Display Driverboard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Display Driverboard

    Hallo Leute,
    hat noch Jemand ein WPC 95er Display Dreiverborad abzugeben ?
    Oder kann mir Jemand das Bord mal checken ?
    Das Display flackert und wenn man ein anderes WPC 95 Board anschliesst, ist alles OK.
    Hoffe, ich werde geholfen.

    Francutter
  • Was du meinst ist das WPC 95 AV aka Audio Visual Board. Kombination aus dem alten DMD Controller und der DCS Soundplatine.

    Die Dinger sind leider schwer zu bekommen und heil eigentlich nur ab und an auf epay.com ab umgerechnet ca. 250 Euro zu finden.

    Dein Problem klingt aber nach Standardfehler 101 mit denen. Einer der 150yF 160V Elkos auf Position C28 und C24 ist im Normallfall kaputt. Die haben da echte Gurkenelkos eingebaut. Die auf den alten DMD Controllern gehen bis jetzt fast nie kaputt. Durfte ich gerade vor zwei Wochen als erstes bei meinem neuen AFM reparieren und kurz davor beim MM eines Freundes.

    Wenn du wirklich löten kannst oder jemanden kennst der das kann dann laß die einfach tauschen. Die Betonung liegt aber auf wirklich. Die Leiterbahnen sind hauchdünn und laufen bei den Elkos auch auf der Oberseite lang. Wird die Platine beim Auslöten beschädigt haben diese oftmals oben keinen Kontakt mehr. 150yF gibr es hier kaum. Nimm 220yF und ggf. 200V. Nur auf den Durchmesser achten. Max. 1,8cm. Viel Platz ist nicht.

    Wenn du niemanden kennst schick am besten Mr.Startrek eine pm. Er kann diese Platinen besser testen als ich. Ich fasse die ungerne an.

    Check ggf. auch R44. Ist ein 4K7 Ohm 5W stehender Widerstand. Die Löstellen sind meistens brüchig. Das DMD kann kaputt gehen wenn dort der Kontakt schecht ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi Champ,

    hatte das Problem mal mit meinem Scared Stiff. Marvin empfiehlt in diesem Fall, die Versorgungsspannung des Displays zu testen: marvin3m.com/wpc/index3.htm#dots

    Wenn die Spannung unter den empfohlenen Werten liegt, sollte man laut Marvin die komplette Spannungsversorgung auf der AV-Platine neu aufbauen, weil neben dem kaputten Bauteil auch andere gestresst sein könnten - ist aber nicht so schlimm, wie's scheint (trotzdem: Löterfahrung auf Platinen sollte man schon haben). Bauteile kosten ca. 10 €

    Jedenfalls: bei mir war das die Lösung und das Display leuchtet wie am ersten Tag!!!!

    Viel Glück

    Robmaster
  • DMD Controller mache ich auch immer komplett wenn Sie schon stärker geschwärzt sind. Bei diesem Problem sind es im Normallfall aber wirklich nur die Elkos. Bei A/V Platinen sollte man sich unnötige Lötereien unbedingt ersparen. Die kriegt man nicht für Kleingeld bei epay.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher