Netzteil Poti defekt ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzteil Poti defekt ?

    an einigen Netzteilen bei meinen sys 1 hatte oder habe ich folgendes Problem:
    Ich messe die 5 V Spannung. Sind fast ok, ich regle am Poti, und plötzlich fällt die Spannung auf 1 Volt, und lässt sich nicht mehr hoch regeln. Ich muss den Pin ausschalten, den Poti ganz nach links drehen, also auf den niedrigsten Wert, wieder einschalten, und "schwupp" sind die 5 Volt wieder da.
    Diese komische Sache hatte ich sicher genau so schon 3-4 mal bei diversen Netzteil-Platinen. Liegt das sicher am Poti ?
    LG Murmel
  • Erst mal Respekt vor deinem Mut !

    Bei laufendem Flipper zu versuchen die 5 V nachzustellen würde beispielsweiise in einem System 3 Gerät viele elektronisch Bauteile abschaffen, wenn die Spannung dabeu zu hoch ansteigt. Z.B. durch 'kratzen' des Potis.

    Du hast Glück, daß bei den System 1 Netzteilen noch ein Überspannungsschutz mit eingebaut wurde, welcher die Ausgangsspannung bei zu hohen Werten abschaltet.


    Gruß
    Peter