Williams' Pin*Bot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams' Pin*Bot

    Pinbot

    Originalreportage von Christian Pougeaud aus dem F-forum flippers-jukobox.net, mittlerweile ein alter Bekannter und einer der seltenen Williams Liebhaber aus dem Gottieland. Wie üblich von mir medusiert ^^

    Pinbot kam Ende 1986 nach dem famosen Marktrenner High Speed auf den Markt, wohl DER oder DIE Pins, welche die Dominanz von Williams auf den Rest der Industrie einläuteten. Auch Pinbot kam so gut an, dass später noch genetische Ableger hinzukamen! Pinbot hatte zu dem Zeitpunkt übliche gimmiks an Bord wie multiball, Sprache, lane-change timing usw

    Wie so oft bei Williams, musste das Weltall wieder als Thema herhalten, warum auch nicht - da ist man ja Ideen mässig weniger gebunden.
    Bilder
    • 1.jpg

      73,91 kB, 700×525, 11 mal angesehen
    • 2.jpg

      40 kB, 700×525, 7 mal angesehen
    • 3.jpg

      37,72 kB, 700×525, 9 mal angesehen
    • 4.jpg

      49,62 kB, 700×525, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Hier die zukünftige Braut .. :S .


    Ziemlich offenes Spielfeld

    Die extravagante blinkende Lampenmatrix gilt es 'aufzufüllen' um die 2 Kugeln in den Augen des Roboters einzulocken
    Bilder
    • 5.jpg

      63,19 kB, 700×525, 7 mal angesehen
    • 6.jpg

      100,49 kB, 500×656, 6 mal angesehen
    • 7.jpg

      66,34 kB, 700×525, 7 mal angesehen
    • 8.jpg

      74,86 kB, 700×525, 9 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Sobald alle Lampen fix leuchten, öffnet sich das Oberteil um beide Kugeln einzulocken und das Multiballspiel kann losgehen. Während des timings muss man dann wiederum eine Kugel einloggen und die andere über die Rampe ballern um den Jackpot einzukassieren.
    Bilder
    • 9.jpg

      56,28 kB, 700×525, 6 mal angesehen
    • 10.jpg

      71,7 kB, 667×500, 6 mal angesehen
    • 11.jpg

      75,71 kB, 667×500, 7 mal angesehen
    • 12.jpg

      57,4 kB, 667×500, 8 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Special bekommt man über 2 Wege:

    Zum einem, in dem man die Planeten über die 3 linken drop targets in einer beschränkten Zeit vervollständigt oder durch Treffen der grünen beleuchteten standup target.
    Bilder
    • 13.jpg

      47,87 kB, 700×525, 6 mal angesehen
    • 13bis.jpg

      63,66 kB, 700×525, 6 mal angesehen
    • 14.jpg

      46,9 kB, 700×525, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Sobald die Erde getroffen ist, gibt es Special! Durch Vervollständigen aller Planeten wird die Sonne und der
    Bilder
    • 15.jpg

      72,08 kB, 667×500, 4 mal angesehen
    • 16.jpg

      86,6 kB, 667×500, 4 mal angesehen
    • 17.jpg

      77,22 kB, 667×500, 4 mal angesehen
    • 18.jpg

      73,43 kB, 667×500, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Bonus multiplier wird über die linke Rampe erhöht, von wo die Kugel dann auf das Minispielfeld rollt um dann wiederum ins Spiel zu laufen.

    Man befindet sich dann wiederum im shooter lane um den 'Vortex' zu erzielen, dessen Punktewert bis 18X multipliziert werden kann.

