Restauration Black Jack

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Teil 2 -wie ich an den "Black Jack" kam -

    In Herbst letzten Jahres hab ich mich in einer Kneipe mit nem Bekannten unterhalten. Irgendwie sind wir auf das Thema Flipper gekommen und er hat mir erzählt, dass er einen zu Hause hat und zur Zeit einen "Addams Family" sucht. Es war ein kurzweiliger Abend und bei mir ist das Thema Flipper mal wieder so richtig hochgekommen! Ich hab Ihm erzählt, dass ich auch gerne einen zum restaurieren hätte, aber eher einen aus den 60er Jahren mit mechanischem Zählwerk (also ein EE).

    Bei dem Begriff "restaurieren" hab ich mir aber eher reparieren (mechanisch, elektrisch, elektronisch) und reinigen vorgestellt.

    Die Tage darauf hab ich im Internet ein bisschen rumgesurft und gekuckt was so zum Verkauf steht. Ich hatte mich auch nicht sonderlich informiert welche Modelle von welchem Hersteller besonders begehrt sind, es sollte halt nur ein Bally werden. Bei einem Verkaufsportal bin ich dann fündig geworden. Ein Privatverkauf eines Bally "Little Joe" aus 1972. Zwar defekt, aber in gutem Zustand und preislich ok.

    Zwischenzeitlich hatte ich bei ebay ein paar maximal Gebote für Geräte abgegeben, die sich in meiner Nähe befanden.

    Der Verkäufer des "Little Joe" wollte aus einem mir nicht bekannten Grund, plötzlich nicht mehr verkaufen. Für den wäre ich sogar nach NRW gefahren, um ihn abzuholen! Ein paar Tage darauf bekam ich dann eine Email mit dem Betreff "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen...". Eines meiner ebay-Gebote hat zugeschlagen! Ich hatte doch tatsächlich für 241€ den "Black Jack" ersteigert.


    Teil 3 -Abholung und Zustand des "Black Jack"(letzter Teil) -

    folgt in den nächsten Tagen.
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Original von harald
    Hallo Dirk,
    habt Ihr das Playfield des EBD komplett restauriert und wieviel hast Du denn für ihn ausgegeben?



    Hallo,

    die Playfieldrestaurierung hat ein guter Freund ausschliesslich alleine gemacht.

    mangels meiner Kenntnisse hab ich mich eher als Putze betätigt und Schrauben,Plastiks und Gedöns bei nem leckeren Bierchen auf der Terasse mit geputzt.

    Stark restaurierungsbedürftige Geräte mit defekter Platine ( meist Säureschaden und abgenudeltem playfield) bekommst du mit etwas Glück bei Ebay ab ca. 500 aufwärts,je besser das Gerät dann wird ( wenn du überhaupt einen bekommst) desto teuerer wirds.

    Für ein wirklich gutes Gerät musst du meiner bescheidenen Meinung nach ab 1000 Euro aufwärts hinlegen.

    An Weihnachten etwas mehr,im Sommerloch etwas weniger..........

    Die Restauration der Spielfläche möchte ich hier nicht posten,denn das war ein freundschaftspreis den du sonst kaum bekommst.

    Die meisten Spielflächen sind auf Grund der damaligen Beliebtheit des Gerätes abgenudelt.

    Es gibt auch einige Menschen die die Beliebtheit dieses Gerätes erkannt haben und dann mit ner Schnellrestauration den großen Reibach machen und nach kurzer Zeit wieder den gleichen haben und das selbe spiel nochmal durchziehen.

    Das trägt unter Umständen auch dazu bei das die Preise immer mehr anziehen.

    Gottseidank hab ich sowas hier in diesem Forum noch nicht erlebt :)


    Also immer Augen offenhalten bei Ebay oder mal über die Grenzen kucken bei Ebay Frankreich oder Ebay Belgien da kannste den ein oder anderen Schnapp machen.


    wenn du mal in der Näähe sein solltest bist du natürlich gerne eingeladen mal ne Kugel abzuziehen.

