Diskussion zu Punkteerhalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Vestus

      mir persönlich sind die Punkte eigentich "schnuppe" . . ich spiele gerne "Turnier" aber eigentlich nur mit
      dem "olympischen Gedanken" des Dabeiseins und "Leutetreff+spiel", die man eben sonst nicht so oft sieht, aber trotzdem sehr gerne mag . . .z.B. dich . . :)

      -----------------------

      Aber im "Fall Ernö" verstehe ich seinen Frust . . .
      so wie momentan Punkte vergeben werden, hat er aus Distanzgründen, keine Chance, obwohl er sehr guter Spieler ist, sich an einem int. Turnier zu qualifizieren . . . . oder sehe ich das falsch???

      --------------------

      EDIT:

      @Camper

      Danke für die ehrliche Antwort.
      in der Konsequenz führt dann aber die momentane WPPR-Punkte vergabe für mich "ad absurdum" . . . wenn im Prinzip die möglichkeit besteht, lokal aktiv über mehr Spieltage Weltranglisten-Punkte zu ins "Positive"zu verändern . .
    • Fairnessdiskussionen der Weltrangliste hatten wir schon oft.

      Egal welches Werungssystem genutzt werden würde. Irgend jemand wird immer benachteiligt.

      Klar hat Ernö recht damit, daß er bei gleicher Leistung weitaus höher in der Rangliste stehen würde, wenn er an weitaus mehr Turnieren teilgenommen hätte.

      Trotzdem halte ich das System wie es jetzt ist, nicht für unfair. Vielleicht gibt es trotzdem eine Möglichkeit der Kombination mit dem System, wie es jetzt ist, aber mit zusätzlicher Berücksichtigung einer Quote. Das könnte man übrigens Josh vorschlagen.

      Das sich 4 Spieler auf der EM Qualifizieren können finde ich gut gelöst.
      200,00 USD Startgelt für die WM finde ich allerdings etwas happig

      Gruss Albert
    • Original von Schlenkman
      @Vestus

      mir persönlich sind die Punkte eigentich "schnuppe" . . ich spiele gerne "Turnier" aber eigentlich nur mit
      dem "olympischen Gedanken" des Dabeiseins und "Leutetreff+spiel", die man eben sonst nicht so oft sieht, aber trotzdem sehr gerne mag . . .z.B. dich . . :)

      -----------------------

      Aber im "Fall Ernö" verstehe ich seinen Frust . . .
      so wie momentan Punkte vergeben werden, hat er aus Distanzgründen, keine Chance, obwohl er sehr guter Spieler ist, sich an einem int. Turnier zu qualifizieren . . . . oder sehe ich das falsch???

      --------------------

      EDIT:

      @Camper

      Danke für die ehrliche Antwort.
      in der Konsequenz führt dann aber die momentane WPPR-Punkte vergabe für mich "ad absurdum" . . . wenn im Prinzip die möglichkeit besteht, lokal aktiv über mehr Spieltage Weltranglisten-Punkte zu ins "Positive"zu verändern . .


      ja das siehst Du falsch. Peter (Scheldt und Müller) haben relativ wenige Turniere gespielt, aber mind. eines gewonnen! Das schlägt mit bis zu 40 Punkten zu buche! Peter Müller hat bei Pittfall Leute wie Easy Ede, Albert, Martin und Peter (und auch mich ...) im Endspiel geschlagen. Bumm, er ist vor Ernö in der Weltrangliste. Ist doch genial!

      Ein 3. Platz in einer 7er Flipperliga gibt vielleicht einen Punkt, wenn überhaupt.

      Ich spiele mittlerweile regelmäßig mit "Top-Spielern", auch mit Ernö und vielen anderen. Es gibt hier noch einige, die nicht Millionen WPPR-Punkte haben, aber trotzdem gut flippern .... Auch unter Wettkampfbedingungen. Liga (Stuttgart und München), sowie Turniere. Viele Spiele habe ich mit Röbi und Levo im Hurri gemacht.

