Lautsprecher Upgrade WPC / Sys11

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lautsprecher Upgrade WPC / Sys11

    Viele werden jetzt rufen: schon wieder.... :D

    Da ich nun erfolgreich den richtigen Lautsprecher als "SUB" gefunden habe.
    Möchte ich euch gern Teilhaben.
    Es geht also um den Cabinet Speaker.

    Kurz die Geschichte:

    Originalen LS gegen einen Visaton WS 20 E getauscht. Das hatte ich schon bei anderen WPC Pin´s gemacht. Absolut zufrieden war ich aber nie!

    Habe mich dann direkt mit Visaton in Verbindung gesetzt und mein Problem erläutert.
    Nach mehreren Bildern + Info Austausch sind wir zu dem Lautsprecher Visation BG 20 gekommen.

    Jeder kann selber mal direkt in den Frequenzgang sehen...
    Der BG20 hat um die 200Hz schon wesentlich mehr Wirkungsgrad als der WS20E.
    Bei 200Hz hat der WS20E nur 80dB und der BG20 90dB das ist sehr Beachtlich!!! (+10dB Wirkungsgrad)

    Mein anfängliches bedenken das es den BG20 nur als 8Ohm Version gibt ist auch kein Problem. Die Endstufe (TDA2030) hat an 8Ohm nur noch 8Watt. Das klingt sehr wenig ist aber durch den Wirkungsgrad absolut kein Problem!
    Der Gleichstromwiderstand spielt keine so große rolle wie ich immer dachte. (Endstufe wird auch geschont)

    Kurz zusammengefasst:

    Original gegen einen WS20E getauscht + 3 bis 4 mH
    besser als Original aber nicht 100%
    WS20E gegen einen BG 20 getauscht
    absolut überzeugend..Tieftonwiedergabe einwandfrei...Erstaunlich! :thu: :thu:
    (Backbox ist leicht leiser gedreht)

    Dieser Breitbänder (BG20) wird in allen HIFI Foren hoch gelobt. Ich kann nur zustimmen.

    Es gibt in meinen Augen nur noch eine Verbesserung: BG20 in einer 4Ohm Version. :ops:

    Wer nun auch einen BG20 zum Test bestellt (25euro) soll bitte Berichten!!!


    Welche Spule man vor dem BG20 installiert sollte jeder für sich selbst entscheiden! Getestet habe ich von 0 bis 4mH und bin bei einem Wert von nur 1mH geblieben. Die DCS Geräte haben sowieso schon einen Tiefpass vor dem Cabinet Speaker.

    Von Monacor kann ich nur abraten! Getestet und empfunden wie es draufsteht.....CARPOWER... "Billiglautsprecher" :no:
    Die Member die diesen LS benutzen sollen sich bitte nicht aufregen.

    Das alles zu Weihnachten, frohes Fest.

    Chris
    Bilder
    • Bild 010.jpg

      62,43 kB, 1.024×768, 390 mal angesehen
    • Bild 014.jpg

      75,66 kB, 1.024×768, 400 mal angesehen
    • Bild 012.jpg

      57,2 kB, 1.024×768, 386 mal angesehen
  • Danke schön für diesen Informativen Bericht.
    Ich bin sicher der wird so manchen helfen.
    jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage: wie kann ich bei einem Sys11er also konkret dem High Speed den Sound aufpeppen?
    Der hat nur einen Woofer im Cabinett und einen Breitbänder in der Backbox...
    Wie bei der Space Station, ebenfalls einen Woofer/Cabinett und in der BB je einen Mitteltöner und eine Schnarre, was anders ist das nicht :D
    Any Ideas?

    greetz
    Frohe Weihnachten
    Gábor
    greets
    gábor
  • Mein Vorschlag:

    HighSpeed (sys11)

    bitte mal nachsehen ob es beides 8Ohm Lautsprecher sind.
    Sind original parallel Angeschlossen(bleibt auch so). Irgendeine Spule/ Kondensator vor dem Backbox LS?

    Den CabinetSpeaker gegen einen BG20 austauschen. Maximal 1 bis 2 mH Ferritspule in Serie zum LS.
    Alternativ keine Spule. Aber unbedingt mit Spule testen!

    Dies dürfte die Tieftonwiedergabe erheblich verbessern! :D

    Ob dann vor der Backbox ein Hochpass sinnvoll ist würde ich erst nach einer Klangprobe überlegen.

