Schlappe Flipperfinger beim Haunted House

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schlappe Flipperfinger beim Haunted House

    Hallo,
    bei meinem HH sind die Flipperfinger schlapp; zumindest der linke untere, denn von dem aus kann ich nicht die Rampe zum oberen PF hochschießen. Die gleichgerichteten 38Volt habe ich mit einem Oszi kontrolliert. Schaut gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Ich hab mal den fetten 4800uF-Kondensator gewechselt - allerdings gegen einen Elko. Das hat keinen Unterschied gemacht. Die Mechanik schaut auch gut aus, Gelenke sind neu. Viel ist da ja nicht mehr...
    Weiß jemand Rat
    Vielen Dank
    Axel
  • hi axel!

    definiere mal "schlapp", ist es etwas weniger, oder mehr als etwas weniger als die anderen ?

    das problem mit schlappen fingern kenne ich bei gottlieb system 80 nur zu gut, kann aus erfahrung aber sagen daß es die üblichen verdächtigen sind, also standard:

    coilstopp, plunger, eos kontakt und das ist sehr wichtig da der verschleiß dort am ehesten sich in punkto leistung bemerkbar macht!

    also hauptsächlich mal den eos wechseln und eventuell das game over relais und tiltrelais kontrollieren den dort werden die finger abgeschschaltet, also kontakte säubern ist da wichtig !


    gruß rainer
  • Hallo Rainer,
    ich finde, die 4 Finger auf dem Main Playfield sind alle gleich schlapp (bzw. gleich stark). Nur bei dem linken unteren fällt es halt besonders auf, weil der die Kugel auf die Rampe schießen können sollte.
    Ich hab zum Testen den EOS mal komplett gebrückt, aber das hat nichts gebracht.
    Gut, ich werde mal alle Kontakt auf dem Weg reinigen - recht viel mehr kann es ja nicht sein.
    Wie wichtig ist denn eigentlich der Kondensator?
    Viele Grüße
    Axel
  • Nun, wenn alle Stricke gerissen sind, dann schalte unten am Gleichrichter für die 24 Volt einen 4000MüF Elko dazu, parallel und auf die Abgangsseite also Gleichspannungseite!

    Achte auf die Polarität, montiere anstelle der 17875er original Spulen die roten 20095 Flipperspulen, denn die haben sowieso mehr Punch!

    Sollten all diese Maßnahmen nicht helfen rate ich dir auch mal die Coilstopps und.....was heißt hier eigentlich überbrücken und EOS ?

    Säubere die EOSe mit ner groben Feile, Halbrundschlicht oder so ähnlich, auch die Cabinetkontakte also die Flipperknöpfen nicht vergessen!

    Gruß Rainer
  • Benutzer online 1

    1 Besucher