Neues PI-80/X4 Gottlieb Sys-80/80A Ersatzboard von Pascal Ja

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues PI-80/X4 Gottlieb Sys-80/80A Ersatzboard von Pascal Ja

    PI-80/X4 Gottlieb Sys-80/80A Ersatzplatine von Pascal Janin


    Hallo an alle Gottliebianer,

    wie schon möglicherweise durchgesickert, hat Pascal Janin nach der Entwicklung von Ersatzplatinen für die Gottlieb sys1er Spiele jetzt auch eine neue Platine als Ersatz für schwächelnde, problembehafteter Sys80/80A Platinen. Mit seiner Erlaubnis, hier also ausführliche Infos jetzt auch ausserhalb Frankreichs.

    Folgender Artikel umfasst eine kurze Historie zur Sache, meine eigenen Erfahrungen als Tester, sowie laufende updates von Infos zur Sache über die nächsten Wochen und Monate. Natürlich beantworte ich auch, soweit es geht, alle anfallende Fragen.

    Vorausschicken möchte ich auch, dass ich nichts dabei verdiene und eigentlich nur Arbeit habe, und sollte ich auch noch irgendwann das originale Manual/Menüs in deutscher Ausführung übersetzen, dann grenzt das schon an Arbeitswut. Zur Rettung dieser Flipperautomaten einerseits, respektiv zur Ermutigung an pinheads, sich auch an diese Spiel zu trauen ohne grossartige Elektronikkentnisse zu haben.

    Pascal Janin (PJ) hat im Vorfeld seine neue Platine intensiv getestet und auch als Demo auf mehreren conventions in Frankreich im Dauerlauf gezeigt, in Vierzon 2007/2008 sowie in Sorgues 2008 (Südfrankreich). Hier seine eigene Vorstellung zum Thema Juni 2008 vor der ersten Subskription über die 'alles-in-einem' für Gottlieb Flipper System-80/80A!

    Folgend zuerst die Gesamtansicht in PJ 's Alien Star, links mit den Original boards, rechts mit dem neuem board!
    Bilder
    • 2.jpg

      64,64 kB, 1.008×348, 343 mal angesehen
  • "PI-FX/80" auf dem Zoom oben, drunter die software, Herz der Karte, welche sich auf dem Tochterboard "PI-80/MCU" befindet, beinhaltend auch den Microprozessor. Somit genügt es für Software-upgrades, dieses Mini-board an PJ Retour zu senden.

    Welche Spiele?

    PJ's PI-80/X4 unterstützt ALLE folgende Spiele


    - die 14 System 80 Flipper

    Spiderman #653, 1/80
    Panthera #652, 5/80
    Circus #654, 6/80
    Counterforce #656, 8/80
    Star Race #657, 10/80
    James Bond #658, 10/80
    Time Line #659, 11/80
    Force II #661, 1/81
    Pink Panther #664, 3/81
    Mars God of War #666, 4/81
    Volcano #667, 7/81
    Black Hole #668 (& Eclipse #671 & 671K für die Kit-ausführung), 10/81
    Haunted House #669, 2/82

    -die 20 System 80A Spiele

    Devil's Dare #670, 8/82
    Caveman #810PV, 9/82
    Rocky #672, 9/82
    Spirit #673, 11/82
    Punk #674, 12/82
    Striker #675, 1/83
    Krull, #676, 2/83
    Q*bert's Quest #677, 3/83
    Super Orbit #680, 5/83
    Royal Flush Dlx #681, 6/83
    Goin Nuts, #682, 1982
    Amazon Hunt #684, 9/83
    Rack 'Em Up #685, 11/83
    Ready Aim Fire #686, 11/83
    Jacks to Open #687, 5/84
    Alien Star #689, 8/84
    The Games #691, 8/84
    Touchdown #688, 2/85
    El Dorado #692, 3/85
    Ice Fever #695, 5/85

    PJ hat auch schon in Vierzon eine (nichtsprechende) 'Tochter-sound-Karte auch in Vierzon 2008 vorgestellt, welche aber noch nicht in Serie gegangen ist, dies erfolgt später und zuerst als 'nichtsprechende' Ausführung. Das von mir oben zitierte "PI-FX/80" sound board ist ein Ersatz für das Original soundboard.