    Ich sichere dir zu: BESSER als original. :D



    Space Station (sys11B)

    Im Schaltplan ist zu sehen das zwei TDA2002 für die Verstärkung benutzt werden.
    Gehe dadurch davon aus das im Cabinet ein 4Ohm LS installiert wurde. Bitte mal nachsehen.
    Auch hier wieder einfach den BG20 installieren und 1 bis 2mH versuchen.

    Nur wenn es in der Mittel und Hochtonwiedergabe was zu bemängeln gibt würde ich an der Backbox was ändern.

    Durch die 2 TDA2002 könnte man die Backbox auch nach bedarf leiser drehen. Sehr einfach geht es mit dem L-Regler von Visaton. Eine sehr einfache Lösung.
    Alternativ auf der Sound Platine einen Widerstand vor dem TDA für die Backbox auf Poti umbauen.
    Wer sich nicht gut auskennt bitte die Variante mit dem L-Regler benutzen. (In serie zu den Backbox Lautsprechern)

    Mal die Art.Nr. von Visaton

    BG20 Art.Nr. 3020 ( :thu: :thu:)
    FR12 8Ohm Art.Nr. 2061 (von mir ungetestet) ( ?()
    FR13 4Ohm Art.Nr. 4800 ( :thu:)
    Level Regler Art.Nr. 5186

    Den Skeptikern von dem BG20 kann ich nur sagen, ihr täuscht euch. Hätte das auch nicht für möglich gehalten.

    Ich habe eben den BG20 wieder benutzt :D erste Sahne. Jeder der Probegespielt hat, hat auch direkt gefragt wie ich das nun wieder gemacht habe. Antwort war meistens das zeigen der Schachtel des BG20 :D


    Eine praktische Lösung für die pre DCS WPC Generation wird von mir getestet. Nach meinem Test gibt es sofort die TIPPS. Durch die Feiertage verzögert sich die Lieferung der nächsten BG20. :D

    Abzugeben habe ich einen nahezu ungebrauchten Monacor SP 252 für 15€(+Versand). Was ihr damit macht ist mir dann aber nicht ganz klar. ;)

    Gruß
    Chris
  • Von Monacor kann ich nur abraten! Getestet und empfunden wie es draufsteht.....CARPOWER... "Billiglautsprecher" NO


    ..... :D...aha und was ist Deiner Meinung nach ein Visaton für 20,- Euro ?...
    sorry aber soooo viele Leute sind vollauf zufrieden mit dem SP-202C....der ist genauso gut wie der pinballpro und nur darum ging es. Eine kostengünstige Altnernative zu finden. Wenn der BG20 sich sehr gut eignen sollte dann ist das doch toll, aber ist das ein Grund den mittlerweile vielfach erprobten Vorsschlag derart in Frage zu stellen, nur weil Du damit nicht zufrieden bist ?

    Die Member die diesen LS benutzen sollen sich bitte nicht aufregen.


    ...hmm...ich kenne keinen der sich aufregt, jeden den ich kenne, der war absolut zufrieden,
    ausser Dir.... :D :D

    Jeder kann selber mal direkt in den Frequenzgang sehen...
    Der BG20 hat um die 200Hz schon wesentlich mehr Wirkungsgrad als der WS20E.
    Bei 200Hz hat der WS20E nur 80dB und der BG20 90dB das ist sehr Beachtlich!!! (+10dB Wirkungsgrad)


    Stimmt - Kann jeder sehen...aber es ging doch um einen Subwoofer - oder ?
    wen interessiert da der Schalldruck bei 200 Hz ?

    Der Interessante Bereich liegt doch um 100 Hz und da hat der BG20 "nur" ein Plus von 2dB. Aber der BG20 ist, wenn Du das sagst, bestimmt keine schlechte Wahl, wie viele andere auch.

    Gruß
    Tom
  • Original von flipperdoktor
    Wie bei der Space Station, ebenfalls einen Woofer/Cabinett und in der BB je einen Mitteltöner und eine Schnarre, was anders ist das nicht :D


    Kann mich nur wiederholen . ..Sys11 Sound verbessern?

    Ggf. wäre dann da noch der Cab-LS durch den von Hetten beschriebenen zu ersetzen, um das endgültig rund zu machen.
    Gibt's den BG20 überhaupt in einer 4 Ohm-Version ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • @ phattomatic

    Auf einen solchen Beitrag habe ich gewartet.