    Dann aber vorher anrufen :)

    Gruss Dirk
  • Hier mal ein paar (vorher/nachher) Bilder zu meinen ersten Sanierungs/Restaurierungs Aktivitäten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Zuerst hatte ich ja bedenken, dass ich an den Übergängen die Farbe mit wegschleife. Hat sich aber "Gott sei Dank" nicht bewahrheitet. Um die Ecken einigermasen sauber auszuschleifen, habe ich mir ein paar passende Schleifklötzchen zugeschnitten.

    Wenn ich alle Holzbelassenen Teile des Playfield ausgeschliffen habe, will ich sie erst mal mit Klarlack fixsieren, sprich mit einer Schaumstoffrolle lackieren. Dazu meine ersten Fragen:

    - Welchen Klarlack nehme ich denn am besten (irgend was aus dem Baumarkt oder gute Markenware)?
    - Ist Klarlack auf Wasserbasis unempfindlich gegen Spiritus (Wenn ich später meinen Pfusch mit Acrylfarben rückgängig machen muß?
    Bilder
    • PF_Holzbelassene_Teile_schleifen1.jpg

      144,02 kB, 1.200×900, 267 mal angesehen
    • Playfield_alt_9.jpg

      145,22 kB, 1.200×900, 260 mal angesehen
    • PF_Holzbelassene_Teile_schleifen2.jpg

      137,67 kB, 1.200×900, 272 mal angesehen
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Hallo alle zusammen,
    nachdem ich jetzt auch ein extrem teures Mittel aus der Weltraumforschung (wie Mehl gegen Kleberrückstände) verwende, muss ich hier unbedingt darüber berichten!

    Da die Reinigung des Spielfeldes mit Schmutzradierer und Iso nicht so befriedigend war(schwarze Schlieren duch Kugeleinschläge), hab ich nach einer anderen Lösungen gesucht und bin fündig geworden.

    Als zusätzliche Komponente benutze ich jetzt Zahnpaste. Das funktioniert deshalb, weil sie Stoffe beinhaltet, die wie ganz feines Schleifpapier wirken um Zahnbeläge zu entfernen.

    Das erste Bild zeigt Kugeleinschläge unterhalb der Schrift, die ich mit Schmutzradierer und Iso nicht wegbekommen habe. Nachdem ich zusätzlich das neue Mittel aus der Weltraumforschung mit dem futuristischen Namen "Colgate Dentagard" draufgeschmiert habe, sah es aus wie auf dem zweiten Bild zu sehen.

    Leider sind die Bilder nicht ganz so aussagekräftig. Wenn man aber genau hinsieht, kann man es schon erkennen.
    Bilder
    • Zahnpasta_vorher_1.jpg

      82,18 kB, 1.200×900, 244 mal angesehen
    • Zahnpaste_nachher_1.jpg

      77,56 kB, 1.200×900, 246 mal angesehen
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Danke Harald

    Ein Thread voller wertvoller Ideen und Tipps.

    Neon Farben von Createx
    Mehl gegen Kleberrückstände ist immer ein heißer Tip aus der Schlenk-Forschungsabteilung
    Dentalpflegecreme gegen Krähenfüße, aber klar, feinstes Marmormehl in pastöser Konsistenz. :thu:

    Ich finde Deine Arbeit dufte(t). (Das Playfield auch, im doppeltem Wortsinn :D)

    Nur so weiter, nicht jeder rückt mit seinen Geheimtipps heraus.
    Danke dafür
    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Hier noch der aktuelle Status meiner Arbeiten!

    Begonnen hab ich mit dem aufarbeiten der holzbelassenen Teile des Playfields. Die wurden abgeschliffen, gespachtelt und alle Laufspuren entfernt. Danach hab ich erstmal mit einer Rolle Parkettlack aufgetragen. Damit die original Farbgebung erhalten bleibt.

    Eiin paar Bilder zum aktuellen Stand.
    Bilder
    • Clou Holzpaste.jpg

      128,9 kB, 900×1.200, 193 mal angesehen
    • Kopie von PF_Holzbelassene_Teile_alt_6.jpg

      143,75 kB, 1.000×1.333, 194 mal angesehen
    • Kopie von PF_Holzbelassene_Teile_neu_6.jpg

      131,17 kB, 1.000×1.333, 195 mal angesehen
    • Kopie von PF_Holzbelassene_Teile_alt_1.jpg

      145,22 kB, 1.200×900, 185 mal angesehen
    • Kopie von PF_Holzbelassene_Teile_neu_1.jpg

      104,68 kB, 1.200×900, 192 mal angesehen
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Eject Holes ausschleifen

    Hallo Leute, heute mal ein kleiner Tipp zum gleichmässigen ausschleifen der Eject Holes.

    1.) Man suche sich eine Kunststoffflasche (hier Silikonreiniger von Lidl) mit passendem Winkel. Sprich: der Konus der Flasche muss zum Winkel des Eject Holes passen!

    2.) Dann schneide man sich ein Stück Schleifpapier zurecht und schon gehts los. Die Bilder erklären alles weitere.
    Bilder
    • EjectHole_11.jpg

      89,43 kB, 1.200×801, 182 mal angesehen
    • EjectHole_22.jpg

      115,96 kB, 1.200×801, 184 mal angesehen
    • EjectHole_33.jpg

      118,72 kB, 1.200×801, 185 mal angesehen
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Hi Leuts,
    hier noch als Ergänzung ein Bild von dem fast fertig ausgeschliffenen Eject-Hole. Bevor es nun bald mit der ersten Klarlack-Komplettschicht losgeht, also mit der eigendlichen Restaurierung, muß ich mich noch als Schönheitschirurg betätigen und der Blondine ein Facelifting verbassen (sprich den Kopf ausschleifen).

    Die anderen Bilder zeigen die schlimmsten Abspielungen des Playfields. Wenn ich die so ansehe wird's mir schon ein bisschen mulmig und ich hab bedenken, dass ich das vernünftig hinbekomme. Da werd ich wohl viel spachteln müssen!
    Bilder
    • EjectHole_44.jpg

      118,54 kB, 1.200×801, 145 mal angesehen
    • Abspielungen_44.jpg

      154,07 kB, 1.200×801, 135 mal angesehen
    • Abspielungen_66.jpg

      126,75 kB, 1.000×668, 125 mal angesehen
    • Abspielungen_77.jpg

      145,18 kB, 1.000×668, 122 mal angesehen
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Hallo Dirk,
    das mit dem "viel Erfolg bei deinem Projekt" kann ich wirklich gut gebauchen!!!

    Noch ne Frage in eigener Sache an die Admin*s oder an alle: Wie schaffe ich es denn in dem Forum den Status "member" zu erreichen? Zwecks grösserer Uploads.
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Facelifting der Blondine

    Zwischenduch mal der Stand zu meiner Betätigung als Schönheitschirurg der Blondine. Wenn ich mir den vorher/nachher Effekt auf den Bildern so ansehe, stelle ich fest, dass das Fotografieren sehr wichtig ist um den Erfolg der Arbeiten zu verifizieren. Ein hoch auf die digitale Fotografie!

    Weiteres Vorgehen: Wenn später die erste Schicht Klarlack (Arbeitsschicht) auf dem Playfield ist, werden die ausgeschliffenen Stellen wieder mit ein paar Schichten Parkettlack angehoben und es entsteht wieder der bräunliche Farbton.
    Bilder
    • face_alt.jpg

      121,37 kB, 1.000×668, 73 mal angesehen
    • face_neu.jpg

      123,51 kB, 1.000×668, 79 mal angesehen
    • arm_alt.jpg

      125,96 kB, 1.000×668, 67 mal angesehen
    • arm_neu.jpg

      119,95 kB, 1.000×668, 68 mal angesehen
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Hallo,
    nach 10 Jahren hab ich doch tatsächlich meinem alten Thread zur "Black Jack Restauration" wieder gefunden.
    Da ich jetzt zumindest im Winter relativ viel Zeit habe kann ich das Projektb endlich fortsetzen.

    Zwischezeitlich hab ich einen Williams Taxi technisch wierder auf Vordermann gebracht und für den BJ diverse Neu/Ersatz -teile besorgt.
    Ich hatte auch sowas wie einen 6er im Lotto! Bei Ebay hab ich ein Playfield (günstig) ersteigert, dass wahrscheinlich aus der B-Produnktion stammt.