    Die Praxis


    Die Installation des neuen "PI-80/X4" boards (ähnlich wie bei den für Sys1 verfügbaren Ersatzboards) erfolgt ohne Aufwand. ie originalen Stecker werden wiederbenutzt ohne irgendwelche materielle Abänderung am jeweiligen Flipper vorzunehmen.

    Hier ein Bild aus PJ's Qbert's Quest :
    Bilder
    • 3.jpg

      47,99 kB, 504×378, 284 mal angesehen
  • Das "PI-80/X4" board bringt dann auch folgende Vorteile mit sich:

    - Zuverlässigkeit und Robustheit
    - neue Funktionen
    - bleifreie Platine
    - geringerer Verbrauch und Verlustleistung
    - erhöhter Pannenschutz (powerboard, switch atrix, Spulen...)
    sowie Wegfall der beiden problembehafteten Interkonnectsteckers powerboard/MPU und MPU/Treiber
    usw

    Zur Info: PJ Webseite flippp.fr - dort gibt es auch eine englische Ausführung.


    Ich habe dann sofort an der damaligen Subskription teilgenommen, welche damals noch nicht 'internationalisiert' war, einfach weil auch zu dem Zeitpunkt nur 2-3 Spiele unterstützt wurden.

    Im September 2008 war es dann soweit, für meinen Pink Panther war die erste Software erhältlich, und so habe ich dann sehnsüchtig auf das magierboard "PI-80/X4" gewartet, hier also beim Auspacken:
    Bilder
    • 4.jpg

      78,53 kB, 640×480, 270 mal angesehen
    • 5.jpg

      82,92 kB, 640×480, 275 mal angesehen
    • 6.jpg

      79,89 kB, 640×480, 272 mal angesehen
  • So sieht eine Pink Panther Backbox aus - Kenner werden sehen, dass das originale Soundboard schon ersetzt worden war, ich hatte mein "PI-FX/80" Soundboard schon 2007 präventiv gekauft und als das originale board plötzlich streikte, dieses einfach ersetzt.

    Praktisch geht es wie folgt:

    Mehrere Kabelbinder durchtrennen, Originalboards raus,
    Bilder
    • 9.jpg

      78,17 kB, 640×480, 276 mal angesehen
    • 10.jpg

      82,43 kB, 640×480, 279 mal angesehen
  • Fragt sich jetzt der eine oder andere, warum ich mit der Publikation dieses Artikels bis Januar 2009 gewartet habe?!

    Der Grund ist relativ einfach, zuerst mal, wie schon oben erwähnt, waren Anfangs nur ein paar Spiele verfügbar, desweiteren waren auch die ersten Software-Ausführungen 'Basisprogramme' zwecks Testerei der Spiele, also ohne Möglichkeit, Freispiele, Highscores usw und so fort Einstellmöglichkeiten.

    Auch wollte ich mich nicht sofort zuviel aus dem Fenster hängen. Die, die mich kennen, wissen dass ich nicht der grosse Spielrestaurierer bin, dafür aber viel, sehr viel sogar spiele.....! In dem Sinne habe ich dann auch meine MPU intensiv einen Dauerstress auferlegt, dies ohne irgendwelche auftauchende Hardwareprobleme.

    Pink Panther habe ich dann ausgiebig getestet und Fehler+bugs wurden dann von PJ fortwährend behoben.

    Mittlerweile läuft die Spielsoftware richtig und zusätzliche Funktionen sind auch erhältlich, wie zB Freispieleinstellen, Highscores, zusätzliche Optionen, welche ähnlich wie bei den System-1 Ersatzplatinen verfügbar sind, hier mal kurz ein paar Einblicke (sorry, :ops:auswendig weiss ich nicht was alles möglich ist)

    - bei 6stelligen Spielen, Erweiterung auf 7 Stellen - Highscore also bis 9.999.990 möglich
    - zusätzliche spielspezifische neue Optionen
    - Lichtspielereien
    - Skillshot
    - 'Chance'option
    - Namenseintrag bei Highscores (bis 5 Namen)
    usw


    man kann also ein Spiel moderner gestalten, aber auch natürlich absolut 'original' einstellen.


    Was noch nicht programmiert ist momentan, ist der 'Buchhalteteil'.


    Jetzt noch der Stand der Dinge am 20ten Januar 2009:


    Super Orbit läuft mit neuer interessanter Funktionalität: Ein Jackpot über die Varitarget.

    Royal Flush Programm fertig und erste Test bisher sauber, mit zusätzlichem Bonusspecial (kann natürlich über Menü ausgeschaltet werden)

    Time Line auch endlich fertig, möglicherweise das programmmässig gesehen aufwendigste Spiel
    der Serie.

    Neue zusätzlich einprogrammierte Funktionalitäten:

    - beim Pink Panther sit der 'Diamantenrekord' modulierbar, 40 oder 50 (und auch 99), im Originalzustand
    autamatisch auf 18 rücksetztbar.

    Bis jetzt implementierte Spiele:




    System80 :

    - Mars god of war
    - Panthera
    - Spiderman
    - Pink Panther
    - Time Line

    System80A :

    - Alien Star
    - Q*bert's Quest
    - Amazon Hunt
    - Super Orbit

    Spiele, die noch programmiert werden:


    System80 :

    - Haunted House
    - Eclipse
    - Grand 8 (kit Christian Tabart, auf Panthera Regeln aufgebaut)

    System80A :

    - Royal Flush Deluxe (im Test)
    - Jacks to Open
    - Spirit
    - Caveman

    Noch kein Manual verfügbar, habe ich aber diese Woche schon mal durchgelesen.


    Ich werde in den kommenden Wochen und Monaten dann von weiteren Fortschritten berichten, Fragen beantworten oder an PJ weiterleiten, falls ich nicht die Antwort kenne.

    Dann noch was - ich verbringe nicht meine Zeit im Internet (zuhause spiele ich halt lieber Flipper :D)und so kann es schon manchmal 2-3 Tage dauern, bis dass ich antworte.


    Gruss

    Jean-Claude
  • Hi Jan+Dirk,

    in der Subskription habe ich 250€ gezahlt, as der aktuelle Preis ist, weiss ich nicht - kannst du aber auf der PJ Webseite flippp.fr - nachfragen, dort gibt es auch eine englische Textausführung.

    Sicher nicht billig, aber summa sumarum, wenn anfallende Reparaturen bezahlt sind, mitsamt Versand usw, dann ist daas in meinen Augen eine echte Alternative. Wer die qualität der sys1er Platinen schon kennt, der weiss, dass er mit ruhigem Gewissen auch hier zuschlagen kann


    Gruss

    Jean-Claude
  • Was ich persönlich etwas schade finde:

    Die "fehlende" Sprachausgabe. .

    Ich bin zu wenig "Gottliebkenner", aber wenn ich die Möglichkeit hätte eine "abgespeckte" EU-Version auf die "volle" US-Version upzugraden mit diesem Board, würden sich mit Sicherheit noch mehr Leutz den Kauf/Einbau überlegen . . .vorallem, wenn nicht nur Störungsfreiheit, sondern ein echter "Mehr-Spielwert" vorhanden wäre . .

    Just my 2 Pfennig
  • Als Altnutzer einer PI-1 Platine kann ich nur sagen daß die ihr Geld wert sind, aber Hallo!

    Nach den 7 Jahren sie ich mittlerweile die Platte habe, würde ich die mir jederzeit wieder kaufen, und eine 80er ist ja dann wohl das geilste was es gibt, eigentlich !

    Die Platine hat nur den Haken daß sie Sauteuer ist, denn die 80er werden langsam aber sicher teurer, auch im Frankenreich, bis auf ein paar Modelle die nicht so beliebt sind!

    Wie ich schon mal beschrieben habe ist das 80er kein 1er System, die Bauteile bekommet man noch relativ Problemlos, auch wenn manche Wucherheinis meinen die mit Gold aufwiegen zu müssen, vor allem die RIOT Chipsätze!

    Ich werde wohl dann erst zu dem neuen Systemen greifen wenn´s wirklich nicht mehr anders geht, kann aber noch Jahre dauern, da ich meine Lieblinge eh nicht alle auf einmal aufbauen kann, und ein paar Platinensätze habe ich eh auf Lager die funktionieren!