    Ich hätte hier nichts geschrieben wenn ich nicht alles ausgiebig getestet hätte. Genau dir habe ich eine PN geschrieben und mitgeteilt das ich einen besseren Lautsprecher gefunden habe. (das schreibst du auch so in deinem HowTo/ du bittest dort um die Mitteilung eines besseren LS)

    In dieser PN habe ich auch geschrieben diesen Thread nicht zu zerreden. Ich wollte nicht das jemand ohne Grund anfängt alles in frage zu stellen so wie du es ohne Gründe getan hast.

    Ich kenne auch noch jemanden der sagt Monacor klingt nach Blecheimer. Ich möchte nicht diskutieren. Du hast den BG20 nicht getestet und regst dich auf.

    Des Weiteren ist deine Anleitung unvollständig. Würde man es so in einem Pre DCS (TAF, T2....) installieren würde man durch die Spule am Tieftöner auch die Backbox der hohen Töne berauben. Die Lautsprecher sind in reihe geschaltet.

    Ich versuche gerade an diesem System die beste Lösung zu ermitteln.

    Eine kennlinie ist auch nur die halbe Wahrheit.

    Welche Lautsprecher hast du alles versucht?
    Ich habe den Visaton WS20E, W200, BG20 und den Monacor.
    Würde jeden der Visaton dem Monacor vorziehen.

    Der BG20 ist im Gegensatz zum Monacor keine Schlechte Wahl, er ist die Wahl.

    So Thema für mich beendet. Wenn das so weiter geht werde ich nie wieder einen TIPP veröffentlichen der dann sofort in frage gestellt wird.

    Wenn du möchtest (ist mir lieber) kannst du mit mir per PN Kontakt aufnehmen.


    @ Steelstopper

    Es gibt den BG20 wie oben geschrieben leider nicht als 4Ohm Version.

    Beachtlich ist: das es der BG20 mit ca. der halben Endstufenleistung auf mehr "Pegel" schafft als Monacor, WS20E usw...

    Es ergeben sich durch die 8Ohm also Vorteile:
    Endstufen werden entlastet, der LS ist durch 8Ohm und Breitbandtechnik im ersten Moment in jedem Flippercabinet Plug and Play.

    In der WPC Generation vor DCS müsste diese Impedanzerhöhung im Cabinet gleichzeitig bewirken das die Backbox LS leiser werden und der "SUB" lauter. Also doppeltes Tuning ohne irgendwelche Widerstände die kostbare Endstufenleistung verbraten. Das werde ich sobald der nächste BG20 hier ist ausgiebig Testen. Im Moment ist das nur Theorie.

    Poste gleich noch einen Beitrag hinterher und gehe mal genau auf das System11B ein. Sonst wird es unübersichtlich.
  • System 11B

    Den anderen Thread beherrschen schöne Mutmaßungen.

    Grundlegend hilft ein Blick in den Schaltplan.

    Als Endstufen werden 2 mal TDA2002 verwendet.

    Diese Endstufe ist Grundlegend 1,6Ohm stabil. Also ist das nicht heikel mit 4Ohm.

    Eine Endstufe wird mit einem Lowpass Filter original am Cabinet 4Ohm LS angeschlossen.
    Die andere an die Backbox mit 4Ohm plus einen Piezo parallel.

    Das ist absolut korrekt und stellt keine Probleme dar.

    Den Cabinet LS durch den 8Ohm BG20 ersetzen bringt nur vorteile.
    An dieser Stelle würde ich mich wiederholen.

    In der Backbox könnte ich den FR13 empfehlen. Ob ihr dann den Piezo noch braucht ist zweifelhaft.
    Als alternative für die Backbox hänge ich euch noch ein Bild an. Dann würde es ein kpl. 3Wege System bleiben.

    Auf dem Bild ist zu sehen. Ein SC13 (8Ohm / Nr.8013) und ein DT 94 (8Ohm / Nr.9004)
    Die LS parallel Schalten (auf 4Ohm) und vor dem DT94 bitte 10yF (bipolarer Elko) in reihe (als Hochpass).

    Für den DT94 gibt es noch den SC10N (8Ohm / Nr.8011) als ersatz. Würde diesen auch Benutzen. Er ist günstiger und auch wie der SC13 Magentisch abgeschirmt. Also gibt dann auch null Magnetismus mehr in der Backbox. Schöner Nebeneffekt.