    Die X-ball erhält man, in dem man die beide Kugeln wieder einloggt oder durch Erhöhen des Wertes im linken oberen outholes.
    Bilder
    • 19.jpg

      69 kB, 667×500, 4 mal angesehen
    • 20.jpg

      68,07 kB, 700×525, 5 mal angesehen
    • 21.jpg

      43,85 kB, 700×525, 4 mal angesehen
    • 22.jpg

      60,59 kB, 700×525, 3 mal angesehen
    • 23.jpg

      76,39 kB, 700×525, 3 mal angesehen
    • 24.jpg

      46,92 kB, 700×525, 3 mal angesehen
    • 25.jpg

      42,31 kB, 700×525, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Noch ein paar pics zum Spass

    Optisch, ein sehr schönes Spiel, was ich persönlich spielerisch damals eher lau fand und zB den Highspeed immer vorzog. Die Soundkulisse hingegen fand ich damals toll. Vor 2-3 Jahren hatte ich mal wieder die Gelegenheit, an einem Pinbot zu spielen und hatte mich darauf gefreut. Leider dauerte die Freude nicht sehr lange, ich fand die Geräuschkulisse unerträglich und habe die Maschine nach einer halben Stunde abgestellt. Für mich als standalone Gerät unerträglich. Auf einer convention, hingegen, wo es sowieso zu laut ist, ist das dann aber wiederum schon anders. Da kann ich mich mit dem Pinbot versöhnen. Mit dem Alter ändern sich manchmal die Geschmäcker :rolleyes:

    Gruss

    Jean-Claude
    Bilder
    • 26.jpg

      39,95 kB, 700×525, 3 mal angesehen
    • 27.jpg

      77,63 kB, 700×525, 5 mal angesehen
    • 28.jpg

      48,26 kB, 700×525, 4 mal angesehen
    • 29.jpg

      63,36 kB, 700×525, 4 mal angesehen
    • 30.jpg

      72,99 kB, 700×525, 4 mal angesehen
    • 31.jpg

      74,2 kB, 500×656, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Danke Medusa

    Wieder ein paar Bilder von einem meiner Lieblingsgeräte, die kann ich mir auf´s Synclavier stellen welches sich im Musikzimmer meines Luftschloßes befindet... ;)
    Wie Du schon sagtest war der Pin°Bot ein Gerät der entweder geliebt wurde oder langweilte.
    Ich finde er prägte die 80er und veränderte gemeinsam mit dem High Speed die Flipperwelt nachhaltig, ein Meilenstein.
    Unvergesslich die Blicke der Zuschauer wenn ich den Jackpot knackte, damit drei oder vier (Punkte)Freispiele absahnte und dann noch unzählige Extrabälle und dem einen oder anderen Speci später den Highscore erzielte der die Backbox weitere dreimal erzittern ließ.
    Der Aufsteller in der Mitbewerberhalle wusste noch nicht wie man das Gerät richtig einstellt.
    Ich habe ihm das Geschäft in der "Flipperzentrale" im Wr. Prater ein wenig vermiest indem ich jeden Tag 10-20 Freispiele verschenkte.
    (Tatsächlich ging die Kasse dennoch beinahe über, der Ehrgeiz der Leute und das brennende Kleingeld in der Tasche welche ja schon "Zweckgebunden" von der Kassa eingewechselt wurde...)
    greets
    gábor
  • Pin*Bot ist eine Ausnahmemaschine, finde ich. So wenig, wie sich auf dem Spielfeld tut ist das Spiel trotzdem nicht als simpel zu bezeichnen. Ok, der war mal völlig anders als der erwähnte High Speed, aber ich fand, das waren noch Zeiten, in denen ein neuer Flipper nicht nur ein neues Artwork hatte, sondern mal wirklich anders war. Sowohl vom Artwork, als auch vom Spiel.

