Sys 1Netzteil Probleme der besonderen Art

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sys 1Netzteil Probleme der besonderen Art

    Bei den sys 1 er gibt es Dinge , die verstehe ich einfach nicht ...:udo:

    Ich habe ein Netzteil in einem funktionierenden Totem getestet. Es brannte mir die Sicherung auf dem Sicherungsboard, die für die 69 Volt zuständig ist (ganz rechts) mit 0,25 A durch. Sicherung wieder ersetzt , "altes" Netzteil wieder eingesetzt und... jetzt fliegt mir auch mit diesem Netzteil jedesmal die 0,25 A Sicherung durch !!! Vorher ist das mit diesem Netzteil nie passiert.
    Das gleiche Spiel nochmal in einem anderen Sys 1 er getestet. Wieder das Gleiche !!!! Das Netzteil das vorher drin war verursacht auf einmal das Gleiche Problem ! Ich brauche auf einmal auch hier mindestens eine 1A Sicherung, damit sie nicht herausfliegt.
    Das eine Netzteil, das ich zum Test in beiden Geräten eingebaut habe, muss irgend einen Schaden angerichtet haben, so dass auf einmal jetzt immer auch bei funktionierenden Netzteilen die 0,25 A Sicherung heruas fliegt.
    Wer kann helfen ?????
  • Hallo,

    ich habe zwar keinen Sys1 Pin, aber vielleicht bekommen wir das Problem ja trotzdem in den Griff.

    Die 69V AC werden ja auf der Netzteilplatine zu 60 V und 42 DC umgewandelt. Diese sind dann die Anodenspannungen für die Displays.

    Wenn du also mal bei ausgeschaltetem Gerät alle Displays abziehst und den Flipper dann einschaltest und die Sicherung bleibt dann heil, dann zieht ein Display zu viel Strom.

    Wenn die Sicherung aber immernoch rausfliegt, dann ist der Fehler wohl auf der Netzteilplatine A2 oder der Zuleitung zu suchen.
    Den Zuleitungsfehler bekommst du heraus, indem du bei abgeschaltetem Gerät den Stecker J1 von A2 abziehst. Wenn nach dem Einschalten die Sicherung wieder fliegt (bzw ein zu hoher Strom fließt--> messen!, Meßbereich z.B.2 A/AC), hast du einen Fehler in der Zuleitung, wenn nicht, ist irgendetwas auf A2 kaputt.

    Bei eingesetzter 1A Sicherung würde ich das Gerät auch immer nur ganz kurz einschalten, damit nicht noch mehr kaputt geht.

    Auf A2 würde ich dann die Spannung über dem Kondensator C6 messen, dort müssten 90V anliegen.
    Wenn nicht, ist eventuell eine der Dioden Cr6...CR8 defekt.

    !!! Bei Spannungen > 42V besteht Lebensgefahr !!!

    Viele Grüße
    Peter
  • Hallo Peter,
    das klingt alles sehr logisch, jedoch sind ja alle Displays und A2 Spannungen oder Zuleitungen vorher die gleichen gewesen und haben einwandfrei fumktioniert. Warum soll also auf einmal damit etwas nicht mehr in Ordnung sein. Das A2 Netzteil war ja gar nicht angeschlossen. sondern dieses besagte "neue" Netzteil, das den Schaden verursacht. Ich verstehe das nicht.
  • Dann ist vielleicht die alte Sicherung wirklich sehr träge gewesen und deine neuen rafft es dann beim Einschaltstromstoß durch den Ladekondensator auf A2 hin.

    Miss doch einfach mal den Strom, welchen deine Platine aus dem Trafo zieht. Messen ist ja immer besser als raten.

    Einfach dein Multimeter auf Wechselstrom gestellt, Meßbereich größer 1 A wählen, die Sicherung raus (oder kaputte Sicherung drin lassen), und das Multimeter quasi parellel zur Sicherung schalten.

    Wenn der Strom nach kurzer Zeit unter 250mA sinkt, ist nur der Ladestrom zu groß, falls nicht, liegt doch ein Problem auf A2 vor.
    Bei Strömen größer 250mA würde ich die Messung nicht zu lange durchführen, da sonst noch mehr abrauchen kann.


    Viele Grüße
    Peter
  • oje jetzt wird`s peinlich...messen !

    Wechselstrom heißt beim Multimeter den roten Stecker in 10 ADC ? Tur Auswahl steht noch VOhmmA, das ist wohl Gleichstrom, oder ?
    So und welchen bereich soll ich einstellen. Größer als 1A ? Ich habe am Multimeter bei V 600,200,20,2 . Bei Ohm 200m 2M 200k 20k 2k 200 .und Bei A 2m20m 200m 10A hfe und bei V.it schlangenlinie 600 200 200 u .
    ...was ist jetzt größer als 1A?
    Sorry, aber messen ist für mich als Schreiner nicht das einfachste ;)
    LG Murmel
  • Roter Stecker in 10A DC wäre richtig, allerdings sollte sich der Meßbereich 10 A AC (Wechselstrom) einstellen lassen.
    DC dürfte nicht viel anzeigen.
    Schlangenlinie bedeutet auch Wechselspannung oder-strom.

    Wenn du bei den Strommeßbereichen (A) kein AC oder Schlangenlinie daneben stehen hast, besitzt dein Multimeter keine Wechselstrommeßbereiche.
    Damit kannst du diese Messung dann nicht durchführen.

    Falls doch:

    Da das Multimeter im Strommeßbereich quasi zwischen dem roten und schwarzen Kabel einen Kurzschluß darstellt, darfst du, wenn dein rotes Kabel in der 10A Buchse steckt, niemals eine Spannungsmessung versuchen, sonst raucht irgend etwas.
    Also nur kurz an die beiden Sicherungsklemmen halten und den Strom ablesen.


    Eigentlich möchte ich dir aber raten, dir jemanden mit mehr Ahnung zu suchen, der mit dir diese Messungen durchführt, nicht daß dir dabei noch etwas passiert.


    Viele Grüße
    Peter
  • ich habe die Lösung gefunden. Danke an ein Forumsmitglied :thu:
    Es liegt an den Sicherungen, bzw an der Marke. Die alten originalen Sicherungen haben 1/4 A und halten viel besser als die neu eingestzten ! Woher sollte man das wissen. Ich habe mehrere Tests gemacht. Es liegt definiv daran. Jetzt die Frage: Welche Sicherungen sind für Gottlieb sys 1 Pins ideal und genauso gut wie die Originalen ?
    LG Murmel
  • Wo kamen die Dinger her? Die vom Hersteller ESKA sind ungeeignet. Die 1/4A brennen bei dem Hersteööer auch immer in Williams Pins durch.

    Ich kaufe immer welche von Püschel/FSP. Etwas weniger träge als die orginalen Littelfuse Sicherungen aber für praktisch alle Pins geeignet.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.