    Jedoch ist diese Platine sehr interessant für all diejenigen die sich einen schönen Star Series 80 Pinball neben die WPC Geräte stellen wollen, und das dient dann auch der Anzahl an verfügbaren Geräten, die werden dann nämlich seltener geschlachtet, wenn auch die Preise dadurch steigen


    Gruß Rainer
  • Hi Schlenk,

    die fehlende Sprachausgabe ist aber nur provisorisch - irgendwann soll diese auch noch folgen

    der Aufwand ist aber erheblicher als für diese jetzt verfügbare Version, und steht im umgedrehtem Verhältnis mit der in Europa verfügbaren sprechenden gotties


    ich denke, dass die aktuelle Ausführung aber 95% der Geräte abdeckt, was ja nicht schlecht ist und der Grund, dass die Entwicklung länger dauert liegt einfach auch darin, dass PJ das nebenbei hobbymässig macht, aber auch noch ein richtiges Leben beruflich und privat führt.

    Gruss

    Jean-Claude
  • Original von dr.boely

    Jedoch ist diese Platine sehr interessant für all diejenigen die sich einen schönen Star Series 80 Pinball neben die WPC Geräte stellen wollen, und das dient dann auch der Anzahl an verfügbaren Geräten, die werden dann nämlich seltener geschlachtet, wenn auch die Preise dadurch steigen


    Gruß Rainer


    genau und eines darfst du auch nicht vergessen - nicht jeder ist Profilöter und hat Ersatzteile en masse rumliegen - was ich für Bally/Stern/Williams ee's angehäuft habe, ist mittlerweile schon unüberschaubar geworden, jetzt auch noch Gottieteile, Mann-o-Mann :D

    was meine Erfahrungen anbelangt, so habe ich mit meinem Pink Panther mit Original Platinen immer wieder Kränkeleien gehabt, seit die PJ Platine drin ist, läuft alles sauber und problemlos

    ich, und möglicherweise bin ich nicht der einzige, habe keine Lust, die 'Motorhaube' jeden Tag zu öffnen - ich will Spiele, die laufen und die PJ Platine ist dazu bestens geignet

    und andersrum - ich gebe lieber das Geld für eine Topplatine als für denselben Gegenwert einen Satz Aufkleber für irgendwein DMD Flipper, die kosten auch in der Grössenordnung und da steckt nun wirklich nicht viel dahinter

    zum Thema Preis könnte man auch noch zusätzliches sagen - zB wird ein sys1er Pin mit PJ Platine(n) drin auch höher gehandelt als ohne - in dem Sinne ist die Investition dann auch nicht verloren ( :ops:ausser natürlich, wenn man wie ich (oder du auch.. :cool:) die Dinger nicht hergeben will :D)


    übrigens - PJ hat auch einen Tester für diese Platine entwickelt - mit dem Thema habe ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt, bei Lust und Laune vielleicht....später... :D
  • Original von medusa
    .........der Aufwand ist aber erheblicher als für diese jetzt verfügbare Version, und steht im umgedrehtem Verhältnis mit der in Europa verfügbaren sprechenden gotties............


    Genau das meinte ich ja, wenn ich bisher einen "nichtsprechenden" BlackHole z.B. mein Eigen nenne . . und dann mit neuem Board die Sprachausgabe bekomme . . :cool:
  • An alle Gottiefreaks,

    wie versprochen, hier ein allgemeiner update

    zusätzlich integrierte Funktionen:

    - display test
    - verbesserte und detailliertere Fehlermeldungen

    programmierte Spiele Stichdatum 27-04-2009

    System80 :

    - mars god of war
    - panthera
    - spiderman
    - pink panther
    - time line
    - grand 8 (kit Christian Tabart basierend auf den Panthera Regeln)
    - haunted house

    System80A :

    - alien star
    - q*bert's quest
    - amazon hunt
    - super orbit
    - royal flush deluxe

    noch ausstehende Spiele:


    System80 :

    - eclipse

    System80A

    - jacks to open
    - devil's dare
    - black hole
    - spirit
    - caveman


    Manual - leider noch nicht verfügbar

    Buchhalterfunktionen auch noch nicht integriert

    Wichtig:

    Entgegen der ersten von mir getesteten Spiele sind jetzt alle oben genannten Spiele auch auf der Karte sofort verfügbar und unter Menü auswählbar.



    Gruss

    Jean-Claude
  • Original von medusa
    noch ausstehende Spiele:


    System80 :

    - eclipse

    System80A

    - jacks to open
    - devil's dare
    - black hole
    - spirit
    - caveman



    Gruss

    Jean-Claude


    Ähem, der Black Hole ist ein Sys80a? ?(

    Meiner nicht... :holy:
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...