Gottlieb Sys80: 5 Volt fehlen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb Sys80: 5 Volt fehlen

    Hallo liebes Forum!

    Ich bin neu hier. Habe aber schon seit vielen Jahren einen Black Hole (ganz früher in den 1980ern mal einen Solar Ride) und recht neu einen Haunted House. Hoffentlich weiss mir jemand Rat für den HH:

    Am Power Supply-Board liegen die 5V nicht an. Das Power Supply Board habe ich nach Marvin aufgerüstet: R3, R10, CR7, CR6, die LEDs und der Poti sind getauscht. Die Gnd-Verbindung ist angebracht. Q3 testet mit dem DMM auf Diode ok. Zusätzlich sind R12 und R8 und IC1 getauscht.

    Ich habe den Board-Test nur mit J1 angeschlossen gemacht. Die Spannungen 8V, 42V und 60V sind da. Die 12V LED leuchtet hell. Die 5V LED glimmt nur etwas; an TP4 messe ich -0,6V!? Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank,

    Christian
  • Hallo,

    vielleicht hast du die Spannung an dem Poti zu hoch eingestellt, so daß dder Überspannungsschutz-Thyristor(SCR1) zündet und die 5V kurzschließt.

    Also solltest du mal testweise (bei ausgeschalteter Spannung) das Poti an den einen und den anderen Endanschlag drehen und dann jeweils die Spannung einschalten und mal die Ausgangsspannung messen.
    Der Thyristor setzt sich nur bei fehlendem Stromfluß zurück.
    Bei diesem Test sollte natürlich keine weitere Platine an die 5V angeschlossen sein.

    Gruß
    Peter
  • Liebe Gottlieb-Freunde,

    aller herzlichsten Dank für die Ideen zur Reparatur. Mein Problem ist gelöst. Alle Lötpunkte habe ich zusammen mit Schlenkman nachgelötet und der HauntedHouse geht wieder. Die genaue Ursache wird wohl nie ans Licht kommen ... aber darauf kommt es entscheidend auch nicht mehr an.

    Viele Grüße,

    Christian
  • Am PowerSupplyBoard waren verschiedene Kontaktpunkte nicht so ausgeführt, wie sie wohl hätten sein sollen. Hier war wohl "richtiges" Werkzeug der Schlüssel zum Erfolg:
    Ich denke, dass von einem Vorgänger irgendwann temperaturseitig "zu kalt" gelötet wurde und das Lot nicht vernüftig kontaktieren konnte.

    Nach dem Löten haben wir die Platine an ein externes Netzteil gehängt und mit 12VDC über J1 (Pin1 + 2)
    und unmittelbar leuchteten sowohl die 12V-LED als auch die 5V-LED

    Wie CV02 schon schrieb, was exakt die Ursache war, kann man nicht genau sagen, weil ich die komplette Platine nachgelötet habe; ich habe mich jedenfalls trotzdem mitgefreut,
    obwohl ich garkeinen Gottie hab . . :)