Flipper gibt zu viele Kugeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipper gibt zu viele Kugeln

    Moin,

    mein Shadow macht mir immer noch Sorgen. Einen Fehler hat er noch, dann bin ich durch. Und zwar wirft er mir in ca neun von zehn Fällen zwei Kugeln in die Startlane. Allerdings nur beim Ballsaver. Will heißen, man bekommt ganz normal eine Kugel, diese geht schnell aus und da der Ballsaver aktiviert ist, bekommt man eine Neue. Und genau da gibt er zwei Kugeln auf einmal, beim normalen "Kugelbeginn" nicht.
    Manchmal macht er das auch beim Multiball.

    Die Optos der Balltruhe hab ich geprüft, die sind OK und der Schalter in der Startlane auch.

    Jemand 'ne Idee?

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • Hast du mal die Balltruhe ausgebaut und übberprüft ob sich z.B. irgendwo grate gebildet haben? Mein Dracula hat das oft immer am Anfang gemacht. War dort ein mechanisches Problem am Auswurf welches durch lediglich leichte Justage behoben werden konnte.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Check mal alle Schalter der Reihe / Spalte in der Switch-Matrix. Wenn bei denen irgendwas nicht stimmt (z.B. falsch herum eingelötete Diode) hat das Einfluss auf die gesamte Spalte/Reihe.
    Hatte mal ähnliches Problem bei meinem CV: Immer wenn der Ringmaster ganz oben war, hat er zuviel Kügeln rausgeschmissen --> Die Diode am "Ringmaster up" Switch hatte irgendein Spezi falschherum angelötet und das hat für den Fehler beim Ballauswurf gesogt, da diese Switches in der selben Spalte lagen. Sowas kann merkwürdige Fehler geben, die zu finden nicht leicht sind. Ich glaube in der Fachsprache nennt man das "Phantom Switch Error".

    Check das mal...

    Gruss

    Jens
  • In jedem Falle würde ich die Lichtschranken der Balltruhe mal einem ganz genauen Check unterziehen -
    alle Kugeln raus - Spielfeld hoch - Schaltertest - Wackelprüfung - alle nacheinander mal unterbrechen mit Schraubenzieher - ich habe da auch schon ein vergleichbares Problem gehabt - ausgelöst durch einen Wackler an einem Sender der immer so blöd auslöste!

    Martin
    Live Long and Prosper
  • So, ich hab die Balltruhe ausgebaut, auf Grate untersucht, nichts gefundenund trotzdem nochmal nachgeschliffen. Dann hab ich die Optoplatinen untersucht, an allen Sendern/Empfängern gewackelt, nichts gefunden und die Steckerleisten nochmal nachgelötet. Zu guter Letzt hab ich alle Dioden an allen Schaltern überprüft, auch alle in Ordnung. Also kein Phantomschalter.

    Das Mistding wirft trotzdem beim Ballsave zwei Kugeln raus.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • Wenn auch das Opto-Board unter dem PF ok ist, dann hilft eigentlich nur noch Trial & Error: Angefangen bei den Roms, weiter über die Ball-Through-Platinen und eben auch den Powerdriver und das Optoboard: Alles involvierte quertauschen mit einer kompatiblen Mühle. Sorry :(

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von sunshine
    Der Fehler scheint im ROM zu liegen. Jedenfalls steht auf der Williamsseite, unter den Fehlern die in ROM-Version 1 auftreten, dass es Probleme mit dem Shooter und dem Ballsave gibt.

    Ich werde berichten.

    Gruß
    André



    Na dann erzähl mal.
    Bei meinem Demolition Man ist der Fehler (ähnlich) seit gestern auch ?(

    Gruss
    Tom
  • Benutzer online 1

    1 Besucher