Hyperball Trafowerte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hyperball Trafowerte

    Für die Neuanfertigung eines Hyperball-Sekundärtrafos brauche ich dringend mal die genauen Werte, die das Ding haben muß.
    Es geht um den Trafo, der für die Kanone, Lüfter und Transportspindelmotor zuständig ist und gebraucht werden die Spannungen, die das Ding produziert. Aus der schlechten Kopie meiner Schematics kann ich das nicht genau ersehen; das ist aber für die Anfertigung wesentlich.

    Wer hat einen Hyperball (oder kennt jemand mit einem) und kann mir diese Werte verschaffen ?

    Danke schonmal

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo Mario,

    wir haben einen, leider voellig eingebaut und zerlegt. Es wuerde doch erheblichen Aufwand bedeuten die Kiste freizulegen und dann auszumessen. Ausmessen halte ich auch fuer sehr fehleranfaellig.
    Hat Frank (frg) keine Schaltplaene?

    Auf jeden Fall hat Stefan Hoppe (vesgasstore) einen aufgebaut und leicht erreichbar. Er ist auch in

    Sollten alle Stricke reissen frag' nochmal an, dann muessen wir eben sehen, wie wir das Ding raus bekommen.

    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Die Spannungen hattest du doch schon einmal herausbekopmmen, wenn ich mich recht erinnere.
    Dann geht es doch nur noch um den Strom, und den kann man doch anhand des Draht - und Kernquerschnitts ausrechnen, oder du hängst mal einen externen Trennstelltrafo ran, und mißt den Strom.


    Viele Grüße
    Peter
  • Nee, das war lediglich "pauschal".
    Es sollten wohl 85+115 sein, aber ob minus 85 und plus 115 (oder andersrum ?) blieb leider auf der Strecke. Das ist für die Anfertigung zu ungenau, so würde ich die Kohle dafür ggf. aus dem Fenster geworfen haben.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Plus oder Minus sollte egal sein, da ein Trafo ja Wechselpannung liefert. :cool:

    Wenn du auf der 230 V Seite (Primärseite) oder auf den Sekundärwicklungen ein paar Anzapfungen anbringen läßt, kannst du die Ausgangsspannungen in gewissen Grenzen einstellen.

    Ein paar Prozent Abweichung bei den Spannungen sind sowieso egal, entscheident ist eher, daß genügend Power (Strom) zur Verfügung gestellt wird.


    Gruß
    Peter
  • Bei 4A Absicherung würde ich den Trafo für mindestens 5A auslegen lassen. Im Zweifelsfall immer eine Nummer größer wählen.

    Bei 110V /5A dürfte der Trafo ja in seinen Ausmaßen recht groß geraten.

    Kommt dann noch die 85 V Wicklung dazu ?


    Nur für 110V könntest du ja auch dieses Gerät nehmen.


    Gruß
    Peter
  • Wewu habe gestern im Manual nachgeschaut. Der Trafo hat zwei Wicklungen. Bei einer kommen ca. 125V AC raus und bei der anderen 85V.

    Ein Freund hat gestern on the Fly mal bei Stefan nachgemessen. Mangelns Handbuch aber nur die eine. da kamen ca. 120v AC raus also sollten die handbuchwerte stimmen.

    Ich würde zwei Trafos einsetzen. Ob 110V oder 120V sollte egal sein. Für ca. 85V sollte sich auch einer finden lassen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.