Diskussion zu Punkteerhalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss mein Frust loswerden!

      Ich würde auch gern an der WM / EM teilnehmen........es ist echt zum :puke: dass ich immer mindestens 500km zu einem WPR Punktsammel-Punkt fahren muss! X(

      Ernö........extrem frustiert

      Edit: Beitrag wurde von mir nach der Abspaltung angepasst
      Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
    • Hi,

      nach der aktuellen Tabelle bist Du 113. Das ist wirklich unwahrscheinlich, dass so viele vor Dir nicht teilnehmen wollen. Aber warten wir es mal ab.


      Aber es ist halt schon so, dass man viele Turnier spielen muss, um vorne mitzuspielen.

      ciao

      Marco
    • Glück braucht man auch:
      Es gibt Wettkämpfe wo die Startplätze ausgelost werden.

      Also man braucht für die Punkte

      - Geld
      - Super Wohnort
      - Glück

      Das spielerisches Können ist dann nicht mehr wichtig. Man fährt zu "100" Wettkämpfe und irgendwie und irgendwo holt der Spieler par Punkte........klein Vieh macht auch Misst!

      Sorry wegen dem Off-Topic! Wenn es euch stört könnt ihr meinetwegen den Beitrag löschen.
      Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
    • habe vollstes Verständis für Dich
      am besten Du veranstaltest selber Turniere, dann dann kannst auch jede Woche eines machen :D
      brauchst ja nur 20(Personen) waren es glaube ich das Punkte bekommst
    • Hallo,

      ganz so einfach wie Ernö und Spieler schreiben ist es doch nicht:

      Original von ernö
      Ich muss mein Frust loswerden!

      Ich würde auch gern teilnehmen........es ist echt zum :puke: dass ich immer mindestens 500km zu einem WPR Punktsammel-Punkt fahren muss! X(

      Ernö........extrem frustiert

      Original von Spieler
      ja Ernö das ist das was an dem System Krankt, noch mehr krankt es wenn man als Liga Spieler Punkte bekommt.


      Wie soll denn sonst eine Rangliste funktionieren. Natürlich kann man nur Punkte bekommen, wenn man auch Turniere spielt! Natürlich ist es ärgerlich, wenn man weit fahren muss aber ich z.B. wohne auch weit weg von z.B. München oder England und ich "schwimme" nicht im Geld.
      Im übrigen kann an der EM JEDER teilnehmen!!!

      Original von ernö
      Glück braucht man auch:
      Es gibt Wettkämpfe wo die Startplätze ausgelost werden.

      Also man braucht für die Punkte

      - Geld
      - Super Wohnort
      - Glück

      Das spielerisches Können ist dann nicht mehr wichtig. Man fährt zu "100" Wettkämpfe und irgendwie und irgendwo holt der Spieler par Punkte........klein Vieh macht auch Misst!

      Sorry wegen dem Off-Topic! Wenn es euch stört könnt ihr meinetwegen den Beitrag löschen.


      Ja, bei Turnieren, wo die Plätze ausgelost werden, braucht man in der Tat Glück aber wie soll es sonst gehen, wenn nur eine begrenzte Anzahl an Startplätzen, bzw. ein begrenztes Platzangebot vorhanden ist?

      Der Wohnort ist, meiner Meinung nach, egal, da es wohl niemanden gibt, bei dem andauernd Turniere "um die Ecke" stattfinden.

      Spielerisches Können ist wohl wichtig, denn es zählen nur jeweils die besten 15 Turnierergebnisse in der Weltrangliste! Es nützt also gar nichts, zu "100 Turnieren" zu fahren! Klein Vieh macht eben keinen Mist...

      Original von Spieler
      habe vollstes Verständis für Dich
      am besten Du veranstaltest selber Turniere, dann dann kannst auch jede Woche eines machen :D
      brauchst ja nur 20(Personen) waren es glaube ich das Punkte bekommst


      Das nützt auch nicht viel, da die Punktevergabe auch auf die Anzahl der Spieler, deren Position in der Weltrangliste und die Häufigkeit des Turniers ankommt. Findet ein Turnier "jede Woche" statt, gibt es kaum Punkte dafür.

      Sorry aber irgendwie verstehe ich die häufige Kritik an der Weltrangliste nicht.

      Ich finde es auch nicht gut, dass behauptet wird, dass spielerisches Können nicht wichtig wäre, um sich, z.B. für die WM zu qualifizieren.
      Das ist eine ziemlich abwertende Aussage gegenüber den Leuten, die sich qualifiziert haben. Schau Dir mal an, wo diese Leute die Punkte geholt haben!
      Gruß
      Pit S.
      _______________________________________________
      flipper-liga.de
      Pins: Yes please!
    • Turniere mit Begrenzung (zb. unter 50 Spieler) müssen einfach nicht gewertet werden! Fertitsch!

      "Der Wohnort ist, meiner Meinung nach, egal, da es wohl niemanden gibt, bei dem andauernd Turniere "um die Ecke" stattfinden."

      Das ist schon mal komplett falsch! Ich rede hier nicht um die Ecke fahren sonder Turniere in z.B 150- 200km Kreis.
      Beispiele möchte ich mit Absicht nicht nennen!

      "Spielerisches Können ist wohl wichtig, denn es zählen nur jeweils die besten 15 Turnierergebnisse in der Weltrangliste!"

      Du fährst zu 100 Turnieren und es zählen davon die 15 Besten........Toll! :thd:

      Ich nahm 2008 an 4 Wettkämpfen teil
      1. Hattersheim bin 3. geworden
      2. Gelsenkirchen bin 3. geworden (verkackt das Finale)
      3. Wuppertal Strandkaffee (unter 16)
      4. Mannheim als Gruppenerster weiter und danach dank eines Mitspielers alles verkackt (der hat ständig auf die Scheibe geschlagen und ich konnte nicht mehr ruhig spielen)


      Ich spiele Tischtennis und es gibt dort Punkte und Quoten!
      Und die Quote ist entscheidend (also eine konstante Leistung)
      Anzahl der Punkte (oberes Paarkreuz 9 Punkte pro Sieg) / Gespielte Spiele = Quote
      Es zählen nur Spieler die mindestens 3 Spiele gemacht haben.

      Mit der WPR kann man sowas auch machen!
      Es zählen mindestens 5 und maximum die 15 letzte Turniere

      In zahlen (Beispiele):
      Spieler erspielte in 9 Turnieren 67 Punkte bekommt also eine Quote von 67:9=7,44
      Spieler erspielte in 14 Turnieren 82 Punkte bekommt also eine Quote von 82:14= 5,86
      Spieler erspielte in 5 Turnieren 41 Punkte 41:5= 8,20

      Das System ist absolut FAIR!
      Wenn zb. jemand ein großes Turnier gewonnen hat und dafür 40 Punkte bekommen hat, aber in den restlichen 12 Turnieren magere 5 Punkte erspielt hat (Quote 45/13= 3,46) zeigt, dass er keine konstante gute Leistung bringt!

      Bitte nicht falsch verstehen:
      Ich bringe konstant eine gute Leistung und ich fühle mich komplett verarscht!
      Da kommt einer hat z.B einen guten Tag, bekommt ein Haufen Punkte und er genießt es vorne zu sein obwohl er in den anderen Wettkämpfen nicht bringt!
      Wo ist dann hier die Gerechtigkeit?
      Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
    • Hallo,

      nur mal kurz zur Versachlichung zu den Ligen und Turnierserien. Eine ganze Saison wird über das Jahr als ein einziges Turnier gewertet. Und zwar weltweit ist das so!

      Dann wird ab diesem Jahr die Anzahl der Teilnehmer, sowie deren Ranking als Basis für die Punkteberechnung verwendet. Ohne dass ich es jetzt exakt sagen kann, vermute ich, dass der Gewinner einer 7 Personen Liga so viele Punkte bekommt, wie der 40. der Deutschen Meisterschaft. Nagelt mich jetz nicht exakt darauf fest, aber so im Prinzip soll es laufen.

      Und klar kannst Du selbst Turniere mit Deinen Freunden machen. Wenn Du Dich aber jede Woche mit den gleichen Leuten am gleich Ort triffst, ist auch das eine Turnierserie. D.h. die ganzen Turniere würden über ein Jahr als *ein* Turnier betrachtet. Das würde Dich also auch nicht so richtig puschen.
      Geschlossene Turnier sind leider auch ein wenig problematisch.

      Die IFPA organsiert die Weltmeisterschaft und hat halt die Weltranglisten Punkte also Qualifikationskriterium.
      Es gibt ja noch die PAPA Weltmeisterschaft, dann kann man sich einfach einfkaufen.
      Es spricht nichts dagegen auch was eigenes auf die Beine zu stellen!

      Das WPPR System hat sich über die letzen Jahre meiner Meinung stetig verbessert. Gute Schritte waren:

      1) Max 15 Turniere können eingebracht werden (Vorher hat jedes Turnier gezählt, da haben Leute in Regionen mit wenig Turnieren natürlich das Nachsehen)

      2) Die Turnier Punkte konnten flexibler Verteilt werden. Jetzt gibt es sogar eine automatische Formel für die Punkte.

      3) Es gibt die Weltmeisterschaft

      4) Vieles mehr an das ich mich jetzt nicht erinnere


      Aber eines ist klar, man kann nur Punkte erhalten, wenn man Turniere spielt. Aber auch ohne WPPR Punkte kann man ein guter Spieler sein, keine Frage.

      ciao

      Marco
    • Original von ernö
      Ich sag weiterhin!

      QUOTEN MÜSSEN HER!

      Alles Andere ist Unfair!

      Punkte / Turniere = Man kann sehen wie gut der Spieler tatsächlich ist!


      Das wurde schon diskutiert, jedoch wieder verworfen, da man nicht möchte, dass es Spieler gibt, die keine Turniere mehr spielen um sich die Quote nicht kaputtzumachen.

      Jedem ist es freigestellt, ob er bei der IFPA nicht mehr mitmachen will, bei deiner Weltranglistenposition musst du dir keine Gedanken darüber machen, dass du keinen Platz an der WM bekommst.

      Gruss aus der Schweiz
    • Original von ernö

      Ich nahm 2008 an 4 Wettkämpfen teil
      1. Hattersheim bin 3. geworden
      2. Gelsenkirchen bin 3. geworden (verkackt das Finale)
      3. Wuppertal Strandkaffee (unter 16)
      4. Mannheim als Gruppenerster weiter und danach dank eines Mitspielers alles verkackt (der hat ständig auf die Scheibe geschlagen und ich konnte nicht mehr ruhig spielen)


      Ich spiele Tischtennis und es gibt dort Punkte und Quoten!
      Und die Quote ist entscheidend (also eine konstante Leistung)
      Anzahl der Punkte (oberes Paarkreuz 9 Punkte pro Sieg) / Gespielte Spiele = Quote
      Es zählen nur Spieler die mindestens 3 Spiele gemacht haben.

      Mit der WPR kann man sowas auch machen!

      Wo ist dann hier die Gerechtigkeit?


      Hallo Ernö,

      Deine Statistik ist nicht schlecht. Aber die die sich qualifiziert haben, haben halt einige Turnier auch gewonnen.
      Und sorry, warum Du aus einem Turnier ausscheidest interessiert keinen, sondern nur wie weit Du gekommen bist.

      Wie man sich für die WM qualifiziert, ist ja irgendwie kein Geheimnis gewesen. Und dann weisst Du, Du dass der Quotien bei der IFPA nicht das Kriterium ist. Was soll da jetzt die Aufregung?

      Die IFPA ist International organisiert. D.h. die Regeln werden international abgestimmt. Der Quotient wurde mal diskutiert, hat aber kein Interesse gefunden.
      Die IFPA möchte anregen, dass es viele Turnier gibt und die auch von den guten Spielern besucht werden. Der Qutient führt dazu, dass Du nach einem Sieg kein Turnier mehr spielen darfst.

      Z.B. Jörg Günther (den ich überhaupt nicht kenne(sorry Jörg)) hat mit einem Turnier einen höheren Quotienten als Du. Du hast 5 Punkte, im Schnitt er mit einem Turnier 7,5. Er dürfte also kein Turnier mehr spielen.

      Andreas Harre hat überigens einen Quotienten von 10. Er ist mit 11 Turnieren der 2. in Dtl!! Und die 11 Turnier sind über 3 Jahre verteilt! Albert würde sicher weniger Turnier spielen, wenn der Quotient wichtig wäre.

      Wenn wir nur Turniere mit 50 Spielern zulassen würden, gäbe es für Deutschland kaum Weltranglisten Punkte. Damit gibt es dann auch keine Startplätze für die WM. Die anderen Länder würden so etwas nicht machen, somit käme es zu eine internationalen Schieflage.

      Ich war jetzt schon auf einigen Turnieren als Spieler, Organisator und Zuschauer. Und ehlrich: Die Spieler die sich qualifziert haben sind gute konstante Spieler, die zurecht da oben sind!

      Spiel ein paar Turnier mehr, und Du kannst auch dahin kommen!

      ciao

      Marco
    • "Das wurde schon diskutiert, jedoch wieder verworfen, da man nicht möchte, dass es Spieler gibt, die keine Turniere mehr spielen um sich die Quote nicht kaputtzumachen"

      Dafür müssen die Punkte schneller Verfallen.
      Man kann schlicht und einfach sagen: Eine Saison besteht aus 2 Jahren, danach sind die Punkte fort! Fertig!

      In die Wertung müssen aber ALLE Turniere genommen werden an dem ein Spieler von der Rangliste Teilgenommen hat! Also die 0 Punkte auch! Sonst wird die Quote wieder verfälscht.
      Man fährt zu 100 Turnieren und aus 100 schafft er gerade mal an 10 Turnieren Punkte zu holen und zeigt wie gut er ist :thd:
      Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
    • Ein Minimum ist wichtig!
      Somit muss man mindestens an zb. 5 Turnieren teilgenommen haben. Man kann das natürlich auf 10 stellen!
      Maximum kann man auf Turniere oder Jahre ausdehnen.
      Es muss unbedingt eine Saison geben! (zb. 2 Jahre)

      Aber es ist wichtig, dass die " 0 " Punkte (also wie im Tischtennis verloren) auch erfasst werden!

      In meinem Fall wäre insgesamt 7 Spiele (6x Gepunktet und 1x 0 )

      Überlege mal: Du fährst fröhlich zu Turniere es zählen eh nur die Punkte was du kriegst.......somit kannst du keine Leistung messen.
      Aber es würde ganz anders Aussehen wenn die Nullwertungen auch gezählt wären.
      Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
    • Original von ernö
      Ein Minimum ist wichtig!
      Somit muss man mindestens an zb. 5 Turnieren teilgenommen haben. Man kann das natürlich auf 10 stellen!
      Maximum kann man auf Turniere oder Jahre ausdehnen.
      Es muss unbedingt eine Saison geben! (zb. 2 Jahre)

      Aber es ist wichtig, dass die " 0 " Punkte (also wie im Tischtennis verloren) auch erfasst werden!