    Ich mag' den Botty und sein stilvolles Universum-Ambiente mit den Planeten. Unbedingt erwähnenswert ist auch das "golden Shot"-Feature, was es dem versierten Spieler möglich machte, mit einem einzigen Schuß das Visir zu öffnen. Sofern er gezielt schießen konnte :D.
    Hat mir immer viel Freude gemacht, der Kasten und trotzdem habe ich meinen mittlerweise gegen die moderne Variante Jack*Bot ersetzt. Ist aber nicht das Gleiche, wenn ich ehrlich bin, doch schlechter ist es auch nicht. Kommt doch die Erinnerung an den Pinbot immer sofort wieder hoch und nebenbei gibt's halt noch etwas mehr Geraffel. Und den Golden Shot hat der auch.

    Danke für den Bericht :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Kann mich da nur meinem Vorposter anschliessen, besitze ebf. den Jack*Bot, da der doch noch ein paar mehr interessante Features als der Pinny hat, aber doch die Grundidee mit übernimmt...

    Aber wieder mal ein sehr schöner Bericht... :thu:
  • Original von KaDeLuxe
    Kann mich da nur meinem Vorposter anschliessen, besitze ebf. den Jack*Bot, da der doch noch ein paar mehr interessante Features als der Pinny hat, aber doch die Grundidee mit übernimmt...

    Aber wieder mal ein sehr schöner Bericht... :thu:



    Nur leider hat der Jack*Bot nicht annähernd so gute Sounds wie der Bottie, an die Fahrstuhlmusik muß man sich erst gewöhnen. Ansonsten aber eine gute Weiterentwicklung vom Bottie aber original bleibt original ;). Ich mag die Kiste und würde mir auch wieder einen zuhause hinstellen, danke für den schönen Bericht JC :thu:


    Grüße Micha
  • Nur leider hat der Jack*Bot nicht annähernd so gute Sounds wie der Bottie, an die Fahrstuhlmusik muß man sich erst gewöhnen. Ansonsten aber eine gute Weiterentwicklung vom Bottie aber original bleibt original . Ich mag die Kiste und würde mir auch wieder einen zuhause hinstellen, danke für den schönen Bericht JC


    Ich hab se einfach beide. Und weil die nicht schwul sind die passende Braut gleich dazu :D

    Matze
  • Ja ja der Pinbot - ein herrliches Gerät . Der erste den ich SO RICHTIG gespielt habe .
    SUPER BERICHT MEDUSA

    Übrigens MATZE - wie sind den die Nachfolger so ? Hatte noch nie das Vergnügen . Auch so ein SUPER SOUND wie der BOTTI ?

    Gruss GIWI
  • @GIWI: Die Braut ist vom Sound her ehh eine Klasse für sich. Der Jackbot ist vom Sound lange nicht so groovig wie der Pinbot. Dank DCS und viel Sprache aber trotzdem recht gut. Im Spiel halt viele themenuntypische Elemente, Würfeln, Kartenspielen und solche Dinge. Mir gefällt er trotzdem gut.

    Matze
  • Danke für die wieder eingestellten Bilder!
    Hatte den Bericht vor über einem Jahr schon mal ohne Bilder gelesen. Hatte damals meine "Frittenbudenliebe" ins Haus geholt.

    Schöner Vetreter seiner Generation! Auf seine Art, auf Augenhöhe mit dem HS!

    Ein unterschätzter Klassiker in meinen Augen! Und mit einer Stückzahl von 12.001 ab Oktober 1986 wohl auch Zeitgeist.

    Und sooo leicht (zu runden) ist der, bei entsprechender Einstellung (der "schier unendlichen" EB-/Punkte- Möglichkeiten) und trotz werksmäßigen Drainpost aber nun auch nicht!
    Nur das ist der HS in der Regel auch nicht mit jedem Spiel.

    Spiele ich, obwohl er gegenüber anderen Pins manchmal "lau" / ein richtiger "Rentnerflipper*" ist, immer wieder gerne! Vielleicht deswegen.
    Entspannt erfolgreich spielen und Murmelphysik praktisch üben.

    Danke und Grüße

    Lutz


    * Rentnerflipper hat meine Frau gesagt, als Sie den Pin°Bot zum ersten mal gespielt hat.
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41