      Fazit: JA! Es gibt gute Spieler. Gegen die ist es schwer zu gewinnen. Verdammt schwer. Und das ist der "Kick", und die Herausforderung. Potenziert wird das Erlebnis auf einem "Turnier". Mit Röbi war ich in Mannheim auf der Endrunde. Röbi ist immerhin 13. in der Weltrangliste. Mit dabei Peter und Frank. Ich war schlechtester auf dieser 4er Runde. Aber zum Schluss 10. oder 11. der gesamten Veranstaltung.

      Nächstes Fazit: Du musst best of the best oft the best sein, um Punkte zu hamstern. Ich habe 2008 an die 10 Turniere gespielt, aber keines gewonnen. OK: Ich habe 12-13 Punkte gesammelt. Aber mit einem Sieg, wären 25 oder mehr auf dem Konto .....

      Ergo: Das "messen" mit gleichstarken - oder stärkeren - ist die Herausforderung. Und wenn es um die Weltrangliste geht, musst man ein Turnier gewinnen, dann gibt es auch Punkte.

      Die Quoten-Forderung ist durch die 3-Jahres-Regelung gegeben! Ein Jahr bringt dir gar nix. Du musst 3-Jahre lang sammeln ...
    • @Camper

      Mit dem, was du eben geschrieben hast, bin ich zu 100% auf der "gleichen Welle".

      ....aber dies steht doch dann in absolutem Widerspruch zu den "bis zu 21 Punkten je Spielabend" in der Liga . . ., oder? 2 Spielabende in der Liga = 1x Con-Turniersieg . .bzw. gleiche Punkte . . . Sorry, aber wenn diese Punktevergabe so tatsächlich passiert, bzw. das WPPR-System dies zuläßt, disqualifiziert sich das WPPR-System bei mir persönlich komplett . . .:evil:
    • nochmal: in Stuttgart sind wir 7 Spieler. Wenn einer ein Gerät gewinnt (und es hat bisher immer einer ein Gerät gewonnen .. :D) bekommt er 7 Punkte

      Da wir diese Saison mit 3 Geräten pro Spieltag Spieltag, kann einer max. 21 Punkte erreichen.

      Dieser Ko-Effizient geht in die Stuttgart-Flipperliga-Tabelle ein. Wir haben 8 Spieltage und wenn einer 8X 21 Punkte erreicht, ist er garantiert erster: In der aktuellen Regional-Flipperliga-Stuttgart.

      Kurz quer gecheckt, müssten dass 168 Punkte (Flipperliga Stuttgart, - nicht WPPR) sein. Wir geben dann an Marco die Meldung: "Kolling" ist erster mit X-Punkten.

      Marco wertet die 8 Spieltage, wie ein Turnier und "Kolling" bekommt, wegen mir, 25 WPPR-Punkte.... Die hat er sicher verdient, weil 3 von 7 Spielern regelmäßig Turniere spielen und in der Weltrangliste auch "relativ" weit oben auftauchen. Jochen und ich sind unter den ersten 20 der deutschen ... Carsten und Kolling spielen auf noch höherem Niveau und auch Steffen, Meik und Oliver heizen "uns" Turnier-Etablierten Spielern ganz schön ein. Also ein "Selbstlauf" oder Easy-Going ist das wirklich nicht. Gerade bei Heimspielen ... Gell, Olaf X( X( X( X( (Ich sag jetzt mal Jolly-Park, oder wie der Scheiß Flipper aus Spanien heißt, und Mexico 86 von Zaccaria ....)

      Nochmal: Ligen und Turniere werten "Flippern" für uns alle auf !!!
    • Hi,

      Original von Camper
      Gell, Olaf X( X( X( X( (Ich sag jetzt mal Jolly-Park, oder wie der Scheiß Flipper aus Spanien heißt, und Mexico 86 von Zaccaria ....)


      Ruuuhig Furry :D
      Den Mexiko hab ich erst zwei Tage vor unserem Turnier aufgestellt und vielleicht 10, 15 Spiele darauf gemacht. Und wenn du ein Problem mit Spaniern hast kann ich doch nix für :D

      Ich heiz' dir gerne auch nächstes Mal ein, dann kann später niemand behaupten du hättest dir deine WPPR-Punkte nicht verdient.

      Grüße
      Olaf
      Meine Pins: zuviele...
      Meine Site: www.flipper-service
    • Das ganze System ist für mich nicht transparent.