    Davor je nach bedarf den L-Regler von Visaton. Ist aber wahrscheinlich durch den guten BG20 nicht nötig.


    Terminator 2
    Ein "desgin Fehler" im Terminator 2. ( Ist noch angelehnt an das Soundboard von der WPC Serie mit Alphanumerischen Displays....)

    Er ist ausgerüstet wie die System 11B (Lautsprecher) hat aber nur eine Endstufe. Funktioniert auch, lohnt sich aber wie oben(im Bild) umzubauen. Er hat Backbox(8Ohm) und Cabinet(8Ohm) in reihe und den Piezo (Schnarre) parallel. Macht in der Summe an der Endstufe ein wenig unter 11Ohm. Der Piezo dient also ein wenig der Impedanzanpassung. Ein nicht wirklich tolles Ergebnis was Williams da gebaut hat. Gibt es aber nach meinem wissen auch nur im T2. Der Piezo flog schnell raus und es wurde dann so wie oben (im Bild) gemacht.

    Wer das umbauen möchte sollte genau auf die Verdrahtung achten. Sie hat nichts mit dem späteren WPC (TAF, FT, TZ, CFTBL usw...) zu tun. Eine Ausnahme. Muss also geändert werden, das es so ist wie in den späteren WPC (Flipptronik 1 und 2....)

    Chris

    Der sich eine Arbeit macht und dann??? Naja man könnte sagen wie immer.
    Bilder
    • Bild 040.jpg

      84,77 kB, 1.024×768, 331 mal angesehen
  • Ich bin für jeden Sinnvollen Beitrag dankbar weil ich guten Sound halt mag und eine Endlösung für mich noch nicht dabei war.
    Meine 11er habe ich noch nicht so lange und ich trage mich erst seit kurzem mit dem Gedanken den Sound ein wenig aufzupeppen.
    Ob man dann Visaton, Monacor oder Perless, oder sonst was bevorzugt liegt alleine beim Leser.
    hetten2001 hat die Monacor Benutzer darum gebeten sich nicht aufzuregen weil er sie nicht beleidigen will.
    Es wird sich halt immer was besseres finden oder diese Meinung vertreten, das ist legitim.
    Zumindest habe ich das so verstanden.

    Dies ist ein Forum von und für Anwender und Interressierte, kein (schmutziger)Wahlkampf.
    Jedem steht es frei seine Lösung zu präsentieren und auch diese für gut zu befinden
    Jeder der aus diesen Beiträgen Nutzen ziehen will kann für sich selbst entscheiden ob er diese oder jene bevorzugt oder ob er einen Mix aus beiden versucht.
    Dabei spielt es keine Rolle wer den Beitrag verfasst hat.
    Ich möchte nur Erfahrungsberichte und deren technische Lösungen sammeln, also berichtet weiter Eure Erfahrungen und verleidet Euch nicht gegenseitig die Sache.
    Die Leidtragenden wären dann Leute wie ich, die von dieser Materie (noch) nicht so viel Ahnung haben.

    Liebe Grüße
    Gábor
    der jetzt mal die alten Beiträge durchsieht und die Schaltpläne dazu herauskramt.

    (Edit hat den Post fertiggeschrieben da der Verfasser in der Rohfassung unterbrochen wurde...
    greets
    gábor
  • @Hetten2001:

    Danke für die reichhaltigen Informationen :cool: Ich schätze diesen Thread und deine Ausführungen. Allerdings solltest du dich nicht entmutigen lassen, weil Tom die Informationen in Frage stellt (Ok, über die Art und Weise läßt sich streiten, doch das ist nur eine Randerscheinung und hier nicht die Regel). Der argumentative Weg ist definitiv der bessere und eine alte Redewendung besagt: Der beste Weg zu scheitern ist der Versuch, es allen recht zu machen.

    Von mir bekommt der Thread daher ein :thu: :thu: :thu:-Rating.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Danke! So ist es.

    Ich hoffe auch des es jetzt mit Sinnvollen fragen weitergeht. Eine Diskussion über Monacor oder Visaton wollte ich nie haben.


