Welche Farben/Lacke ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Farben/Lacke ?

    Ich bin bei meinen PinBot soweit, das bald das Ausbessern der Abspielungen drann ist.

    Airbrush ist nichts für mich. So müssen Pinsel herhalten.

    Das Playfield wird anschließeend vom bekannten Autolackierer mit mehreren Schichten Klarlack geschützt. Ist ein wasserlöslicher Klarlack wie er heutzutage dort üblich ist.

    Meine eigentliche Frage.

    Welche Farben darf ich nehmen. Welche passenden(auch wg. verträglichkeit der Lackart) gibt es. Kriege ich so was z.Bsp. beim Bauhaus/OBI. Auf welchen Merkmale muß ich achten.

    lg

    erich
    My Pins: Terminator 2, Gilligan´s Island, PinBot
  • dr.boely :
    Ach ja hier mal ein paar Farben, allesamt sind es GLANZLACKE VON HOBBYLINE! ! ! !
    Außer schwarz, das kommt wegen der - Black Condition - von Marabu, Hobbyline ist zu grau!!!


    Gruß, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Meine Erfahrung hat gezeigt dass ich mit Hobbyline nicht leben kann.
    Vielleicht Geschmackssache...?
    Ich verwende ausschließlich marabu BasisAcryl Farben in den Plastikfläschen.
    Die sind aus der Druckereitechnik und gibt es als die bekannten Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb.
    Aus denen kannst Du fast jede beliebige Farbe mischen.
    Zur abrundung habe ich noch Hellbraun un Michkaffee welche ich zum Anmischen der Holzfarbe benutze und natürlich schwarz und weiß.
    Nicht zu vergessen Kirschrot und div. Blautöne.
    Hier der Link zu marabu
    (Produkte-für Acrylmalerei-Basisacryl...)

    (Edit hat Wegweiser zum Link hizugefügt...
    greets
    gábor
  • Eigentlich sind das die Farben für die "Hobbykünstler", blöder Ausdruck, sind ja alle ...
    Ich kaufe diese Farben im Papierwarengeschäft, bei uns Libro.
    Auch Bastelläden werden diese haben.
    Zur Not schicke ich Dir ein Set, zum Selbstkostenpreis.

    Die aus der Tube habe ich nicht probiert, aber die Flaschen sind enorm ergiebig.
    Ich habe noch immer das erste Set und schau mal meinen Pac Man Thread, Cyan (blau) wurde insgesamt drei mal gemacht. (zwei mal komplett, einmal ausbessern, inkl. Schwund...)
    Nur das Gelb deckt so überhaupt nicht gut wenn ich es für Airbrush verdünne, aber es geht...
    greetz
    Gábor
    greets
    gábor
  • Original von flipperdoktor

    Zur Not schicke ich Dir ein Set, zum Selbstkostenpreis.


    Gábor


    Danke für das Angebot. Aber ich war gerade bei einem Libro in meiner Nähe und der führt diese auch. Werde mich sie mir dann nächste Woche selbt holen. Also der Libro wäre der letzte Laden wo ich hingegangen wäre.


    Heute wird steht nämlich das große Mylar-Klebereste entfernen an. Werd es mit der Schlenkman Mehode probieren. Solvent oder so was habe ich nicht aber einen Kleberückstände- Entferner von OBI.

    Nebenbei gefragt: Ihr tut gleich am Playfield mit der Farbe ausbessern ? Sprich ihr gebt nicht vorher eine Schicht Klarlack auf das gesamte Playfield darauf. Habe ich nämlich auch schon mal wo gelesen. Und Vertiefungen von Abspielungen bringst du mit 2 oder mehr Schichten "Acryllack" vorher auf gleiche Höhe?

    lg

    erich
    My Pins: Terminator 2, Gilligan´s Island, PinBot
  • Ausbessern kannst Du dort ohne vorher zu lackieren bzw. eine plane Oberfläche zu schaffen, wo Du nicht abkleben mußt.

    Wenn Du z.B. Insertumrandungen neu machen willst/mußt, wird das meist nix, weil gerade dort Höhenunterschiede und Kanten sind. Dort läuft dir dann die Farbe u.U. unter die Abklebung. Wird also nie sauber rund.

    Ansonsten ist das Geschmackssache.

    Oft ist es auch so, dass gerade helle Töne wie Gelb auf der Original-Oberfläche besser decken als auf dem doch recht glatten Lack. Auch wenn dieser gut angeschliffen ist.


    Grüße
    Andy
  • Kleinigkeiten bessere ich auch erst mal aus, wie zB. Insertränder und andere kleine Pinselstriche.
    Dann kommt schon der Klarlack weil ich gerne mit Maskierfilm arbeite, der haftet besser auf der glatteren Oberfläche und der originallack ist manchmal schon so spröde dass er evt. Kleberreste aufsaugt.
    Würde normal kaum was ausmachen aber ich mag den frischen Lack nicht gefährdenoder verschmitzen indem ich mit Verdünnung diese Reste entferne.

    Mylar lässt sich auch leicht mit Heißluft entfernen, mir ist es bisher jedes mal gelungen, auch am Millionaire, obwohl da der Kleber am Playfield geblieben ist.
    Da hilft nur Versuchen was am besten geht.
    Kleberreste mit Schlenkmans Methode zu entfernen ist auf jeden Fall ein sehr gute Wahl.

    Normalerweise kommen ca. 3 bis zu 5 Schichten Klarlack in Summe zusammen, selten auch mehr.
    Jede Schicht wird vor der Weiterverarbeitung so plan als möglich abgeschliffen, so bleibt der Klarlack wo es nötig ist, in den Senken, die Gesamtschicht wird aber nicht so hoch wie eine Glasplatte.

    greetz
    Gábor

    der übersehen hat dass Du aus Österreich bist, Libro Austria hat´s immer, ist Konzerngesteuert.
    greets
    gábor