Haunted House: Up-Kicker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Haunted House: Up-Kicker

    Liebe Gottlieb-Freunde und Gottlieb-Kenner,

    ich habe wieder ein Thema mit meinem Haunted House. Ich habe nach Marvin den Up-Kicker Fix mit einem Pop Bumper-Board installiert. Das Ganze funktionert auch (... zumindest teilweise). Und nun kommt das Problem:

    Der Up-Kicker funktioniert über die Kontakte einwandfrei und die Spule löst auch aus. Leider löst die Up-Kicker Spule aber auch aus, wenn ich auf den linken grünen Flipperknopf (für die linken Flipperfinger auf dem oberen und dem unteren Spielfeld) drücke. Dabei bewegt sich der linke Flipperfinger unten nicht, der linke kleine Flipperfinger auf dem oberen Spielfeld bewegt sich. Der rechte grüne Flipperknopf bewegt nur noch den Flipperfinger auf dem oberen Spielfeld, der untere bewegt sich nicht mehr (mit dem rechten Knopf löst die Spule nicht aus). Das Pop Bumper Board ist komplett nach Marvin umgerüstet (auch der Elko auf der Platinenunterseite zwischen Pins 4 und 5). Ich habe die Pop Bumper Boards auch gewechselt - das Problem bleibt.

    Woran kann das liegen und was kann ich tun? Ich denke an ein Diodenproblem. Aber wo und wie kann ich messen, insbesondere die Dioden an den Spulen im eingebauten Zustand?

    Ach ja: Über den K-Switch funktioniert der Up-Kicker ohne das Flipperfingerproblem.

    Vielleicht weiss mir ja jemand Rat (oder Trost),

    viele Grüße,

    Christian
  • Liebes Forum!

    Ich habe nun Folgendes noch festgestellt: Die Up Kicker-Spule löst mit dem grünen Flipperknopf nur aus, wenn die Kugel im oberen oder mittleren Spielfeld ist (die Spule löst also mit dem linken Flipperfinger auf dem oberen Spielfeld aus). Fällt die Kugel aufs untere Spielfeld, dann funktioniert mit dem linken grünen Flipperknopf der linke Flipperfinger und die Up Kicker-Spule löst nicht aus. Fällt die Kugel unten ins Aus (auf die Spule) schiesst sie der Up-Kicker ganz normal nach oben.

    Ich habe die Dioden an den Up Kicker-Spule und am unteren linken Flipperfinger getauscht; es waren aber beide in Ordnung und das Problem bleibt.

    Hat mir jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

    Viele Grüße,

    Christian
  • Hi Christian!

    Hmmh, ich tippe da auf ein Verdrahtungsproblem, hast du dich genau an die Vorgaben gehalten ?

    Ich habe meinen Black Hole ebenfalls auf PDB umgerüstet, funzt tadellos und das direkt !

    Checke mal das Schaltschema dieser Schaltung, eventuell gibt es noch eine Verbindung zum alten Auslösekontakt ?

    Oder aber du kontrollierst mal die Relais " Game Over " und " Oben unten " !


    Gruß Rainer
  • Hallo Rainer!

    Danke für den Hinweis. Ich bin tatsächlich alle Verbindungen nochmal durchgegangen. Dabei war alles korrekt. Es ist mir dabei aber aufgefallen, dass die Spule vom linken Flipperfinger auf dem oberen Spielfeld keine Diode hatte! Ich habe jetzt eine Diode angelötet und es funktioniert alles einwandfrei. Damit: Problem gelöst.

    Viele Grüße,

    Christian
  • Hi Rainer,

    was mir gerade einfällt: Bringt das PBDB beim Black Hole mehr Stabilität und Sicherheit vor dem "Spulentod"? Ich würde das bei meinem Black Hole dann auch machen; ein PBDB hätte ich noch übrig.

    Danke für Deine Antwort,

    Christian
  • Hi

    In der Tat, das PDB ist nur dazu da um den Impuls präziser zu geben, denn die MPU ist dazu anscheinend nicht in der Lage :rolleyes:

    Bei meinem Haunted House N°1 ist aber noch alles Orischinol, nur beim Black Hole ging mir dieses ständige ungleichmäßige Upgekicke auffen Senkel!

    Zudem ist die Kickerei beim BH eine undurchdachte und völlig beknackte Angelegenheit, die sich nur optimal durch unser Optoboard lösen lässt, stelle dir vor, die MPU gibt unten nur einen einzigen Impuls für die Trough Spule!

    Ist es gerade Neumond, und du hast deinen Hamster nicht gefüttert, zudem hat deine Wendeltreppe nur 3 PS, föllt dem §$"&()?)&&!! Blacky nix anneres ein als die Kugel liegen zu lassen, weil eventuell der Flipper nicht richtig ausgelotet ist, oder oder!

    Dann kommt das Optoboard zum Einsatz, es ersetzt den Trough Rolloverkontakt, und löst mit einer angepassten Bally Indiana Jones Lichtschrankenschaltung für korrekten Impuls, liegenbleoben iss nicht mehr weil kein Kontakt mehr überrollt werden muss!

    Und nun kommt die Kugel mittem Affenzahn nach oben geprescht :P

    Um nochmal auf deinen Fehler zurück zukommen, vermute da einen Fehler am Anschluß, mußte auch erst mal in die Schaltung einsteigen, iss auffen ersten Blick etwas verwirrend, da ich nur eine Skizze zur Hand hatte die ich mir ausgedruckt hatte, war vom New Yorker HH und BH Club....


    Gruß Rainer
  • Hallo Rainer!

    Mein HH-roblem habe ich durch dei Diode (siehe oben) gelöst.

    Aber Deine Umbauten zum Black Hole klingen interessant. Gibt es eine Anleitung, wie man das Opto-Board und die weiteren Modifikationen baut? In der Tat ist es super lästig, wenn die Kugel beim Black Hole einfach unten liegen bleibt und man das ganze Gerät auseinanderbauen muss, um an die Kugel zu kommen.

    Wenn Du Zeit und Lust hast, interessiert mich der Umbau sehr.

    Gruß,

    Christian