      Ist auch egal, da ich mit Sicherheit zu schlecht spiele, um jemals vorne mit dabei zu sein. Allerdings verstehe ich die Auswahl der Turniere schon nicht, die zur Punktevergabe "zugelassen" werden. Um es direkt anzusprechen: Warum wird ein "Pinlounge Open Turnier" mit über 40 Teilnehmern (international) von der Punktevergabe ausgeschlossen?

      Viele Grüße
      Holger
    • Hallo,

      wie gesagt, ich/wir können immer lernen und Dinge verbessern.

      Aber es hilft auch ab und zu sich an Fakten und Tatsachen zu halten:

      1.) Quotient ist nicht durchsetzbar, weil es dem IFPA Ziel widerspricht, das jeder Spieler möglichst viele Turniere spielen sollten. Quotienten führen dazu, dass ein guter Spieler bestraft wird, wenn er zu viele Spiele macht.
      Kurz, dass wird es einfach nicht geben, weil es international nicht durchsetzbar ist. Fakt.

      2.) Mit der Einführung der neuen Punkteregel dieses Jahr, wird es für mehr Punkte geben!!! In der Vergangenheit war es so, dass es quasi nur für die ersten 4 Plätze Punkte gab, das ist nicht mehr so. Jetzt gibt es auch für die andern Plätze signifikant Punkte! D.h. heisst es ist in der Deutschen Meisterschaft dann wirklich ein Unterschied, ob man 10. oder 100. ist.
      Das finde ich sehr gut, weil sich auch die Mittelguten Spieler vergleichen können und es fairer ist.

      3.) Punkt 2) führt zu folgendem Effekt: Leute die *nicht* Ihre 15 Turnier Wertungen gemacht haben, rutschen in der Tabelle ab. Wenn das System aktiv geschaltet ist, werden wir sehen, dass z.B. Andreas Harre in der Tabelle nach hinten rutschen wird. Er hat "nur" 11 Turnier gemacht, d.h. im fehlen noch 4 Wertungen, die er aber sicher dieses Jahr spielen wird.

      Im Moment ist es so, dass Albert für einen 6. Platz bei einem seiner Turnier nicht viele Punkte bekommen hat, weil er es halt nicht unter die ersten 4 geschafft hat. Mit dem neuen System bekommt er für diesen 6. Platz auch ordentlich Punkte, wandert also nach oben.


      4) Punkte Vergabe: In der Vergangenheit hatte ich den Spielraum ein Turnier zu bewerten und die Punkte im gewissen Rahmen vorzuschlagen. Das gibt es in Zukunft Gott (IFPA) sei Dank nicht mehr!

      Es gibt eine klare Formel mit der brechent wird, wieviele Punkte ein Turnier bekommt und welche Platzierung wieviele Punkt bekommt.

      Kurz: Je mehr Spieler, je mehr Punkte;
      je besser die Spieler je mehr Punkte;

      Das ganze geht über eine hochmathematische Excel Tabelle mit Logarithmen und lauter Dingen die man doch möglichst schnell vergessen wollte ;)

      Aber kurz: Wir brauchen in Zukunft keine Diskussion mehr zu führen, wieviele Punkte es für welches Turnier gibt.


      Fazit: Was muss ich also machen um in der Tabelle gut dazustehen?

      1.) Viele Turniere spielen, man sollte eigentlich versuchen mindestens 15 gewertete Turnier zu haben
      2.) Auf Turnieren spielen, die gut besetzt sind, bei denen viele Spieler kommen und die für die WPPR Punkte angemeldet sind (wie das geht steht hier im Forum)
      3.) Möglichst gut abschneiden: Jeder Platz ist wichtig!
      4.) Das ganze nicht so ernst nehmen. Hey it's only pinball




      ciao

      Marco
    • Original von kolling
      Hi,

      Original von Camper
      Gell, Olaf X( X( X( X( (Ich sag jetzt mal Jolly-Park, oder wie der Scheiß Flipper aus Spanien heißt, und Mexico 86 von Zaccaria ....)