    (edit)
    @ Steelstopper

    Dir auch meinen dank. Ich bin leider von dem gemüt schnell aufzugeben. Bislang hätte ich nie Tipps in einem Forum gepostet, da mir der Ausgang meistens klar war. Schnell regen sich welche auf usw...
    Ich habe auch nichts davon wenn ihr euch jetzt alle BG20 kauft. Es könnte mir kpl. egal sein. Meine absicht war nur das grandiose Ergebniss was ich mit der Zusammenarbeit der Firma VISATON erreicht habe mizuteilen. Lautsprecherkombinationen zu erstellen die auch auf die Verwendeten endstufen in den Flippern gut funktionieren macht mir halt Spaß. So eine pauschal regel kann man da auch nicht anwenden.
  • Wie gesagt, finde ich prima und bin auch sicher nicht alleine damit. Den Thread-Titel habe ich mal angepaßt, damit die Information auch beim Suchen hervorgehoben ist.
    Aber ein etwas dickeres Fell schadet nie, wenn man von dem was man tut überzeugt ist und sich nur hilfreich gibt. Und daß du bei Visaton arbeitest, glaube ich auch nicht. Und wenn, wäre das auch nur bedingt ein Problem.

    Also, weiter so :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Eine bittende Frage hätte ich schon noch.

    Ich lese immer wieder von der Endstufe die nicht so ganz das gelbe vom Ei sein soll.
    Verstehe ich schon, ist ja auch keine Juke-Box.
    Jetzt frage ich mich aber, wo kann ich das Signal abfangen vevor es in der Endstufe verschandelt wird.
    Ich frage aus zwei Gründen: erstens hat dies mein Kollege mal gemacht und so die Soundsamples auf Tonbandcassette überspielt, der Recorder hatte damals noch keinen Aux Eingang nur das Eingebaute Kondes-Micro, auch da hat er umgebastelt.
    Zweitens, könnte man nicht da eine eigene Endstufe einbauen, ggf. sogar einen Equalizer für die F-14.

    Die Masse wurde damals vom Testpunkt abgezapft, aber wo er das Signal her hatte weiß ich nicht.

    Dankend
    Gábor
    greets
    gábor
  • Die Endstufe ist nicht unbedingt die beste....das stimmt. Aber der schlechte Sound kommt von den nicht so guten Samples (aufnahmen). Damals war da die Technik ton Digital zu Speichern noch nicht so toll.

    Man könnte das Signal an der Stelle vor dem TDA abgreifen. Wenn es eine Biamp Version ist muss man vor den Hochpas und Tiefpass Filter anschließen.(nur grob)

    Eine Art Equalizer bekommst du durch den Einbau einer Lautstärkeregelung vor der Backbox. Kannst dann Höhen(mitten) zurücknehmen. Hat jetzt nicht unbedingt 100 verschiedene Einstellungen reicht aber für einen Flipper voll aus.

    Extra Verstärker habe ich auch schon überlegt, denke aber das ist zuviel des guten. Mit den vorhandenen ist eigentlich insgesamt ein sehr gutes Auskommen.

    Der F14 hat ja auch wie System 11B (gleiches Soundboard) 2x TDA2002.

    Also kannst du dort nachlesen.

    Zusammengefasst: (System11A, 11B, WPC DCS)

    Standart:
    BG20 im Cabinet + 1mH bis 2mH in reihe zum LS + Level Regler vor der Backbox
    Fertig.
    Kosten ca. 40Euro ohne Versand.

    Lite Version:
    BG20 in das Cabinet + 1mH bis 2mH in reihe zum LS
    Fertig.
    Kosten ca. 30Euro ohne Versand.

    Extra:
    In die Backbox SC13 und SC10N (2 mal 8Ohm parallel) vor dem SC10N 10yF bipolarer Elko nicht vergessen.
    Level Regler vor die beiden Backbox LS (kleiner Schaltplan siehe HP von Visaton)
    Fertig.
    Kosten ca. 45Euro ohne Versand + 30Euro (Standart)// Insgesamt 75Euro

    Chris
  • Hallo Chris,
    danke für deinen Beitrag.Schön zu sehen das sich auch andere Member dem Thema Sound im Flipper zuwenden,und so weiteres Wissen angesammelt wird.Ich hab letztens mal einen Bekannten von mir,er entwickelt und baut Verstärker im High End Bereich,in diverse Schaltpläne schauen und über die bisherigen Beiträge zum Thema lesen lassen.Er war der Meinung das hierbei noch lange nicht das letzte Wort gesprochen sein sollte,und das teilweise Halbwissen verbreitet wird.

    mfG Sören
  • Original von Itschy

    Ich hab letztens mal einen Bekannten von mir,er entwickeelt und baut Verstärker im High End Bereich,in diverse Schaltpläne schauen und über die bisherigen Beiträge zum Thema lesen lassen.Er der Meinung das hierbei noch lange nicht das letzte Wort gesprochen sein sollte,und das teilweise Halbwissen verbreitet wird.

    mfG Sören


    Da kann ich dir leider recht geben. Es gibt im "Internet" umbau Vorschläge die nicht korrekt sind.

    bsp. Es geht hier um pre DCS mit einer Endstufe ( TAF CFTB TZ usw...)

