenkman:

    Muss gestehen, dass ich bisher auch nur die 5V Vesorgungsspannung gemessen habe.

    Das hier werde ich wahrscheinlich morgen oder heute noch machen:

    B. Testing the Reset Section.
    Now that the battery corrosion is handled, we can actually start testing the CPU board. When the CPU board is first powered-on, the Reset pin 40 on the U1 CPU chip (6502) is held low. This allows the board voltages to come up smoothly to +5 volts. After this, the Reset pin 40 should go high to about 4.5 volts.

    With this in mind, the first thing to test is U1 pin 40. Using a DMM (Digital Multi-Meter) put the red lead on pin 40 of U1, and black lead on ground. Turn the CPU power on, and the DMM should go from 0 to about 4.5 volts DC, in about one second. If anything else happens (like Reset staying at zero, or only going to 2.5 volts), the reset section of the board is bad! Of course the reset section was rebuilt in the above section, so pin 40 should go to 4.5 volts, right?

    The most common culprits in the reset section are transistors Q1 to Q4, and the resistors (which can go open) and diodes around these transistors. If the reset section was rebuilt in the above steps, all these components should be new. So the only thing left is the wrong part was installed, or a part was installed "backwards". Occassionally the Z4 CMOS 4081 chip can die (which is included in GPE's system80 reset kit), but this is rare. Again the GPE reset kit is very useful here, as it contains all the parts needed to fix the reset section.

    Gruss,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Ok,
    CPU läuft jetzt.

    Sind aber noch dutzende von Steckern zu tauschen.... Weil Sound wird noch nicht richtig angesteuert. Spulen ziehen dauerhaft an....


    Gruss,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...