      Ruuuhig Furry :D
      Den Mexiko hab ich erst zwei Tage vor unserem Turnier aufgestellt und vielleicht 10, 15 Spiele darauf gemacht. Und wenn du ein Problem mit Spaniern hast kann ich doch nix für :D

      Ich heiz' dir gerne auch nächstes Mal ein, dann kann später niemand behaupten du hättest dir deine WPPR-Punkte nicht verdient.

      Grüße
      Olaf


      ich weiß doch! :thu: :D
      Wollte nur visualisieren.
      Ich fand den Liga-Abend Klasse. Immer nur die bekannten Geräte spielen wollten wir ja nicht. Ziel war Abwechslung und neue Geräte kennenleren.

      Auch hast Du gut erkannt, dass ich andeuten wollte: Bei uns ist jeder WPPR Punkt hart verdient.

      Also: Mission complete!
    • So wie es aussieht, wird es über neue Vergabe der Punkte auf jeden Fall fairer.

      Bin mal gespannt was an Punkten bei der Offenen Hessische Flippermeisterschaft am 07.02. vergeben wird.
      Aufgrund ca 65 Voranmeldungen und der Tatsache, daß geplant ist, daß jeder mitspielen kann, der bis 13:30 da ist, rechne ich mit 80-120 Teilnehmern.

      Gruss Albert
    • Original von pinmanic
      So wie es aussieht, wird es über neue Vergabe der Punkte auf jeden Fall fairer.

      Bin mal gespannt was an Punkten bei der Offenen Hessische Flippermeisterschaft am 07.02. vergeben wird.
      Aufgrund ca 65 Voranmeldungen und der Tatsache, daß geplant ist, daß jeder mitspielen kann, der bis 13:30 da ist, rechne ich mit 80-120 Teilnehmern.

      Gruss Albert


      Da bin ich auch gespannt. Mir fehlt da auch die Erfahung.

      Die alten Turnierergebnissse (so weit verfügbar)sind überigen umgerechnet worden in das neue Schema. Wenn das aktiv geschaltet wird, wird es spannend.
      Das musst man so machen, weil ja früher 40 Punkte für den Gewinn einer Deutschen Meisterschaft eine spitzen Punktzahl war. Mit dem neuen System werden es deutlich mehr Punkte, von daher müssen auch für die neue Tabelle, die alten Werte neu brechnet werden.

      Da sehe ich schon die nächsten heftigen Diskussionen kommen ...


      Aber Albert, 120 Teilnehmer mit 18 Flippern? Da wird mir schon ein wenig Angst wenn ich das lese???? Ich hoffe Du hast Dir das gut überlegt ...

      ciao

      Marco
    • Original von spyhunter

      Aber Albert, 120 Teilnehmer mit 18 Flippern? Da wird mir schon ein wenig Angst wenn ich das lese???? Ich hoffe Du hast Dir das gut überlegt ...

      ciao

      Marco


      Ich hoffe sehr, daß wir auf 20 Flipper aufgeteilt in 4 Gruppen kommen werden.

      In Hattersheim hatten wir ebenfalls 4 Gruppen zu 5 Flipper mit 160 Teilnehmer.
      Die Hauptrunde findet zum Glück dan im Schweizer System statt, da ist es nicht mehr schlimm, wenn ein Flipper ausfällt.

      Da über 10 Flipper bereits Freitag aufgebaut werden, käme in Betracht Samstag Vormittag oder bereits Freitag Abend Qualis zu starten. Das entscheide ich aber kurzfristig.

      Ich habe öfter darauf hingewiesen, daß die Flipper bis ende des Turniers nur den Teilnehmern vorbehalten sind. Zur Party danach stehen alle nicht abgebaute Flipper zum Freien Spiel zur Verfügung

      Die Live-Musiik wird übrigens nicht in den gleichen Räumen stattfinden, in dem die Flipper aufgestellt sind.

      Gruss Albert
    • Original von pinmanic
      200,00 USD Startgelt für die WM finde ich allerdings etwas happig


      Jepp, das finde ich auch! Beim letzten Mal fand ich 150,00 USD schon heftig, zudem auch noch jedes Spiel (0,25 Cent, bzw. 0,50 Cent) selber bezahlt werden musste (Wobei das Geld für jedes Spiel an die Heilsarmee ging).
      Gruß
      Pit S.
      _______________________________________________
      flipper-liga.de
      Pins: Yes please!