    Es sollen die Backbox Lautsprecher in reihe angeschlossen werden. Dazwischen soll der Kondensator installiert werden. Dies Verdrahtung beraubt beiden Backbox Lautsprechern die Mitten und Tiefen.
    Das ganze mit dem Cabinet parallel. Vor dem Cabinet noch ein Tiefpass mit 200Hz/6db Abtrennung. In der Summe fehlen dann dem Flipper die Mitten. Im ungünstigsten fall sinkt auch der Gesamtwiderstand auf 3,2Ohm. Solche Veröffentlichungen stelle ich in frage. Falls dieser Member den Text jetzt liest bitte ich dich nicht auszuflippen. :D

    Der Ton wird Basslastiger das stimmt. Aber der Klang ohne Mitten? :no:

    Die Schaltung ist so wie du sie veröffentlicht hast nicht ok. Das wird wahrscheinlich Itschy sein bekannter auch gesehen haben.

    Chris

    Insgesamt wäre es doch schön, wenn die fertig Erarbeiteten umbauvorschläge für die einzelnen Systeme (WPC DCS, Sys11, Sys11A und B) zusammengefasst werden. Da die übersicht hier in diesem Thread immer mehr leidet.

    Die "Pauschalanleitungen(pdf´s)" die im moment existieren gehen viel zu wenig auf die unterschiedlichsten Flippersysteme ein. Somit ist für viele keine Praktisch auszuführende Lösung dabei. Nicht jeder hat einen WPC mit DCS.
  • Ich habe schon zwei Flipper nach der Anleitung von Tom umgebaut, incl. der empfohlenen Teile und bin damit super zufrieden.
    Durch die getrennte Lautstärkeregelung kann man den Sub auch je nach Geschmack einstellen.

    Von "blechernem" Sound weit entfernt :thu: :thu: :thu:

    Was mich mal interessieren würde, kann jemand einen Breitband LSP empfehlen für zB. Willimas System 6 Flipper wie den Firepower oder die Bally Frühchen wie zB. Centaur ?
  • Original von ollium
    Ich habe schon zwei Flipper nach der Anleitung von Tom umgebaut, incl. der empfohlenen Teile und bin damit super zufrieden.
    Durch die getrennte Lautstärkeregelung kann man den Sub auch je nach Geschmack einstellen.

    Von "blechernem" Sound weit entfernt :thu: :thu: :thu:

    Was mich mal interessieren würde, kann jemand einen Breitband LSP empfehlen für zB. Willimas System 6 Flipper wie den Firepower oder die Bally Frühchen wie zB. Centaur ?


    Habe selbst keinen System 6 werde aber mal in die Datenblätter sehen und mal was raussuchen wenn du willst. Schön wäre es wenn du mir zu Sicherheit mal ein paar Daten der Lautsprecher zukommen lassen kannst.

    Das was Tom gemacht hat ist auch nicht schlech. Nur es geht besser. In meiner PDF verfolge ich aber mehrere Ansätze und würde jedes Flippersystem mit einbeziehen. Kann man nicht mehr direkt vergleichen. Was ich auch nicht möchte. Siehe obere Beiträge.


    Habe auch das nächste Update fertig. :D

    hinzugekommen ist

    Gottlieb System80

    und weitere schöne Infos.

    übersicht ist auch verbessert.

    Chris

    @edit

    System 6

    Auf dem Soundboard wird auch ein TDA2002 verwendet. Gehe also davon aus das ein 4Ohm 16cm Breitbandlautsprecher im Cabinet platziert ist.

    Als direkten austausch wegen defekt usw. kann ich dir also den FR 6,5" 8 OHM Art. No. 31065 empfehlen.
    Wie in meiner anleitung beschrieben würde ich aber auch hier den BG20 einbauen. Lass mich wissen wenn du das gemacht hast, damit ich es in der PDF aufnehmen kann.DANKE
    Dateien