Lautsprecher Upgrade T2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • System 11B

    Den anderen Thread beherrschen schöne Mutmaßungen.

    Grundlegend hilft ein Blick in den Schaltplan.

    Als Endstufen werden 2 mal TDA2002 verwendet.

    Diese Endstufe ist Grundlegend 1,6Ohm stabil. Also ist das nicht heikel mit 4Ohm.

    Eine Endstufe wird mit einem Lowpass Filter original am Cabinet 4Ohm LS angeschlossen.
    Die andere an die Backbox mit 4Ohm plus einen Piezo parallel.

    Das ist absolut korrekt und stellt keine Probleme dar.

    Den Cabinet LS durch den 8Ohm BG20 ersetzen bringt nur vorteile.
    An dieser Stelle würde ich mich wiederholen.

    In der Backbox könnte ich den FR13 empfehlen. Ob ihr dann den Piezo noch braucht ist zweifelhaft.
    Als alternative für die Backbox hänge ich euch noch ein Bild an. Dann würde es ein kpl. 3Wege System bleiben.

    Auf dem Bild ist zu sehen. Ein SC13 (8Ohm / Nr.8013) und ein DT 94 (8Ohm / Nr.9004)
    Die LS parallel Schalten (auf 4Ohm) und vor dem DT94 bitte 10yF (bipolarer Elko) in reihe (als Hochpass).

    Für den DT94 gibt es noch den SC10N (8Ohm / Nr.8011) als ersatz. Würde diesen auch Benutzen. Er ist günstiger und auch wie der SC13 Magentisch abgeschirmt. Also gibt dann auch null Magnetismus mehr in der Backbox. Schöner Nebeneffekt.

    Davor je nach bedarf den L-Regler von Visaton. Ist aber wahrscheinlich durch den guten BG20 nicht nötig.


    Terminator 2
    Ein "desgin Fehler" im Terminator 2. ( Ist noch angelehnt an das Soundboard von der WPC Serie mit Alphanumerischen Displays....)

    Er ist ausgerüstet wie die System 11B (Lautsprecher) hat aber nur eine Endstufe. Funktioniert auch, lohnt sich aber wie oben(im Bild) umzubauen. Er hat Backbox(8Ohm) und Cabinet(8Ohm) in reihe und den Piezo (Schnarre) parallel. Macht in der Summe an der Endstufe ein wenig unter 11Ohm. Der Piezo dient also ein wenig der Impedanzanpassung. Ein nicht wirklich tolles Ergebnis was Williams da gebaut hat. Gibt es aber nach meinem wissen auch nur im T2. Der Piezo flog schnell raus und es wurde dann so wie oben (im Bild) gemacht.

    Wer das umbauen möchte sollte genau auf die Verdrahtung achten. Sie hat nichts mit dem späteren WPC (TAF, FT, TZ, CFTBL usw...) zu tun. Eine Ausnahme. Muss also geändert werden, das es so ist wie in den späteren WPC (Flipptronik 1 und 2....)

    Chris

    Der sich eine Arbeit macht und dann??? Naja man könnte sagen wie immer.
    Bilder
    • Bild 040.jpg

      84,77 kB, 1.024×768, 129 mal angesehen