HELP: Gottlieb Neonröhre und Translite

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HELP: Gottlieb Neonröhre und Translite

    Hallo,

    die Neonröhre bei meinem Hollywood Heat ist defekt.

    Laut Aufdruck hat sie 18 Volt.

    Bekommt man die in jedem größeren Baumarkt oder ist die Länge bei den Sys 80b da eher exotisch ?

    Dann: Das Tanslite ist schon sehr ausgeblichen.

    Eventuell bekomme ich vom verkäufer eines gemacht aber trotzdem mal die Frage: Wo lass ich am besten eins machen, hat vielleicht noch jemand ein gutes gebrauchtes.

    Fragen über Fragen :)

    Gruss Dirk
  • Wenn wir uns auf 18W statt 18V einigen dann passt es. Solltest du im Baumarkt bekommen. So dicke Röhren gibt es hier nicht aber die schmalen gehen auch. Länge mußt du allerdings mal im Netz suchen oder den Abstand zwischen den Haltern nachmessen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Dirk

    Es sind normale 60cm 18 Watt Röhren, die dicken sind hierzulande als 20 Watt erhältlich gewesen, später kamen die dünnen heute geläufigen Röhren mit 18 Watt raus, eben solche die du heute noch bekommst!

    Die dicken gibt es zwar auch noch, jedoch sind diese gedacht für Werbetransparenten und NORKA Leuchten.

    Achte beim Kauf auf den Farbton, die alten Bezeichnungen sind Universalweiß = 25 , Warmton = 30 oder 29 .

    Heute sind aber die Spectralux Farben Extrahell = 840 und Extrawarmhell = 830 die beste Wahl.

    Von wegen dem Blendfaktor kommen eigentlich nur die oberen in Frage, deshalb musste aufpassen beim Kauf, du weißt ja daß die Beratung erste Sahne ist im Baumarkt :yak:

    Beim Röhrentausch immer den Starter mitwechseln, keinen Serienstarter kaufen sondern einen normalen 4 -80 W oder 4 - 65 W Starter.


    Gruß Rainer
  • Na, wenigstens ist jetzt die Katze aus dem Sack... :D

    War ja schon neugierig, was es denn nun geworden ist, aber nachdem der thread schon geschlossen war konnte ich da nicht mehr fragen.

    Glückwunsch zum HH. Warte mal ab, wenn Du mehrere Millionen Bonus hast, dann dreht der Sound völlig ab.


    Grüße,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Ja da bin ich mal gespannt.......

    Hmm im Moment muss ich mich erst noch um ein paar andere Sachen kümmern.


    Habe Neonröhre und Starter getauscht aber es bleibt dunkel in der BB :(

    Die Sicherung F7 habe ich zumindest optisch gecheckt und die sieht okay aus.


    Die Lampe ist ne 60 cm , 18 Watt warm weiss Osram aber die funzt nicht,ich denke da kann ich wohl kaum was falsch machen.


    Is dann wohl irgendwo anders nicht okay.


    Hat jemand noch nen Tip ?



    .. so langsam säuern mich die 80b etwas an,mein Genesis der bei USER MARKUSWILL steht will ja auch noch nicht so recht.......



    Nun ich beibe trotzdem optimstisch.......


    Gruss Dirk
  • Hi Dirk!

    Eventuell ist das Vorschaltgerät hopps gegangen, das ist das kleine Blechkästchen ( Trafoähnlich ) , wenn die Spannung anliegt und es leuchtet keine Röhre kommen nur noch die Fassungen oder der Starter oder die Fassung des Starters in Frage.

    Ist die alte Röhre schwarz stark eingebrannt an den Enden?

    Falls ja, deutet das möglicherweise auf ein defektes V-Gerät hin.

    Das Gerät müsste ein 18 Watt Vorschaltgerät sein, das bekommste im Bauhaus, bei Elektro Garage, äh Rief :D , oder bei Elektra in Ensdorf, ist Handelsüblich und hat keine besonderen Spez.

    Kannst auch ruhig höher gehen, bis 32 W oder so, aber keines für Serien oder Tandem, brauchste nicht!

    Und nochwas, blitzt die neue Röhre auf , dann isses das V-Gerät , die kannste dann entsorgen, falls schon geblitztdings, dann einmal V Gerät neu!


    Gruß Rainer
  • Benutzer online 1

    1 Besucher