    Der Zustand nach ca. 40 Jahren war: unbespielt, verbohrt/ungebohrt, Wasserschaden, Durchbrüche schlecht ausgearbeitet,
    Aber die Spielfläche (Druck) in bestem Zustand. Na ja, ein paar Stellen mußte ich ausbessern.

    Die Restaurierung des Original Playfields habe ich abgebrochen. Leider habe ich aus Zeitgründen zu wenig Bilder von den bisherigen Arbeiten gemacht.
    Bilder
    • IMG_3073.JPG

      923,01 kB, 2.816×1.880, 18 mal angesehen
    • IMG_3074.JPG

      887,37 kB, 2.816×1.880, 19 mal angesehen
    • IMG_3240.JPG

      823,32 kB, 2.816×1.880, 20 mal angesehen
    • IMG_3248.JPG

      713,58 kB, 2.816×1.880, 19 mal angesehen
    • IMG_3249.JPG

      701,74 kB, 2.816×1.880, 21 mal angesehen
    • IMG_3259.JPG

      723,76 kB, 2.816×1.880, 20 mal angesehen
    • IMG_3431.JPG

      683,43 kB, 2.816×1.880, 21 mal angesehen
    • IMG_3451.JPG

      1,11 MB, 1.880×2.816, 22 mal angesehen
    • IMG_3453.JPG

      1,05 MB, 1.880×2.816, 23 mal angesehen
    • IMG_3454.JPG

      902,75 kB, 2.816×1.880, 18 mal angesehen
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • So, nachdem nun das Mylar an den bekannt berüchtigten Stellen dieser Herstellungsjahre aufgeklebt ist,
    muß nur noch Hartwachs drauf und das Playfield ist fertig.
    Bilder
    • IMG_3461.JPG

      1,12 MB, 2.816×1.880, 16 mal angesehen
    • IMG_3466.JPG

      820,49 kB, 2.816×1.880, 16 mal angesehen
    • IMG_3470.JPG

      912,14 kB, 2.816×1.880, 19 mal angesehen
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • So, jetzt ist alles bereit zum Neuaufbau des Playfield's. Da ich das wahrscheinlich nur einmal machen werde, lohnt sich für mich die Anschaffung eines Spielfeld-Drehrahmens nicht. Anstatt dessen hab ich mir einen aus Holz gezimmert. Der ist zwar nicht so komfortabel, aber wesendlich billiger.
    Bilder
    • IMG_3497.JPG

      898,19 kB, 2.816×1.880, 23 mal angesehen
    • IMG_3501.JPG

      893,55 kB, 2.816×1.880, 21 mal angesehen
    • IMG_3504.JPG

      1,09 MB, 2.816×1.880, 24 mal angesehen
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • So, weiter gehts!
    Hier ein paar Bilder von der Aufarbeitung des Spielfeldrahmens. Mit der Farbe hatte ich Glück, sie war im Original RAL5010 (Enzianblau) und die war ohne Probleme im Baumarkt zu bekommen. Jetzt bin ich erstmal froh, das das Spachteln, Schleifen und Lackieren ein Ende hat und ich mich um den Wiederaufbau des Playfield's kümmern kann.
    Bilder
    • PF-Frame 1.JPG

      978,65 kB, 2.816×1.880, 17 mal angesehen
    • PF-Frame 2.JPG

      1,09 MB, 2.816×1.880, 18 mal angesehen
    • PF-Frame 3.JPG

      984,15 kB, 2.816×1.880, 17 mal angesehen
    • PF-Frame 4.JPG

      1,13 MB, 2.816×1.880, 17 mal angesehen
    • PF-Frame 5.JPG

      1,02 MB, 2.816×1.880, 17 mal angesehen
    • PF-Frame 6.JPG

      1,07 MB, 2.816×1.880, 18 mal angesehen
    • PF-Frame 7.JPG

      1,01 MB, 2.816×1.880, 18 mal angesehen
    Schöne Grüße
    Harald

    Life is a Journey - enjoy the Ride
  • Benutzer online 11

    11 Besucher