Probleme mit Williams Comet...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Williams Comet...

    Hallo,
    irgendwie komme ich nicht weiter & möchte deshalb mal um Hilfe bitten..
    1) Beim Comet kommt kein Sound.
    Wenn ich ihn anschalte, dann kommt ein kurzer Ton, der das Kreischen von Leuten in der Achterbahn darstellen soll. Der gleiche Ton kommt auch, wenn ich den oberen Schalter auf der CPU drücke.

    Wenn ich Kredite am Münzprüfer drücke, kommt ein anderer Ton.

    Wenn der Flipper länger angeschaltet ist, kommt ein attract- Sound & auch Sprache. Der Sound hört sich teilweise aber echt grausig an. - Nur im Spiel kommt kein Ton & auch keine Sprache.

    Wenn ich im Menü den Sound-Test mache, dann wiederholt er den ersten Menüpunkt (Million)
    sauber durch. Wenn ich nun aber die Sounds durchlaufen lasse, dann fehlen einige & spätestens beim 2. Durchlauf fehlen noch mehr & dann bleibt er total stumm...

    Ich hab schon U11 gegen U17 getauscht & auch das Soundrom raus & reingesteckt. Alle Stecker an den Boards hab ich mehrmals auf & abgesteckt.
    Meine Vermutung ist, daß das Soundrom schadhaft ist...

    2) Es funktionieren div Beleuchtungen nicht: Outhole Bonus W/L (l + r), unterstes Rabbit-Target, Special W/L,30000 an der mittleren Rampe, 20000 rechte Rampe sowie die Beleuchtungen der Backbox in den runden Gehäusen.
    Habe festgestellt, daß alle Lampen, die nicht funktionieren, an ein rot/schwarzes (oder graues) Kabel angeschlossen sind...
    Habe mir auch ein Manual aus der IPD gezogen, das aber nicht vollständig ist. Außerdem bin ich nicht so der Elektroniker, um das allein hinzubekommen...

    Wäre nett, wenn mir mal jemand helfen könnte.

    Gruß Kai
  • Hallo Kai.

    Meine Meinung dazu

    1) Sound fehler - ich vermute, dass da eines der Sprach Eproms einen Fehler hat

    2) lampen - habe auch keinen Comet Plan da - vermutlich ist eine Spalte oder Zeile hin.
    Lade Dir mal das Manual runter und identifiziere die defekte Spalte / Zeile.
    Sollten ALLE Lampen der spalte/Zeile defekt sein ihat die CPU einen Fehler, sind es weniger als alle, dann muss man den Draht verfolgen

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Beim Sound check mal das Flachbandkabel zur Speechkarte. Ist oft bei Pin 1 beschädigt. Dann kommen die 5V dort nicht oder nur sporadisch an. Kann man leider schlecht messen. Ggf. direkt am Stecker abschneiden und dort einen neuen draufquetschen. In 99% der Fälle ist nur die Seite zur CPU betroffen weil dort das Kabel immer abgezogen wird.

    Ansonsten sind es Orginalroms und eine Orginalkarte bzw. stimmt die Nummer 540-xxx. Wenn 535-xxx hat evtl. jemand eine Spass Shuttle Karte eingebaut und auf die passen normalerweise nur 2532 Speechroms bzw. die Jumper für 2732 Eproms fehlen. Comet hat 2732.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo, vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde das mal alles prüfen. Der Flipper hat - so wie er ist schon vom Ton her funktioniert. Ich werde das mit den Roms trotzdem mal prüfen.
    Könnte man nicht das Flachbandkabel mit einer Nadel anstechen, um die 5V zu messen??
    Mir scheint, daß das Tonproblem beim Sound & nicht bei der Sprache liegt; denn im Test ist die Sprache ja gut - nur der Sound hört sich zum Teil grauselig an...
  • 5V kannst du direkt auf der Platine messen. Wenn das Kabel kaputt ist kann es den Datenbus stören.

    Sofern der Analogteil ok ist (MC1458 gehen gerne hops) ist Hauptproblem #2 bei der Kiste das 6810 Ram. Da mußte ich schon ein paar Mal welche tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,
    also - ich hab mal gemessen - die 5 Volt sind da. Schwanken auch nicht beim Wackeln am Stecker.
    Mit dem Manual aus der IPD komme ich auch nicht weiter - da fehlt wohl einiges.
    Bei einer erneuten Sichtprüfung ist mir aufgefallen, dass links neben dem Soundrom ein Bauteil (W5) fehlt. Es sieht so aus, als ob das abgebrochen ist, da noch ein Bein am Lötauge hängt.
    Wie schon gesagt, bin ich nicht so der Elektronik-Freak.. - Aber wenn mir jemand sagt, was ich wechseln soll, dann bekomme ich das hin.

    Gruß Kai