      In meinem Fall wäre insgesamt 7 Spiele (6x Gepunktet und 1x 0 )

      Überlege mal: Du fährst fröhlich zu Turniere es zählen eh nur die Punkte was du kriegst.......somit kannst du keine Leistung messen.
      Aber es würde ganz anders Aussehen wenn die Nullwertungen auch gezählt wären.


      Hallo,

      ich denke nicht, dass das aktuelle WPPR System das non plus ultra ist.

      Wir haben aber dieses Jahr über die neue Punktevergabe schon eine Revolution eingeführt.

      Daher wollten wir die 15 Turnier Regel jetzt erst mal nicht anfassen. Und wir werden jetzt erst mal beobachten, wie sich die Änderugen auswirken.
      Mein Wunsch wäre gewesen, dass die 15 Turnier so zählen, dass wirklich nur 5 pro Jahr zählen. Jetzt kannst Du 15 in einem Jahr machen, die dann zu 100% zählen. Andere machen 15 Turnier über 3 Jahre. Und da ist dann der Punkteverfall mit drin.
      Ausserdem hätte ich mir gewünscht, dass der Punkteverfall stärker ist.
      Bei beiden Punkten habe ich mich nicht durchsetzen können, weil wir nicht zu viel Änderungen auf einmal machen wollten. Und das ist auch richtig so!

      Wenn man (international) etwas abstimmt, treffen halt unterschiedliche Interessen aufeinander. Das mit den 15 Turnieren war da schon vor 2 Jahren ein grosses Zugeständnis an uns. Vorher sind wirklich alle Turnier addiert und gewertet worden!!! Und das ist natürlich voll im Interesse der Amerikaner mit vielen Turnieren.

      Du siehst: Nicht alles was man sich wünscht ist auch durchsetzbar. Und Dinge bewegen sich in kleinen Schritten.

      Aber schau doch mal, wo wir vor 2-3 Jahren gestanden sind!

      ciao

      Marco
    • Mal eine kurze Zwischenfrage an die "Ligaspieler":

      @Camper

      Habe ich das richtig verstanden, dass ihr euch in der Liga Stuttgart für das "Gewinnen" eines Ligaabends
      bis zu 21 WPPR-Punkte gebt??

      @Spyhunter

      Für mich wird das Ganze viel zu "komplex" . . . . (.... .und außerdem spiele ich ja sowieso zu schlecht), daß ich hier irgendwas kompetentes dazu sagen könnte, aber mit der WPPR-Punktevergabe sollte nach meinem
      Empfinden schon unterschieden werden, ob es sich um Ligenspielchen im kleinen Kreise oder um große Con-Turniere handelt . . .

      Ich sehe das momentan im Kontext zu den 21 Punkten am Ligaabend und den 30 Punkten bei einem "offenen Turnier" und den, ich glaube 40 Sieg-Punkten bei einer GPA-Con . . . ich empfinde hier ein enormes "Ungleichgewicht"
    • hihi, leider nicht. Wir vergeben Liga-Stuttgart-Punkte ... Diese bilden nach 8 Spieltagen ein Gesamtergebnis, welches als Ein-Turnier bei Marco abgegeben wird.

      Wie gesagt, zur Zeit ist Kolling erster. Er hat 48 Stuttgart-Punkte. Wie es nach dem 8. Spieltag aussieht, sehen wir dann ... Ich habe auch keine Ahnung wieviel WPPR Punkte der erste dann tatsächlich bekommt. Verdient hätte er garantiert mehr, als der 40. bei irgendeinem Turnier ....

      Ich finde das Flippern eher Sport, denn Glücksspiel ist. Mittlerweile ist bald schon Sudoku als Denksport akzeptiert. Flippern ist immer noch "Spielhalle, Spielhölle, Spelunke".

      Turniere, Ligen, WM´s müssten eigentlich dazu beitragen wenigstens als Geschicklichkeitsspiel Akzeptanz zu finden. Mit weitreichenden Folgen für Gewerbetreibende, Aufsteller, etc ..... und damit auch "uns".