Lautsprecher Upgrade WPC / Sys11 allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lautsprecher Upgrade WPC / Sys11

    Viele werden jetzt rufen: schon wieder.... :D

    Da ich nun erfolgreich den richtigen Lautsprecher als "SUB" gefunden habe.
    Möchte ich euch gern Teilhaben.
    Es geht also um den Cabinet Speaker.

    Kurz die Geschichte:

    Originalen LS gegen einen Visaton WS 20 E getauscht. Das hatte ich schon bei anderen WPC Pin´s gemacht. Absolut zufrieden war ich aber nie!

    Habe mich dann direkt mit Visaton in Verbindung gesetzt und mein Problem erläutert.
    Nach mehreren Bildern + Info Austausch sind wir zu dem Lautsprecher Visation BG 20 gekommen.

    Jeder kann selber mal direkt in den Frequenzgang sehen...
    Der BG20 hat um die 200Hz schon wesentlich mehr Wirkungsgrad als der WS20E.
    Bei 200Hz hat der WS20E nur 80dB und der BG20 90dB das ist sehr Beachtlich!!! (+10dB Wirkungsgrad)

    Mein anfängliches bedenken das es den BG20 nur als 8Ohm Version gibt ist auch kein Problem. Die Endstufe (TDA2030) hat an 8Ohm nur noch 8Watt. Das klingt sehr wenig ist aber durch den Wirkungsgrad absolut kein Problem!
    Der Gleichstromwiderstand spielt keine so große rolle wie ich immer dachte. (Endstufe wird auch geschont)

    Kurz zusammengefasst:

    Original gegen einen WS20E getauscht + 3 bis 4 mH
    besser als Original aber nicht 100%
    WS20E gegen einen BG 20 getauscht
    absolut überzeugend..Tieftonwiedergabe einwandfrei...Erstaunlich! :thu: :thu:
    (Backbox ist leicht leiser gedreht)

    Dieser Breitbänder (BG20) wird in allen HIFI Foren hoch gelobt. Ich kann nur zustimmen.

    Es gibt in meinen Augen nur noch eine Verbesserung: BG20 in einer 4Ohm Version. :ops:

    Wer nun auch einen BG20 zum Test bestellt (25euro) soll bitte Berichten!!!


    Welche Spule man vor dem BG20 installiert sollte jeder für sich selbst entscheiden! Getestet habe ich von 0 bis 4mH und bin bei einem Wert von nur 1mH geblieben. Die DCS Geräte haben sowieso schon einen Tiefpass vor dem Cabinet Speaker.

    Von Monacor kann ich nur abraten! Getestet und empfunden wie es draufsteht.....CARPOWER... "Billiglautsprecher" :no:
    Die Member die diesen LS benutzen sollen sich bitte nicht aufregen.

    Das alles zu Weihnachten, frohes Fest.

    Chris
    Bilder
    • Bild 010.jpg

      62,43 kB, 1.024×768, 195 mal angesehen
    • Bild 014.jpg

      75,66 kB, 1.024×768, 204 mal angesehen
    • Bild 012.jpg

      57,2 kB, 1.024×768, 197 mal angesehen